Verstärktes militärisches Muskelspiel im Nahen Osten

Diskutiere Verstärktes militärisches Muskelspiel im Nahen Osten im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Würdest Du als Pilot Dich auf eine solche Analyse verlassen wollen? Irgendwann ist immer das erste Mal, das gilt dann auch für im Gaza-Streifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Würdest Du als Pilot Dich auf eine solche Analyse verlassen wollen? Irgendwann ist immer das erste Mal, das gilt dann auch für im Gaza-Streifen gestartete schultergestützte SAM...


HAJO
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
und die Gefangenen im Gaza-Streifen haben keine Boden-Luft-Abwehr oder Waffen mit Infra-Rot-Such-Köpfen
Klar.
Vielleicht sollte man von der rosigen Vorstellung Abstand nehmen, die Hamas sei nur ein zusammengewürfelter Haufen von Bauern, die die Familien-AK in die Hand genommen haben und tapfer ihr Land gegen die plündernden zionistischen Horden verteidigen. Daß es sich vielmehr um eine ausgewachsene terroristische Gruppierung handelt, die genug Verbindungen und Know-How hat, an moderne Lenkwaffen heranzukommen und diese einzusetzen, Verbindungen insbesondere mit einer Organisation im Libanon einer modernen und überaus kompetenten Landstreitkraft eine ziemlich blutige Nase verpasst hat. Die auf dem Schwarzmarkt als Stammkunde schon Mengenrabatt auf Artillerieraketen bekommt und dabei wahllos und bewusst die Zivilbevölkerung angreift. Die sich auf die Fahnen geschrieben hat, Israel zu zerstören. Und die dabei die "eigene" Zivilbevölkerung als Geisel hält, sich hinter ihr versteckt und für eigene Zwecke indoktriniert.

Nur so als unverbindlicher Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.681
Ort
Nordschwarzwald
.... die Gefangenen im Gaza-Streifen ....
Die Gefangenen im Gaza-Streifen wurden laut Herald Tribune durch HAMAS-Killerkommandos in einem Krankenhaus durch Erschiessung ermordt als sie dort mit Verletzungen nach einem Bombenangriff auf das Gefängniss eingeliefert wurden !
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Meine auch sowas gelesen zu haben. Ausserdem habe ich noch nie von einem Gefängnis gehört, wo die Insassen Lenkwaffen besitzen. :?!
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Wollen wir jetzt (doch) politisch diskutieren?! Dann zieht auch warm an :FFTeufel: ... bleiben wir doch bei der Frage, ob eine Bedrohung real existiert und ob Piloten der IAF selbst entscheiden können, Abwehrmittel sinnlos einzusetzen (die Geld kosten) oder ob ihnen das aus Show-Gründen befohlen ist ... in einer "Demokratie" wie Israel wären solchen Entscheidungen doch tranzparent .... :)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ich würde doch darum bitten sich rein auf die fliegerischen Themen zu konzentrieren und die Politik woanders zu diskutieren, es ist ein Flugzeug-Forum. Diese Regel ist bekannt und ich setze sie bekanntlich auch immer mal wieder durch.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Sollten sich dann nicht auch die Fragestellungen für den fliegerischen Zusammenhang in einem politisch/ideologisch neutralen Bereich bewegen?
 
ChAsEr911

ChAsEr911

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
70
Zustimmungen
7
Ort
Kaiserslautern
Wollen wir jetzt (doch) politisch diskutieren?! Dann zieht auch warm an :FFTeufel: ... bleiben wir doch bei der Frage, ob eine Bedrohung real existiert und ob Piloten der IAF selbst entscheiden können, Abwehrmittel sinnlos einzusetzen (die Geld kosten) oder ob ihnen das aus Show-Gründen befohlen ist ... in einer "Demokratie" wie Israel wären solchen Entscheidungen doch tranzparent .... :)
Deine politischen Seitenhiebe ignoriere ich jetzt einfach mal, da ich von politik sowieso keine Ahnung habe :D
Der Einsatz der Flares ist doch im Prinzip ganz einfach erklärt:
Wenn man sich der Bedrohung durch SA-7 und Derivate nicht 100%ig sicher ist, geht man eben einfach davon aus das sie da sind und nur noch nicht benutzt wurden, also wirft man doch lieber Flares ab und verhindert eventuell den Verlust eines (im Vergleich zu den Flares) viel teureren Flugzeugs. (Ich dachte mitunter das wäre genau der zweck dieser Selbstschutzeinrichtungen)

(OT)
2006 dachte wohl auch keiner daran das die Hezbollah mit einer C-802 auf Schiffe schießt oder ATGM's besitzt. Einen Hubschrauber haben die nach meinem Wissensstand mit etwas namens "Waad"-Rakete vom Himmel geholt.
(OTende)
Daran sieht man, das man vor Überraschungen in der Hinsicht nie sicher ist.

unpolitische Grüße ;)
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Wie werde die bei der IAF ausgelöst?

Ich bin stets laienhaft davon ausgegangen, daß im Gefechtseinsatz diese bestückt werden und der Schalter auf "automat" steht. Beim "Empfang" von Aufklärungsmitteln werden diese automatisch ausgelöst. Bei "gefährlichen" Situationen (Start / Landung) werden diese ebenfalls ausgelöst. Offenbar ist auch eine manuelle Auslösung über den schmalen Gaza-Streifen möglich.

Gab es seit dem 27.12.08 auch nur den Ansatz des Ensatzes eines Luftabwehrmittels, das auf Wärme raegiert? Gibt es Aufklärungsergebnisse, daß die Hamas im Besitz solcher Waffen sein _könnte_? Sorry, davon habe ich noch nix gehört. Nur Bomben aus sicherer Höhe ....
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Offensichtlich liegst Du falsch. So ein Flugzeug herunterzuholen, wäre _der_ Erfolg. Es wurde bisher nicht einmal der Versuch unternommen worden, mangels Mittel.

Die Hamas ist nichts weiter als ein Haufen Steinzeitkrieger mit max. Sturmgewehren.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Die Hamas ist nichts weiter als ein Haufen Steinzeitkrieger mit max. Sturmgewehren.
Und die ganzen Panzerabwehrlenkwaffen im Libanon hat wer eingesetzt?
Wer hat die Hanit mit Seeziellugkörpern angegriffen?
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Die Hamas ist nichts weiter als ein Haufen Steinzeitkrieger mit max. Sturmgewehren.
Das Bild wird gern gezeichnet in den letzten Tagen, um die Hamas als Lausbubentruppe zu zeichnen, von der eigentlich keine wirkliche Gefahr ausgehen würde: Steinzeitkrieger mit ein paar ollen Gewehren; Raketen, die kaum über den Rang von Silvesterböllern rauskommen, ...
Offenbar hat die Hamas Raketen mit einer reichweite von 40 km, sodass jetzt 1,5 Mio Israelis in Reichweite liegen. Das ist mehr als nur ein Sturmgewehr.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
...und die sind die besten Kumpels der Hamas ;)
Mag sein,dennoch ist die Hamas wohl nicht in der Lage solche Schläge durchzuführen.Sonst hätten sie es schon getan.Israel greift ja auch von der Seeseite an.
Die Hisbollah wäre ein noch schwieriger Gegner für die Israelis, als die Hamas...
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Mag sein,dennoch ist die Hamas wohl nicht in der Lage solche Schläge durchzuführen.Sonst hätten sie es schon getan.Israel greift ja auch von der Seeseite an.
Die Hisbollah wäre ein noch schwieriger Gegner für die Israelis, als die Hamas...
Daher hat "man" sich offenbar auch die Hamas als "Gegner" ausgesucht ... noch so ein Fiasko wie im letzten Libanon-Krieg wollte "man" nicht riskieren. Ist in Israel nicht Wahlkampf?! *duck & weg*
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
... wenn man die neuerdings eingesetzten iranischen Raketen der Hamas bedenkt. Dass bislang kein israelischer Jet abgeschossen werden konnte, liegt vielleicht auch eben an jenem Einsatz von Täuschkörpern???
Das sind doch Boden-Boden-Raketen, oder? Und natürlich nix mit Infra-Rot ... ist das mit "iranisch" gesichert oder, nun ja, ich nenne es mal: "Propagnada"?
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Na ja Hauptziel ist ja erstmal den Beschuss zu unterbinden (Sekundärziel die Hamas auf lange Zeit zu neutralisieren).Nur wenn man das erreicht hat,wird es nicht lange dauern und die Hamas erhalten neues Materiall durch die Hisbollah bzw.Iran.
Hey,

mich beschäftigt die Frage warum Israel nicht den Gazastreifen mit Drohnen überwacht und die Terroristen beim Aufbau der Startrampen angreift?
 

Reinhard

Guest
@Veith,
sowas mußt Du doch noch kennen.In jeder F-16 gibt es einen original russischen Kippschalter mit Leuchtfarbe an der Spitze.Und darunter ein Blechschildchen,wo draufsteht "Pusk FLAIR".

Mir hat so ungefähr 1985 ein Nordvietnamesischer Strela-Schütze,der 1975 am Marsch auf Saigon teilnahm, folgendes erzählt:
Er selber war Schütze und hatte nur das Startgerät bei sich.Dazu hatte er 4 Träger mit jeweils einer Strela.Er hat 3 Raketen gestartet,aber nichts getroffen.
Alle 3 Raketen wurden gegen südvietnamesische Hubschrauber gestartet-und alle durch Flair abgelenkt.

"Die Hamas ist nichts weiter als ein Haufen Steinzeitkrieger mit max. Sturmgewehren."
Da irrst Du Dich gewaltig,Veith.Wer Geld hat,kommt heute an fast alles ran.Die alten Strelas hat fast jeder landesfürst in der 3.Welt.Mit Stinger und Iglu sieht das etwas anders aus. Und deswegen fliegen die in solchen Kriesenregionen routinemäßig mit Flairausstoß rum.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Hey,

mich beschäftigt die Frage warum Israel nicht den Gazastreifen mit Drohnen überwacht und die Terroristen beim Aufbau der Startrampen angreift?

Erstens werden die Startrampen oftmals in zivilen Wohngebieten schnell aufgebaut , zweitens kann eine 100 % ige Überwachung dieses Gebietes niemals vollständig gewährleistet werden und drittens kann man kaum eigene Aufklärungskräfte infiltrieren.

Das ist Guerillakrieg , dagegen ist kaum eina Antwort möglich.
Meistens trifft es immer die schwächsten ( Kinder / Zivilbevölkerung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verstärktes militärisches Muskelspiel im Nahen Osten

Verstärktes militärisches Muskelspiel im Nahen Osten - Ähnliche Themen

  • Militärisches Kampffallschirmspringen

    Militärisches Kampffallschirmspringen: Hallo, ich las daß die Springer der Wehrmacht die meiste Ausrüstung an Extraschirmen und -lasten in den Einsatz brachten, nach der Landung erst...
  • Militärisches Radar in Deutschland

    Militärisches Radar in Deutschland: Welche Primär- und Sekundärradaranlagen betreibt die Luftwaffe und wo?
  • Northrop Grumman entwickelt neuartiges militärisches Mehrzweck-Flugzeug

    Northrop Grumman entwickelt neuartiges militärisches Mehrzweck-Flugzeug: Lange Zeit war das US-Pentagon auf der Suche nach einem Kampfflugzeug, da sich stundenlang außerhalb des feindlichen Territoriums bzw. Luftraums...
  • Ähnliche Themen

    Oben