Boeing 707-430 in 1:72 von Heller

Diskutiere Boeing 707-430 in 1:72 von Heller im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Aaaaaaaah, kapiert! :!: Aber zur weißen Oberflächenlackierung: Das höre ich jetzt zum ersten mal, daß man zum Glattpolieren auch Zahnpasta...

Ivo

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt/M.
bladov schrieb:
Ich habe zuerst das Modell mit Revell 301 weiß Seidenmatt lackiert. Diese Farbe ist sehr gut geeignet zur Grundierung um fehlerhafte Stellen am Modell darzustellen. Nach mehrmaligem Farbauftrag mit 301 wird nun diese Farbe mit feinem Schmirgel (bis 2000er) bearbeitet, dann mit Zahnpasta und danach mit feineren Polierpasten auf Hochglanz polliert. Wir haben jetzt ein super Hochglanzweiß, das ich mit keiner anderen Glanzfarbe erreichen kann.
Nicht zu vergessen sind die weißen Umrandungen um die Fenster, ich habe mir ein kleines Stecheisen in rechteckiger Form, mit abgerundeten Rändern hergestellt und dann unzählige Fensterumrandungen aus Klebefolie hergestellt, die ich dann auf die Fenster geklebt habe. Nach gutem durchtrocknen habe ich dann die blaue Sheetline auflackiert. Die gelben Streifen habe ich aus selbst lackierten Decalpapier (Lufthansa Gelb) hergestellt und dann auf Modell übertragen. Ich glaube, dies ist die beste Lösung. Da kleine Streifen schlecht abzukleben sind verfahre ich so immer nach dieser Methode.
Aaaaaaaah, kapiert! :!:
Aber zur weißen Oberflächenlackierung: Das höre ich jetzt zum ersten mal, daß man zum Glattpolieren auch Zahnpasta verwenden kann. Bewirkt Zahnpasta tatsächlich eine Glättung (vermutlich ja, sonst hättest Du sie ja nicht zum Glätten benutzt ;) ) ?
Wird sie einfach so, direkt aus der Tube verwendet?

Bin zur Zeit am überlegen, wie ich am besten eine schöne, glänzende weiße Oberfläche (bastle gerade an einer 1:100 DC-8) hinbekomme. Dachte ursprünglich daran, zuerst Grundierfarbe, dann mehrere seidenmatte Weißschichten, und dann die Fensterreihe aufzutragen, um diese zum Schluß mit einem glänzenden Klarlack zu überziehen. Aber so, wie Du es beschrieben hast, klingt´s auch gut. (Ergebnis spricht ja für sich :TOP: )
Ich hatte ohnehin vor, die unterschiedlichen Varianten an einem "ausgemusterten" (war ursprünglich für die Mülltonne gedacht, dachte mir aber in weiser Voraussicht, es würde vielleicht doch noch zu etwas zu gebrauchen sein) Modell auszuprobieren.
Deiner Beschreibung nach hast Du am Schluß keinen Klarlack aufgetragen. Gibt es bei Verwendung von Klarlack vielleicht irgendwelche Nachteile, von denen ich (noch) nichts weiß?? :?!

Ein Vorteil liegt meiner Ansicht nach darin, dass die Decals mitversiegelt wären, und sich einheitlich in die Oberfläche einfügen würden.

Gruss

Ivo
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Ja, Zahnpasta glättet nicht nur sondern ergibt auch schon einen kleinen Glanz. Nachdem ich mit 2000er die Oberfläche nass feingeschmirgelt habe, verteile ich weiße Zahnpasta aufs Modell und verteile ich sie mit dem nassen Schleifpapier. Durch die Reibungshitze wird die Zahnpasta irgendwann fest, jetzt wechsele ich von Schmirgel zu einem weichen Lappen, mit kreisenden Bewegungen versuche ich nun die festgebackene Zahnpasta zu entfernen. Ist viel Arbeit und man muss schon kräftig aufs Modell drücken, aber wenn die Zahnpasta pulverig vom Modell poliert haben, hat der Rumpf schon eine schön polierte Oberfläche, danach poliere ich nochmals mit Tamiya Compount und ich habe eine Oberfläche die ich nicht mehr mit Klarlack behandele. Auch die Decals haften wunderbar und der Trägerfilm ist nicht auszumachen. Das Modell ist jetzt über 10 Jahre alt und hat immer noch eine reinweiße Oberfläche.
Für die DC-8 in 1:100 habe ich noch Decals für Türen, Fenster und Cockpitumrandung, wenn Interesse besteht, bitte melden.
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
bladov schrieb:
Habe die untere Hälfte teils mit Alu-Haushaltsfolie teils mit Bare Metall beplankt. Das wie, habe ich schon mal an anderer Stelle beschrieben. Ich kann es Dir aber, wenn Du es willst, noch einmal genauer Beschreiben.
Hallo

habe im Forum gesucht ... aber die Interessanten Artikel (aus 2002) enthalten Links die es scheinbar nicht mehr gibt. Hast du noch eine Beschreibung?

Vielen Dank Vorab
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
gorgo_nzola schrieb:
Hallo

habe im Forum gesucht ... aber die Interessanten Artikel (aus 2002) enthalten Links die es scheinbar nicht mehr gibt. Hast du noch eine Beschreibung?

Vielen Dank Vorab
Werde die Tage mal was über das Arbeiten mit Alufolie zusammenstellen, aber wie gesagt (geschrieben) ein paar Tage wird es dauern.
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
bladov schrieb:
Werde die Tage mal was über das Arbeiten mit Alufolie zusammenstellen, aber wie gesagt (geschrieben) ein paar Tage wird es dauern.
Danke Danke Danke!
Nicht hetzen :)
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
gorgo_nzola schrieb:
Danke Danke Danke!
Nicht hetzen :)





Ich habe mich schon abgehetzt und etwas in "Tipps und Tricks" unter "Arbeiten mit Alufolie" gebracht.
 

Ivo

Kunstflieger
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt/M.
bladov schrieb:
Ja, Zahnpasta glättet nicht nur sondern ergibt auch schon einen kleinen Glanz. Nachdem ich mit 2000er die Oberfläche nass feingeschmirgelt habe, verteile ich weiße Zahnpasta aufs Modell und verteile ich sie mit dem nassen Schleifpapier. Durch die Reibungshitze wird die Zahnpasta irgendwann fest, jetzt wechsele ich von Schmirgel zu einem weichen Lappen, mit kreisenden Bewegungen versuche ich nun die festgebackene Zahnpasta zu entfernen. Ist viel Arbeit und man muss schon kräftig aufs Modell drücken, aber wenn die Zahnpasta pulverig vom Modell poliert haben, hat der Rumpf schon eine schön polierte Oberfläche, danach poliere ich nochmals mit Tamiya Compount und ich habe eine Oberfläche die ich nicht mehr mit Klarlack behandele. Auch die Decals haften wunderbar und der Trägerfilm ist nicht auszumachen. Das Modell ist jetzt über 10 Jahre alt und hat immer noch eine reinweiße Oberfläche.
Für die DC-8 in 1:100 habe ich noch Decals für Türen, Fenster und Cockpitumrandung, wenn Interesse besteht, bitte melden.
Danke Dir vielmals für Deine wertvollen Tips und Anleitungen; auch diese Geschichte mit der Alufolienbeplankung -genial!- :TOP:!!!!!!!!
 
Thema:

Boeing 707-430 in 1:72 von Heller

Boeing 707-430 in 1:72 von Heller - Ähnliche Themen

  • 11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F)

    11.07.1973 - Vor 50 Jahren: VARIG-Flug 820 / Boeing 707 brennt nach Notlandung aus, 123 Todesopfer (nahe Paris, F): https://www.welt.de/geschichte/article246319174/Flugkatastrophe-1973-Die-Passagiere-starben-in-Sekundenschnelle.html Video hierzu:
  • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

    Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
  • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

    Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
  • 1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI

    1/72 Boeing 707, 727 und 737 Cockpithaube – RCI: Hallo, normalerweise baue ich ja Modelle im Maßstab 1:144, vor einigen Jahren nun schon habe ich mir aber mal von Welsh Models eine 737 im...
  • Boeing 707-430 Lufthansa D-ABOG von Minicraft 1/144

    Boeing 707-430 Lufthansa D-ABOG von Minicraft 1/144: Die 707-430 ist eine Version mit Rolls Royce Conway Triebwerken, von der die Lufthansa insgesamt fünf Exemplare ab 1960 betrieb. Mehr dazu hier...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Boeing 707 1:72

    ,

    heller 1:72 Boeing 707 review

    ,

    heller 707

    ,
    boeing 707 heller 1 72
    , heller boeing 707 review, heller b707, heller boeing 707 1 72, heller boeing 707, heller b707 1:72, купить heller 1 72 boeing 707
    Oben