Erstellt von schrammi  |  Antworten: 22  |  Aufrufe: 9878
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    schrammi

Ich benötige mal Hilfe:

Mir ist nicht klar, wie die Bezeichnungen der Landebahnen zustande kommen und was sie bedeuten. Z.B.:

27L
    27R
    07L
    07R usw.

Bin für Eure Antworten dankbar!

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Heike

Zitat Zitat von schrammi
    Ich benötige mal Hilfe:

Mir ist nicht klar, wie die Bezeichnungen der Landebahnen zustande kommen und was sie bedeuten. Z.B.:

27L
    27R
    07L
    07R usw.

Bin für Eure Antworten dankbar!
    Hallöchen,

also: die Zahlen vorne stehen für Gradangaben, dh. 27 = 270 Grad; 07 = 70 Grad. Das bezeichnet die Richtung in die gelandet wird. Bei einer Landung 27 fliegst du also genau nach Westen. Die Gegenrichtung heisst dann dementsprechend 09...

L und R steht einfach für links und rechts, wenn mehrere Bahnen vorhanden sind, die die gleiche Ausrichtung haben. Bezieht sich auch auf die Blickrichtung. Kannst Du Dir ja mal beispielhaft auf der Anflugkarte für Hannover anschauen.

Hoffe das hilft weiter und viele Grüsse

Heike
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Raybin

@ Schrammi
    Die Einteilung der Gradzahlen beginnt mit 0 im Süden, Norden ist also 180 Grad oder Landebahn 18.Scheinbar kennt die Einteilung aber nur 10 Grad Schritte, 187 Grad sind also gerundet auf 190 usw...
    Hier noch ein Beitrag im Forum der zu deiner Frage passt: http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...ad.php?t=17014
    Gruss
    Ray

Flying_Wings

Zitat Zitat von Raybin
    @ Schrammi
    Die Einteilung der Gradzahlen beginnt mit 0 im Süden, Norden ist also 180 Grad oder Landebahn 18.Scheinbar kennt die Einteilung aber nur 10 Grad Schritte, 187 Grad sind also gerundet auf 190 usw...
    @ Ray: 0° ist 'oben', also im Norden ;)!
    Heike hat schon recht, und es zudem kurz, prägnant und richtig erklärt

F_W

Raybin

@ F_W
    Mein lieber Andreas, dann erklär mir bitte mal warum die eine Landebahn in Alborg die annähernd Richtung Nord-Süd verläuft am SÜD-Südwestlichen Ende 04, also 40 Grad heisst? sogesehen fängt die Zählung dann bei 0 im Süden an, geht über 90 (Westen), 180 (Nord) und 270 Ost.
    Siehe auch Bild 2 unter dem Link in der ersten Antwort von mir in diesem Beitrag.
    Gruss
    Ray
    P.S. Ich wollte Heike ja auch nicht unterstellen dass sie unrecht hat. Landung 27 ist ja Anflug aus Ost, also fliegt man direkt nach Westen,das stimmt. Nur fangen die meisten Menschen mit zählen oben, also Nord an, und das ist anscheinend nicht richtig. Warum das so ist hab ich auch noch nicht herausgefunden.

Glideslope

Raybin, hier hast du unrecht.
    Wenn ich eine Piste anfliegen würde, die in Ost-Westrichtung verläuft, der Wind aus dem Osten käme, würde auf meinem Kompass 090° und auf der Piste 09 stehen...
    Infos zur den Pisten in Aalborg: http://azworldairports.com/airports/p1460aal.htm

Markus_P

@Raybin: weil die Zahlen angeben, in welche Himmelrichtung ich fliege, wenn ich starte/lande... also 0° ich Fliege nach Norden... die Zahl steht aber natürlich am jeweiligen Anfang der Runway, könnte auch am Ende stehen, aber dort würde sie nichts bringen ;)

Flying_Wings

Zitat Zitat von Raybin
    @ F_W
    Mein lieber Andreas, dann erklär mir bitte ...
    Kein Problem ;)
    Wie bereits mehrfach erwähnt, es zählt die Richtung IN DIE du fliegst.
    Bsp. Aalborg, am SW-Ende steht 04, d.h du fliegst Kurs 40°.
    Setz' dich mal nicht in die Mitte der Landebahn und schau' zum Bahnende, sondern setz' dich zum Piloten auf den Schoß, nehm' den Kompass in die Hand und schau dort nach in welche Richtung du fliegst. Das interessiert in diesem Fall!

F_W

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Raybin

Edit: Antwort hat sich erledigt.

@ F_W. Jetzt hat sogar ein Doofie wie ich es kapiert...
    Ich hoffe doch stark dass es auch eine Pilotin sein darf zu der ich mich auf den Schoss setze... :D

Gruss
    Ray

Flashbird

Landebahn 18=180°==Landung in Richtung Süden
    Landebahn 36(nicht 0 ;) )=360°==Landung in Richtung Norden
    usw.
    Alle Klarheiten beseitigt??

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Landebahnbezeichnung

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

landebahnbezeichnung

landebahn bezeichnung