Erstellt von Waffen's  |  Antworten: 13  |  Aufrufe: 3752
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Waffen's

Nachdem ihr lange nicht von mir gehört habt, steuere ich mal wieder ein paar Bilder hinzu.
    Im Mai konnte ich meine sonst übliche Fototour nicht starten. Heute konnte ich sie nachholen. Ich hatte mir Großenhain (MiG-21SPS "780", Mi-8T "630"), Welzow (MiG-21F-13 "705") und Holzdorf (Mi-24D "408") vorgenommen. Nach nicht ganz 400 km kann ich leider nur eine Erfolgsquote von 50 % nachweisen. Gelohnt hat es sich aber trotzdem.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Waffen's

Erste Station war Großenhain.
    Die MiG-21 SPS "780" steht direkt am Gebäude des Flugplatzes und ist nicht zu übersehen. Die Maschine macht einen sehr guten Eindruck.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Waffen's

... hier die Werknummer im Bugfahrwerksschacht

Waffen's

... und noch ein Detail aus der linken Kabinenseite vorn. Weiß jemand "zufällig", was das bedeutet?

Waffen's

Zwischendurch wurde ich abgelenkt. Es kamen merere Fahrzeuge der Polizei und dann auch ein Hubschrauber (EC-135; D-HSNC). Die Maschine ist dann wieder gestartet, hat hat eine Platzrunde gedreht und ist dann in die Standschwebe gegangen. Dann ist sie wieder ein Stückchen weiter und wieder in die Standschwebe, ... Ob da wohl ein Flugschüler am Werk war?

Waffen's

Dann kam die erste Entäuschung. Auf Nachfrage hat man mir gesagt, dass der Mi-8T nicht mehr in Großenhain ist. Der soll angeblich nur mal für eine Veranstaltung ausgeborgt gewesen sein.

Wer borgt sich schon "mal kurz" einen Mi-8T aus??? Allein die Transportkosten dürften da ganz schön zu Buche schlagen.

An der Einfahrt zum Flugplatz steht auf einem Sockel noch eine wunderschön restaurierte MiG-17 (F?). Vor ein paar Jahren sah sie noch ganz schrecklich aus - nun ist sie wirklich ein Schmuckstück!!!
    Übrigend: Im gelben Gebäude dahinter ist ein Saunaklub. Wer also Interesse hat ...

Waffen's

Nächse Station - nächste Entäuschung.
    Die MiG-21F-13 "705" steht noch in Welzow. Sie befindet sich im Besitz des Flugsportvereins. Da war aber gerade heute niemand anwesend.

Nun gut, dann musste ich mir wenigestens mal eine der GDF vom Typ 1 näher ansehen. Gewaltige Dinger!

Waffen's

In der einen Box waren noch einige Fragmente der "Wandbemalung" erhalten. Dieses Schma dürfte zeigen, wie und wo das Werkzeug zu signieren ist. Hätte nicht gedacht, dass die "Freunde" so ordentlich waren.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Waffen's

Und noch ein Stück "Wandbemalung". Kann jemand sagen, was das bedeutet?
    In einer anderen Box waren die untersten Angaben anders (303° 19').

Waffen's

Erschlagt mich nicht, aber ein Foto kommt noch, dass nichts mit der NVA zu tun hat.

Letzte Station - Fliegerhorst Holzdorf. Höflich drum gebeten, doch mal das Kasernengelände betreten zu dürfen - und siehe da - mit der Auflage, dass keine Gebäude fotografiert werden: Sesam öffne dich. Ach kam mir das bekannt vor, auch wenn natürlich inzwischen alle Gebäude saniert worden sind. Ich hätte gern mal mein altes Unterkunftszimmer besucht. Aber das ging natürlich nicht.

Am Tor stehen nun zwei Hubschrauber. Zuerst ein UH-1 "71+27". Leider nur eine Aufnahme mit Gegenlicht, aber von der anderen Seite wäre das Stabsgebäude mit drauf gewesen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Großenhain - Welzow - Holzdorf