Erstellt von Peregrine  |  Antworten: 6  |  Aufrufe: 1109
    Peregrine

Hallo...

Ich bin ein ziemlicher Anfänger was Modellbau angeht und habe mir vor ein paar Tagen meinen zweiten Modellbausatz geholt: Eine P-38 E Lightning in 1:48 von Academy *freu*
    Mein erster Bausatz war eine ME-163 von Revell, über die ich hier aber keine weiteren Worte verlieren will. :red:

Ich habe jetzt aber ein Problem. Ich vertraue der Anleitung nicht so ganz, das das gesamte cockpit "chromate grün" und der Steuerknüppel "Flat Black" war. Also kann mir irgend jemand ein Foto oder eine Seite schicken auf der ich die original Farbgebung finden kann? Ich habe leider nur welche in Schwarz/Weiss gefunden und das hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen...

Vielen Dank im vorraus...

mfg.

Peregrine

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    christoph2

Hi,

doch die Farbangabe ist korrekt - In "Fighter Command" von Jeff Ethell ist eine zeitgenössiche Farbaufnahme eines P-38J Cockpits - die Steuersäule war in der Tat schwarz. Das Cockit an sich ist in Interior Green lackiert, das Instrumentbrett sowie die seitlich an den Cockptiwänden installierten Geräte und Hebel waren schwarz.

Peregrine

echt...? hat sich so simpel in der anleitung angehört. Dachte die habens sich einfach gemacht. Naja dann eben grün und schwarz dankeschön.

Bernd2

Ah, da war jemand schneller.

In der Tat, die meisten Cockpits amerikanischer Flugzeuge des WK II waren farblich genauso gestaltet wie die britischen. Das heißt: Schwarz für Instrumentenbrett und Steuersäule, Interior Green für alles andere. Nur die Gurte dürften in einem hellen Braunton gewesen sein (?). Vielleicht weiß da jemand mehr?

Doch bitte beachten: Die MEISTEN Cockpits! Für die P38 und die meisten anderen Maschinen sind diese Angaben zutreffend, aber leider nicht für alle (z.B. P47D, die einen anderen Grünton aufwiesen).

christoph2

In diesem Zusammenhang interessant ist sicherlich folgender Artikel:

Interior Colours of US aircraft, 1941-45

7. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Peregrine

jo das hat schonmal ordentlich geholfen. Wenn ich das Cockpit fertig habe kann ich ja mal ein paar fotos machen

nochmal danke

mfg.

Peregrine

Bernd2

Das ist ein Super-Hinweis. Danke Christoph!

P38-E Lightning