Britisches H2S Radar-Gerät , sogenanntes "Rotterdam-Gerät"

Diskutiere Britisches H2S Radar-Gerät , sogenanntes "Rotterdam-Gerät" im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Der Luftkrieg bei Nacht war auch ein Krieg der Hochfrequenztechnik. Für die nächtlichen Bombenangriffe konnte sichdas britische Bomber Command...
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Der Luftkrieg bei Nacht war auch ein Krieg der Hochfrequenztechnik. Für die nächtlichen Bombenangriffe konnte sichdas britische Bomber Command lange Zeit auf das sogenannte H2S-Gerät verlassen.Es handelte sich um ein an der Rumpfunterseite eingebautes Navigations- und Bombenzielradar.
Das erste intakte Gerät viel den Deutschen bei einem Angriff auf Köln in die Hände. In der Nacht vom 2. auf den 3. Februar 1943 flog auch die No. 7 Sqn. diesen Angriff mit.

Stirling I R9264 MG-L Startzeit: 19.26 Oakington
Sieben Mann Besatzung
Pilot: S/L W.A. Smith DFC, MID

die Maschine wurde durch Oltn. Reinhold, I./NJG 1 über den Niederlanden abgeschossen. Die Stirling stürzte bei Hendrik-ldo-Ambacht, 13 km sö von Rotterdam ab.
S/LSmith versuche noch eine Notlandung, diese mißlang und außer den beiden Bordschützen kam die restliche Besatzung von 5 Mann ums Leben.

H.
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Die B-17er benutzten auch H2S Radargeräte
 
Thema:

Britisches H2S Radar-Gerät , sogenanntes "Rotterdam-Gerät"

Britisches H2S Radar-Gerät , sogenanntes "Rotterdam-Gerät" - Ähnliche Themen

  • Russland vertreibt britisches Schiff mit Schüssen - London dementiert

    Russland vertreibt britisches Schiff mit Schüssen - London dementiert: https://www.gmx.net/magazine/politik/russland-vertreibt-britisches-schiff-schuessen-london-dementiert-35930870 ..."Russland hat nach Angaben des...
  • Britisches Kernwaffenarsenal 2021 und Zukunft

    Britisches Kernwaffenarsenal 2021 und Zukunft: Weil es nicht genau bekannt ist wieviel Kernwaffen das VK vorher hatte letzten 20 Jahre, Zahlen ergeben 215 oder 195 oder weniger, wurde nun...
  • Britisches Luftwaffen Lazarett

    Britisches Luftwaffen Lazarett: Euer Schwarmwissen ist gefragt und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier eine Anfrage eines amerikanischen Freundes der gerade die...
  • wat britisches, wasserfestes - aber mit Rädern - SaRo Cloud von Valom

    wat britisches, wasserfestes - aber mit Rädern - SaRo Cloud von Valom: Wie schon bei der Bausatzvorstellung in Aussicht gestellt, beginne ich tatsächlich mal wieder einen Baubericht. Bis jetzt hab ich ja alle BB´s zu...
  • Britisches Kampfflugzeug von Patriot abgeschossen

    Britisches Kampfflugzeug von Patriot abgeschossen: Seit Sonntagmorgen wird ein Flugzeug der britischen Luftwaffe vermisst. Es soll es von einer amerikanischen Patriot-Rakete getroffen worden sein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Rotterdam Gerät

    ,

    h2s radar

    ,

    rottterdamgerät

    ,
    Rotterdam-Gerät
    Oben