Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Diskutiere Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nur vorrübergehend.... :wink2:
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
Luftbetankung war z.B. das letzte mal am 9.November 2016 im Saxon-Track.
Jup. das hab ich gemacht... :wink2:


kleines Edit noch dazu: TRA ist nicht gleich TRA und AUP ist nice to know, mehr nicht. Welche wann gebucht wird (geht im Übrigen auch gänzlich ohne Buchung) hängt von vielen Faktoren ab. Einer wurde hier mit FuelPlanning schon genannt. Ein weiterer Faktor ist (zBsp bei 208 A und B von grosser Bedeutung) etwa die Lage bzw die Luftraumstruktur in und um die TRA. Manche TRA liegt einfach unkritischer und kann auch freizügiger bereitgestellt/abgegeben werden, manche nur mit erheblichen Schwierigkeiten und Mehrkosten für die übrigen Luftfahrtkunden. Kurzer Hintergrund. Ich habe gültige Zulassungen für Tramon 208/308 und AAR im Saxon Anchor, und bilde das auch aus. MIR reicht die Auslastung so wie sie ist völlig aus... ;-)


LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Jup. das hab ich gemacht... :wink2:


kleines Edit noch dazu: TRA ist nicht gleich TRA und AUP ist nice to know, mehr nicht. Welche wann gebucht wird (geht im Übrigen auch gänzlich ohne Buchung) hängt von vielen Faktoren ab. Einer wurde hier mit FuelPlanning schon genannt. Ein weiterer Faktor ist (zBsp bei 208 A und B von grosser Bedeutung) etwa die Lage bzw die Luftraumstruktur in und um die TRA. Manche TRA liegt einfach unkritischer und kann auch freizügiger bereitgestellt/abgegeben werden, manche nur mit erheblichen Schwierigkeiten und Mehrkosten für die übrigen Luftfahrtkunden. Kurzer Hintergrund. Ich habe gültige Zulassungen für Tramon 208/308 und AAR im Saxon Anchor, und bilde das auch aus. MIR reicht die Auslastung so wie sie ist völlig aus... ;-)


LG Steffen
:thumbup:
 
Anhang anzeigen
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.325
Zustimmungen
27.112
Gleich im deutschen Luftraum:

SNOOK07 12-0063 USAF V22
 
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.325
Zustimmungen
27.112
NVY760 ZJ134 EH10 RAF überflog heute auch kurz deutschen Luftraum. Gesehen über Juist, auf dem Weg nach Stavanger. Ursprünglich waren es 3 EH10 (ZJ124, ZJ131, ZJ134) die über Den Helder hoch nach Norwegen gehen sollten.
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Kann ja durchaus sein, dass es alle drei in einer Formation waren - es sei denn Du hast den Einzelnen mit eigenen Augen gesehen.:wink2:
Dafür gibt es ja so genannte Formation c/s und nur die Führungsmaschine behält Ihren Transponder an...
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Eben über Schleswig-Holstein entdeckt
GAF 644
MilmodeS meint es wäre ein Tornado aber ich würde ehr auf Transall tippen
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Dem würde ich mich anschließen wollen, wenn man Speed und Callsign betrachtet. Ein weiteres Beispiel dafür, dass Mil-Mode-S mit Vorsicht zu genießen ist und die dortigen Angaben nach Möglichkeit gegengecheckt werden sollten.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich vermute da ist irgendwas oder irgend jemand gebracht worden. Den vor der Transall kam die 14+03 und flog danach auch wieder weg.
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.939
Zustimmungen
17.102
Ort
Nähe EDHK
Zwar nichts gesehen, aber vom Sound her war es eine Trall
 
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.325
Zustimmungen
27.112
Ein weiteres Beispiel dafür, dass Mil-Mode-S mit Vorsicht zu genießen ist und die dortigen Angaben nach Möglichkeit gegengecheckt werden sollten.
Anfang des Jahres wurden scheinbar wieder Transponder getauscht. Bei den Ch53 aktuell ähnliches Problem. Mal sehen wann die Datenbank upgedatet wird.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Also ich schicke immer Korrekturen, wenn mir etwas auffällt
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln




Manche sind nach Manching gefahren, andere haben ihr Glück in Frankfurt gemacht. Ich blieb in Köln und hoffte der Wettergott meint es gut mit mir. Tat er auch.
Von Frankfurt gestartet und dann hoch über Köln auf den Weg zur Charleston AFB.

Israel Air Force B707-3L6C Re´em 272 der 120 Sq als "IAF014". :thumbsup:
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

GreenDevil

Fluglehrer
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
170
Zustimmungen
110
Ort
Stuttgart
War zufällig jemand am Donnerstag gegen 14:30 in Stuttgart am Flughafen?
Da kam ein Apache an und ist ziemlich schnell und recht steil in den Landanflug gegangen. Ich habe ihn nur von weitem gesehen und hatte leider keine Kamera zur Hand.
 
Thema:

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum

Militärischer Flugbetrieb im deutschen Luftraum - Ähnliche Themen

  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?

    Viel Militärischer Flugverkehr über LK OSNABRÜCK! Wer weiß bescheit?: Hallo, Vorab..Ich bin kein hasser von Fluglärm und so..Bin 14 Jahre alt und bin Flugzeugfreak ;) Sind wir hier in einem Tiefflug-gebiet der...
  • Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam

    Militärischer Flugbetrieb Danang Airport (VVDN), Vietnam: Im Rahmen einen Urlaubes in Vietnam hatte ich das Glück, neben dem zivilen Flugbetrieb, der nicht besonders spannend ist, ein paar militärische...
  • Militärischer Gegenwind

    Militärischer Gegenwind: Endlich wird die Bw mal aktiv gg diesen Wahnsinn!
  • Militärischer Flugfunk - Beispiele

    Militärischer Flugfunk - Beispiele: Mich würde es interessieren zu sehen wie heut zu tage die Jetpiloten kommunizieren. Laso sprich wie die Funksprüche lauten. Wäre super nett wenn...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-250

    ,

    militaerischer

    ,

    militärischer flugbetrieb deutschen luftraum

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-356
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-190, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-235, flugbetrieb im deutschen luftraum, luftraum, iserlohn, milit, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-280, content, TDARTGA, militaerischer flugbetrieb, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-228, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-260, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-108, militrischer flugbetrieb, Bilder transall, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-316, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-358, eurofighter über sächsischer schweiz, https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerischer-flugbetrieb-im-deutschen-luftraum.17504/page-255, flugbetrieb würzburg , luftraum 30000ft
    Oben