Abklebeband entfernen

Diskutiere Abklebeband entfernen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, Beim Demaskieren einer Kanzelhaube musste ich heute mit Schrecken feststellen, das ein Teil des Klebers des Abklebebandes auf dem...
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Hallo,

Beim Demaskieren einer Kanzelhaube musste ich heute mit Schrecken feststellen, das ein Teil des Klebers des Abklebebandes auf dem Klarsichtteil geblieben ist. Versuche mit Wasser oder Spiritus das ganze zu entfernen sind leider fehlgeschlagen. Hat jemand von auch noch einen Tip dazu?
 
#
Schau mal hier: Abklebeband entfernen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
1.: Vorsichtig erwärmen und mit dem Fingernagel wegkratzen.
2.: Wegschleifen und polieren.
3.: Neue Kanzel ziehen

Was hast Du denn für ein Klebeband genommen und wie lange war es auf der Haube. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Kleber irgendwann (> 2 Monate in wärmerem Arbeitsumfeld) mit dem Plastik "vulkaniesiert". Und dann hilft nur noch wegschmeissen.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
schrammi schrieb:
Was hast Du denn für ein Klebeband genommen und wie lange war es auf der Haube. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Kleber irgendwann (> 2 Monate in wärmerem Arbeitsumfeld) mit dem Plastik "vulkaniesiert". Und dann hilft nur noch wegschmeissen.

Tamiya Tape, und ja, es war etwas länger drauf, 1-2 Monate. Hatte damit aber vorher nie Probleme gehabt, im Gegenteil. Fest verbunden ist es nicht, es ist nur so eine "schleimige" Schicht die sich auf der Haube befindet.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Wenn Du mit Revell- oder Humbrolfarben lackiert hast, würde ich es mit Waschbenzin und eine Q-Tip versuchen. Die "Model Master" Farben lösen sich bei Benzin leider an, also vorher mal antesten. Bis jetzt hat sich bei mir noch keine Verglasung mit Waschbenzin angelöst oder verfärbt.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Erdferkel schrieb:
Tamiya Tape, und ja, es war etwas länger drauf, 1-2 Monate. Hatte damit aber vorher nie Probleme gehabt, im Gegenteil. Fest verbunden ist es nicht, es ist nur so eine "schleimige" Schicht die sich auf der Haube befindet.
Dann würde ich es mit erwärmen und wegkratzen probieren. Ist ungefähr so, als wollte man einen Aufkleber vom Auto entfernen.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Hmm ModellMaster Farben lösen sich an mit Benzin, und Spiritus löst die Acrylfarben. Barks, was ein mist.. also mal warmmachen und abkratzen
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Danke für eure Tipps :TOP:

Hab jetzt alles mal aausprobiert, und auch von HenningOL noch einen Tipp bekommen. Mangels Waschenzin hab ich Verdünner genommen, und das abzureiben, dann das Kanzelteil abgeschliffen und Future drauf. Sieht bis jetzt ganz gut aus, mal schauen was daraus wird wenn es gut durchgetrocknet ist.
 
Thema:

Abklebeband entfernen

Abklebeband entfernen - Ähnliche Themen

  • Klebebandreste entfernen?

    Klebebandreste entfernen?: Hallo! Ich bräuchte Hilfe bitte! Ich habe auf meinem Modell klebereste von einem Klebeband(Tixo):-( Ich bräuchte da ein paar Tipps von euch...
  • Abklebeband

    Abklebeband: Diese Woche bei Lidl. Preiswerter Ersatz für das teure Tamiya-Band. http://www.lidl.de/de/powerfix-abklebeband-30-mm-x-25-m/p198556
  • Farbe entfernen

    Farbe entfernen: Hallo Zusammen. Ich arbeite gerade an der F-84G von Tamiya in 1/48, es ist die Ausführung, welche ab Werk bereits silberfarben lackiert wurde...
  • Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.

    Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.: Hallo FF Gemeinde Ich brauch mal euren Rat. Bei meinem aktuellen Modell ( Me-109) sind beim Aufbringen der Decals solche Flecke entstanden...
  • Problem mit Abklebeband

    Problem mit Abklebeband: Hallo, ich muß an meiner Albatros das rote Rumpfband lackieren (wie in diesem Foto). Allerdings habe ich Probleme beim abkleben, weil der Rumpf...
  • Ähnliche Themen

    • Klebebandreste entfernen?

      Klebebandreste entfernen?: Hallo! Ich bräuchte Hilfe bitte! Ich habe auf meinem Modell klebereste von einem Klebeband(Tixo):-( Ich bräuchte da ein paar Tipps von euch...
    • Abklebeband

      Abklebeband: Diese Woche bei Lidl. Preiswerter Ersatz für das teure Tamiya-Band. http://www.lidl.de/de/powerfix-abklebeband-30-mm-x-25-m/p198556
    • Farbe entfernen

      Farbe entfernen: Hallo Zusammen. Ich arbeite gerade an der F-84G von Tamiya in 1/48, es ist die Ausführung, welche ab Werk bereits silberfarben lackiert wurde...
    • Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.

      Flecken beim Aufbringen der Decals/ wie entfernen.: Hallo FF Gemeinde Ich brauch mal euren Rat. Bei meinem aktuellen Modell ( Me-109) sind beim Aufbringen der Decals solche Flecke entstanden...
    • Problem mit Abklebeband

      Problem mit Abklebeband: Hallo, ich muß an meiner Albatros das rote Rumpfband lackieren (wie in diesem Foto). Allerdings habe ich Probleme beim abkleben, weil der Rumpf...
    Oben