Reichweite der Radare

Diskutiere Reichweite der Radare im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; OK jungs mal gucken was ihr drauf habt ;) Ich und bestimmt auch paar andere, wollen wissen welche Reichweite die Radare der Jets haben,ist ja...

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
OK jungs mal gucken was ihr drauf habt ;)

Ich und bestimmt auch paar andere, wollen wissen welche Reichweite die Radare der Jets haben,ist ja eine wichtige sache :D

Also mich würden die Radare von diesen Flugzeugen interresieren und zwar MIG-21,MIG-25,MIG-29,SU-22,SU-27,SU-30,Mirage F.1,F-4,F-5,F-14,F-15,F-16,F-18,EF und wen er kommt die F-22.Mal gucken wer was weiss.

PS:Natürlich versuchen die verschiedenen versionen und upgrades auch zu berücksichtigen.
 
#
Schau mal hier: Reichweite der Radare. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
An sich eine Frage, welche vermutlich nie beantwortet werden kann da es sich um eine reine theoritische handelt, da jedes Radar unter den diversen Umweltzuständen nicht gleich performen wird!
Verschiedene Umwelteinflüße, sowie der Einsatz unter EC-Bedingungen können hier durchaus zu sehr starken Verzerrungen führen. Ein Radar, welches auf dem Papier vielleicht sehr große Reichweite hat, kann unter EC-Bedingungen plötzlich nutzlos werden, während eines, welches vielleicht nur halb so weit reicht, durchaus auch unter den EC-Bedingungen so weit operieren kann. Auch das eigentliche Ziel (Jäger, Bomber, Transporter, Hubi) spielt hier eine Rolle. Zudem ist Reichweite eher Sekundär bei Radargeräten. Ich verrate dem Gegner durch mein Radar meine Präsens, was auf sehr großen Entfernungen nicht zweckmäßig sein kann. Vielmehr ist Zuverlässigkeit, auch unter erschwerten Bedingungen (s.o.) und die diversen Modi, wie track-while scan, usw. wichtiger.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
km/h: 500
Sticht !

PS: 2000
Nee, hab ich weniger

.
.
.
:D
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
*gg* Alpha..

Ich weiss was du meinst..


Direkter Vergleich: Sinnlos! :D ;)
 

Guest

Guest
wenn ihr euch schon über das Thema lustig macht, dürft ich vielleicht auch mitlachen? Was ist hier so witzig?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
na, Razor, dann verschaff uns bitte mal Zugang zu den Radardaten der o.g. Vögel in allen Betriebsarten und bei unterschiedlichsten äusseren Bedingungen... :( Glaube kaum, dass man das so generell sagen kann, wie Alpha ja schon angedeutet hat, da ja ausserdem niemand (weder Betreiber noch Hersteller) genaue Angaben machen will .. Ist ja nur verständlich!
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Ich will doch nicht wissen in welchen Betriebsarten oder unterschiedlich äusseren Bedingungen, das wär zuviel verlangt ;) ,ich will nur wissen ob jemand die daten auf den Blatt kennt,ich weiss z.b. das der Radar von einer F-16 unter günstigsten Bedingungen bis 85 km weit reicht,aber die Block 50 version ein Radar hat der ihrgendwie 170 km oder so kann.Mit anderen versionen und upgrades meine ich z.b. was eine MIG-29A für ein Radar hat und was eine MIG-29 SMT,also wen ihr ihrgend welche daten wisst nennt sie bitte auch wen die wie UeDA sagt in der Praxis manchmal auch anders sein können ;) .
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Also ich würde dir empfehlen, einfach immer wieder in Zeitschriften wie Flug Revue etc. zu schauen, da findest du häufig solche Angaben. Weiss aber nicht wie weit man sich drauf verlassen kann...
 
CHRIS

CHRIS

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Österreich, Wien
das einzige was ich weiss ist das der Radar der F-22 aufgrund besserer stealth eigenschaften einen schwächeren Radar bekommt mit einer höchstreichweite von 80km
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Am besten kaufst Du Dir ein gutes Sachbuch, wie z.B "On Target" oder auch "Moderne Kampfflugzeuge", da hats haufenweise Vergleichstabellen drin, in denen man die Jets direkt vergleichen kann. Allerdings, siehe oben, sind sämtliche Vergleiche immer nur rein theoretisch und praktisch oftmals nicht anwendbar. Im Buch "Moderne Kampfflugzeuge" beschreibt ein F-4 WSO (Mitte achtziger Jahre) einen Luftkampf zwischen zwei F-4 aus Torrejon und zwei F-15 aus Bitburg. Interessanterweise erfasste das Radar der F-4 die beiden F-15 eine ganze Weile bevor die F-15 die F-4 überhaupt bemerkten. In einem Ernstfall hätten die beiden F-15 nicht mehr zum Schuss kommen können, da sie den Sparrows der F-4 hätten ausweichen müssen. Also, was nützt da das moderne Radar? Ich stelle mir vor, dass Fights zwischen modernen Fightern (EF, F-22, etc.) und etwas "älteren" Jets (F-16, Mirage 2000, etc.) nicht immer zugunsten der High-Tech Maschienen ausfallen würden ..... somit sind auch alle Vergleiche irgendwie irrelevant!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
@Amir:

der Luftkampf zwischen den F-4 und den F-15 soll in dem Buch "Moderne Kampfflugzeuge" von Thomas Bättig beschrieben sein? Sprechen wir vom gleichen Buch? Hab ich ne andere Auflage? :confused:
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Also zur MiG-21 kann ich Dir weiterhelfen:
das RP-21 (eingesetzt u.a. in der MiG-21 SPS, M, MF) hatte eine efektive Reichweite von etwa 18-20 km im Übersichtsbetrieb, abhängig von der Größe des Zieles. Die untere Einsatzhöhe betrug ca. 2000m, darunter war der Schirm voller Erdstörungen.
das RP-22 (ab MiG-21bis) war etwas besser, es kam auf ca. 25-30 km Reichweite.
Mehr dazu gibt´s auch auf meiner HP
:)
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
OK, das kann ich beisteuern...


Typ          Reichweite   Typen
                in km

Kopyo       57               MiG-21
Kopyo       57               SU-25TM; SU-39
(Pod)
Komar       57               SU-22; Super-7
Super-      75               MiG-21; SU-22
Kopyo
Moskit-1   60                MiG-ATS
Moskit-2   60                Jak-131
Zhuk         90               MiG-33
Zhuk-F      130-200      SU-27
Zhuk-8P    90               F-8II
Topaz       90               MiG-29

Herausragend ist das der SU-27. Weiterhin kann es 24 Ziele erfassen und 6-8 simultan bekämpfen.
Es hat einen Azimut- und einen Höhenbereich von +/- 70 Grad.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Hogdriver

Hast mich glaube ich falsch verstanden: "Moderne Kampfflugzeuge" ist nicht von Thomas Bättig ..... von diesem Autor stammt "On Target"!

Das Buch "Moderne Kampfflugzeuge" stammt aus Deutschland, und die ersten ca. 50 Seiten sind der F-4 und ihrer Entwicklung gewidmet .... ist ein richtiger Leckerbissen für F-4-Fans! Und dort ist auch der von mir zitierte WSO-Bericht zu finden ....!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
hm, "On Target" ist von Bättig, richtig!
Es gibt allerding ne neue Auflage von diesem Buch, das heisst eben "moderne Kampfflugzeuge"! Ist tatsächlich so ziemlich das gleiche.

Hab grade bei Amazon geguckt, das was du meinst, ist das dieses?:



oder



das zweite ist ja von zweien geschrieben, so wies schaut... ;)


Edit: Moment, du sagtest es stammt aus Deutschland??? Werd ich gleich nochma gucken! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hmm .... warte mal .... also das untere hab ich auch, ist ein geiles Buch, aber ich meine nicht das ..... es könnte eigentlich das obere sein, meines hatte allerdings ein anderes Cover .... aber das wird wohl eine neue Auflage sein ......

Geh doch mal in eine schlaue Buchhandlung, und schau in die Bücher rein, das Buch, bei dem die ersten 50 Seiten nur Phantoms drinnen sind (US Navy, Marines, Vietnam, etc.), das meine ich!!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Ok, AMIR, werd ich mal machen...
Leider kenne ich im Umkreis von 30km keinen gescheiten Buchladen.... :( ;)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Na Du wirst schon was finden .... beim nächsten Aufenthalt in einer grösseren Stadt einfach daran denken!!
;)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
hast du vielleicht nähere Angaben zu diesem "Schinken"??
ISBN-Nummer oder Autor wäre super!

Amazon.de und buchkatalog.de finden jedenfalls nichts... (fast alles von Gunston/Spick!)

kann natürlich auch sein, dass die beide aus dem selben Verzeichnis schöpfen... :eek: ;)
 
Thema:

Reichweite der Radare

Reichweite der Radare - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Akteure reden von Super-Reichweiten-Maschinen ohne Bezeichnung

    Akteure reden von Super-Reichweiten-Maschinen ohne Bezeichnung: Tja, so wird man reingelegt, siehe anderes Posting von heute, ich zumindest. Aber was, wenn Akteure des Zweiten Weltkriegs Behauptungen...
  • Ab wann Privatflugzeuge mit Atlantikreichweite?

    Ab wann Privatflugzeuge mit Atlantikreichweite?: Hallo, ab wann gab es Privatflugzeuge mit atlantischer oder transkontinentaler Reichweite ( USA Ostküste-Westküste )? Welche Muster? Gruß
  • Gibt es unter Euch Reichweitenberechner?

    Gibt es unter Euch Reichweitenberechner?: Hallo zusammen, ich wurde von jemandem außerhalb des Forums gebeten, diese Frage weiterzugeben. Er möchte wissen, ob Leute hier hobbymäßig, oder...
  • Suche Angaben zur Reichweite des AN/APG-36 der F-86D

    Suche Angaben zur Reichweite des AN/APG-36 der F-86D: Wer kann helfen ?
  • Ähnliche Themen

    Oben