Erstellt von matthias  |  Antworten: 23  |  Aufrufe: 8188
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1
    matthias


    hab mir als seminarfacharbeit die erste atombombe (Little Boy)ausgewählt
    hab auch schon einiges im internet gefunden...und doch noch ein paar spezielle fragen zum Aufbau der Atombombe
    wäre nett wenn mir einer welche beantworten könnte...

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Flying_Wings

    Avatar von Flying_Wings
    Willkommen im Forum!
    Dann frag' mal, aber schrei' hier bitte nicht so rum! ;)

    F_W

  4. #3
    AE

    Avatar von AE
    Ja, dann stell die Fragen doch einfach. Wir werden sehen ob wir helfen können. Ansonsten gibt es eine Suchfunktion. Wenn Du dort Atombombe oder Hiroshima eingibst wirst du sofort fündig.
    Bei einer solchen Arbeit wie Du sie vor hast ist der technisch-physikalische und der militärisch-moralische Aspekt zu betrachten.
    Nenne doch das Thema Deiner Arbeit uns fällt schon was dazu ein.

  5. #4
    matthias


    tschuldigung musste eben mal schnell ausm internet

  6. #5
    matthias


    - ein teil des urans wird mittels normalen sprengstoff (welcher war das?????)auf den anderen,größeren teil geschossen, um eine überkritische masse zu erreichen
    - -hab aber gelesen,das :“ Während das spaltbare Material komprimiert wird, darf noch keine Kernreaktion stattfinden, da ein Freiwerden von Energie im Brennstoff der Komprimierung entgegen wirken und dadurch das Erreichen einer ausreichend hohen Reaktivität verhindern würde. Die Komprimierung muss daher so schnell erfolgen, dass während dieser Zeit kein Neutron durch spontane Spaltung im Material entsteht.
    Ist die volle Überschussreaktivität erreicht, so muss sehr schnell die Kettenreaktion einsetzen, da die spaltbare Masse nach der Explosion des chemischen Sprengstoffs nur kurze Zeit im komprimierten Zustand verbleibt.“

    Stimmt das???…welcher Sprengstoff vermag dies???

    -der kopf war aus Blei … wozu??? War es bei dieser bombe nicht egal wierum sie fällt

    -das kernmaterial war mit neutronenreflektierenden material ummantelt….ist das richtig
    oder war die gesamte bombe darin eingehüllt

    -stimmt das, das little boy mit einem luftdruckzünder (wenn ja mit was für einen (aufbau))
    gezündet wurde
    das restmaterial uran wurde auf den 2.teil geschossen und wenn die masse noch im
    komprimierten zustand ist müssen nun neutronen die kernreaktion starten
    woher kommen diese??

    Hab gelesen das sie:- aus der normalen luft kommen, weil dort immer welche vorhanden
    sind
    aber auch das „Sprengladung zusammengepreßt, so dass auf engem Volumen die sehr hoch überkritische Masse vereinigt wird. Gleichzeitig wird eine Neutronenquelle eingeschaltet, ( ??????? ) die zum richtigen Zeitpunkt für die ersten Neutronen zur Einleitung der Kettenreaktion sorgt.“
    Neutronenquelle klingt logischer, nur woraus bestand sie und wie wurde sie gezündet???
    Zeitlich verschoben durch den luftdruckzünder ???

    Oder gab es irgendwelche Elektronik in der atombombe

    Das sind so meine ersten fragen als laie… wette da kommen noch etliche hinzu wenn ich nur was richtiges und genaueres über Little Boy wüsste

    Mein part in der semi-arbeit ist die entwicklung der bombe ( z.b. manhatten project) bis zum abwurf und alles technische drumherum (aufbau ; funktionsweise)




    Wäre super wenn mir jemand noch -hilfreiche
    -ausführliche
    -relativ leicht erklärende
    -Kostenlose ( -mit (vielen) grafiken zum aufbau

    websites weiterempfehlen könnte

  7. #6
    matthias


    also das thema lautet: Little Boy-Tränen über Hiroshima
    Erfindung und Entwicklung bis zum Abwurf der ersten atombombe

    (den moralischen und geschichtlichen rest übernehmen meine 2 mädels die mit mir diese Arbeit machen)

  8. #7
    matthias


    Zitat Zitat von Eidner
    Ja, dann stell die Fragen doch einfach. Wir werden sehen ob wir helfen können. Ansonsten gibt es eine Suchfunktion. Wenn Du dort Atombombe oder Hiroshima eingibst wirst du sofort fündig.
    Bei einer solchen Arbeit wie Du sie vor hast ist der technisch-physikalische und der militärisch-moralische Aspekt zu betrachten.
    Nenne doch das Thema Deiner Arbeit uns fällt schon was dazu ein.


    wo gibt es denn diese suchfunktion??... das internet ist groß und ich bin nur ein kleiner laie der alles eimal ausprobiert aber gutes nicht kennt

  9. #8
    Starfighter

    Avatar von Starfighter
    ob auf der seite unter "suchen".

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Strike


    Ich empfehl dir mal www.abc-waffen.de , da steht ein ganze Haufen über die Dinger drinnen

  12. #10
    AE

    Avatar von AE
    Zitat Zitat von matthias
    wo gibt es denn diese suchfunktion??... das internet ist groß
    Eine Diskussion über den A-Waffeneinsatz gibt es hier:


    http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...0&page=12&pp=5

    http://de.wikipedia.org/wiki/Little_Boy
    http://hellmut-diwald.de/HIROSHI.htm
    http://www.m-ww.de/enzyklopaedie/str...atombombe.html
    http://www.safog.com/home/atombombe.html#Hiroshima
    http://www.lexi-tv.de/lexikon/thema.asp?InhaltID=1923
    http://www.bike-for-peace.de/hiroshima.htm

    Das Problem dürfte nicht in zuwenig Material liegen, ganz in Gegenteil. Eine Gute Struktur der Hausarbeit gibt die richtung der Recherche vor.

    Bitte stelle konkrete Fragen, wir helfen gern.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Atombombe über Hiroshima :Little Boy

Ähnliche Themen

  1. Verlorene Atombombe
    Von Monitor im Forum US-Streitkräfte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.08, 07:57
  2. Chinook über Lux
    Von Raybin im Forum Hubschrauberforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.07, 12:55
  3. SAR UH-1 dreimal über Hof?
    Von nuke im Forum Hubschrauberforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.07, 09:08
  4. MiG-25 über Israel
    Von Monitor im Forum Russische / Sowjetische LSK
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.05.07, 14:30
  5. Infos über Ta 152 in 1:72?
    Von Friedarrr im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.04, 22:28

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Rucksack Atombombe

Little Boy funktion

Sie betrachten gerade Atombombe über Hiroshima :Little Boy