AFRICAN MiGs ... in service in Sub Sahara Africa,

Diskutiere AFRICAN MiGs ... in service in Sub Sahara Africa, im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Frisch aus dem Bastelkeller ;) MiG 15UTI der Uganda Air Force mit der Kennung U 606 in den frühen 70ern in Entebbe basiert. Zwei Maschinen...

tigris

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
17
Ort
potsdam
Frisch aus dem Bastelkeller ;)

MiG 15UTI der Uganda Air Force mit der Kennung U 606 in den frühen 70ern in Entebbe basiert. Zwei Maschinen dieses Typs wurden von der Tschechoslowakei 1966 an Uganda geliefert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.176
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Tom Cooper, SHI Publication

Ende Juni/ Anfang Juli war der lang angekündigte, ersehnte und mit viel Vorlauf
angepriesene Buchtitel endlich Im Fachbuchhandel zu haben. Mit
Spannung und größtenm Interesse haben viele Interessenten den Titel entweder direktbeim Verlag geordert oder bei Ihrem heimischen Buchhändler, der Preis war - ob nun Internet oder Handel -der gleiche. Für knapp über 40.- EURO (VIERZIG EURO, also 78.- Deutsche Mark!) wurde der Buchtitel verkauft. In der Hand hält man einen Softcover Titel, der es in sich hat und einem die Tränen in die Augen schießen läßt.
Viel Text und bunte Seitenansichten, das ist alles, was sich der Verlag und der Autor aus den Fingern gesaugt haben. Selbst das Internet mit seinen seriösen und weniger serösen Seiten gibt mehr Bildmateriel preis, als dieser ominöse Buchtitel. Ich nenne dies einfach mal Betrug am Kunden. Was heute alles publiziert werden darf, läßt einen nur erschaudern.
Ich bin so noch nie vera.... worden und habe mir auch schon lange vorher überlegt, wie ich es schreiben soll, damit sich einige Leser hier wieder nicht den Mund zerreißen.
Aber es ist die reine Wahrheit. Oder um mit abgewandelter Interpretation eines Lebensmitelkritikers über die probiotische (Bakterien aus der menschlischen Darmflora) Nestle-Website zu sprechen, " ... es ist (der Industrie) wieder einmal gelungen in formvollendeten Gefäßen dem Kunden Schei... zu verkaufen."
(Das läßt sich übrigens in der letzten INTERNET-professional nachlesen!!) :?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

tigris

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
17
Ort
potsdam
Re Bobo kanst du mir bitte mitteilen was Du von diesem Buch erwartet hast ? - Dann nehme gerne zu einigen Punkten Stellung.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hi Bobo
Also mit dem Internet haste Recht da bekommste echt schon sehr viel Bildmaterial !! Kann deinen Ärger verstehen vorallem bei dem Preis ,ist mir auch schon mal passiert das das Buch dann nix war . Naja Kopf hoch das nächste Buch wird wieder gut sein !! ;) ;)
MFG Michael
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
BOBO schrieb:
Viel Text und bunte Seitenansichten, das ist alles, was sich der Verlag und der Autor aus den Fingern gesaugt haben. Selbst das Internet mit seinen seriösen und weniger serösen Seiten gibt mehr Bildmateriel preis, als dieser ominöse Buchtitel.
Was mich in diesem Zusammenhang wundert ist die Vorstellung des Buches in der Fliegerrevue 05/2004. Dort wird die reichhaltige Ausstattung mit Bildern, Grafiken und Tabellen hervorgehoben.
@BOBO: Wenn ich Dich richtig verstanden habe sind gar keine Bilder enthalten?! Was nützen einem dann die vielen Seitenrisse, wenn keine Bilder als Beleg dabei sind?
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.176
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Nein, kein Bildchen, nicht mal ein virtuelles :FFEEK:

tigris schrieb:
Re Bobo kanst du mir bitte mitteilen was Du von diesem Buch erwartet hast ? - Dann nehme gerne zu einigen Punkten Stellung.
Was für eine Stellungnahme? Gedruckt ist gedruckt, da brauchst Du keine Rechtfertigung abgeben, denn der Zug ist erst einmal abgefahren und so etwas gehört nicht mehr in ein seröses Bücherregal. Bist Du etwa einer von diesen Schreibtischtätern? :FFTeufel: Schade das keine Buntsifte dabei waren, dann hätte man die Grafiken noch selber ausmalen können. :TOP:
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Ich habe das Buch auch erworben und gelesen. Der Preis ist natürlich hoch und ich hätte mir auch Fotodokumente gewünscht. Andererseits sind die Informationen (im Text) aber sehr interessant und die Bemalungsmuster gut aufbereitet. Wenn ich mir eine vergleichbare Übersicht selber verschaffen möchte wäre sehr viel Recherche und das Erwerben von anderer Literatur (Bücher, Zeitschriften) notwendig und selbst dann hätte ich nicht alle Informationen. Ohne den Autor in Schutz nehmen zu wollen ist es sicherlich schwer einen Verlag für diesen Inhalt zu finden, die die doch sicherlich überschaubare Gruppe von Interessenten mit einem hochqualitativen Druck zu beglücken. Ganz angesehen davon, dass Fotos den Druck nicht nur aus Herstellungs-, sondern gerade aus urheberrechtlichen Gründen noch teurer machen würde. Ich habe als Leser die Wahl.

So gesehen verstehe ich die Frage von tigris, was von dem Buch eigentlich erwartet wird. Sind es Informationen dann sollte man es bestellen. Sind es Fotos ... nun dann doch auf das Internet ausweichen oder darauf warten, dass es einen Autor mit neuen Bildquellen gibt, die ein Verlag ist bereit zu irgendwann zu publizieren.

Den Artikel in der Fliegerrevue Extra habe ich gesehen (und er macht natürlich mehr her ... bei gleichem Informationsgehalt), aber hier hat mich z.B. die Qualität des Bildmaterials auch nicht begeistert. Sie haben eine leichten unrealen Touch und sehen farblich stark retuschiert aus, so dass man seine Zweifel über deren Echtheit bekommen könnte. So gesehen helfen mir Fotos in der Beweislage nicht immer.
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt das Geld zu investieren, deswegen würde es mich auch interessieren, mit welcher Erwartungshaltung Du an das Buch gegangen bist. Wie stehst Du zum Informationsgehalt des Textes, Bobo?

Davon mal abgesehen wäre es fair gegenüber tigris, auf seine Frage vernünftig einzugehen, kritisieren ist immer einfach ;)
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.176
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Wenn ICH mir ein Buch anschaffe, dann spielt der Preis erst einmal eine nebensächliche Rolle. Ich erwarte von jedem Fachbuch (nicht Memorien, oder Ortschroniken oder der gleichen) in unserer Hobbybranche ordentliche Fotos, soweit dies qualitätsmäßig möglich ist. Diese wären dann auch für mich eine Quelle und der Beweis, was dort geschrieben steht. Wer nimmt mich denn für voll, wenn ich mir ein Seitenprofil aus den Fingern sauge und nicht mal ein Gewitterfoto dafür habe? Jetzt kommt der Preis ins Spiel und dann bekomme ich 'nen dicken Hals, denn das ist Betrug.... Wie kan man denn einen Text zusammenzimmern und dann einfach den Leser vor die Tatsache stellen, das Flugzeug sah so aus? War derjenige vor Ort, hat er es selber so angemalt ... ne, ne, ne, ne, ich erwarte hier ein fachlich kompetestes Werk, das mir anhand von Fotos zeigt, das diese Zeichnungen nicht aus dem Kindergartenmalbuch sind, sondern nach Vorlage 1,2,3 gemacht wurden. Wie gesagt, im Internet finde ich mehr dazu, als dieses Buch preis gibt. Man kann sich für die 40.-€ die Bilder noch aus den Netz saugen und ausdrucken....
Text kann jeder schreiben, und wie in dem Buch von Orwell "1988" kann man diesen jederzeit wieder ändern, um den Wahrheitgehalt gerecht zu werden ...
Viel Spaß :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Ich merk schon, Du bist enorm begeistert, da frag ich gar nicht weiter nach ;)

Du willst das Buch nicht zufällig günstig loswerden? :FFTeufel:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Wenn ich mal etwas einschieben darf. In diesem Zusammenhang (und auch bei anderen Buchbesprechungen hier) fällt immer wieder mal das Wort "Betrug" nur weil die Käufer im Buch nicht das vorgefunden haben, was sie sich vom Titel gewünscht hatten. Betrug ist ein klar definierter Straftatbestand, der durch das Fehlen von ein paar Fotos ganz sicher nicht erfüllt ist. Also vermeidet dieses Wort besser, denn einen Autor/Verlag eines nicht vorliegenden Betruges zu bezichtigen stellt selber eine wirkliche Straftat dar.

Außerdem ist es schlicht ungerechtfertigt. Ich für meinen Teil sehe Bilder in Büchern als eher nebensächlich an, es kommt mir auf den Text an. Bilderbücher sind was für Kinder und Modellbauer, Sachbücher für sachkundige Leser. :FFTeufel: Also, wenn nicht in dem Buch drin war, was man sich gewünscht hat, dann kann man sagen, dass man enttäuscht war oder das einem Bilder fehlen, aber nicht, dass es Betrug ist. Bitte darauf achten, schon aus eigenem Interesse, denn viele Verlage reagieren bei solchen ungerechtfertigten Kritiken in der letzten Zeit (berechtigt) aggressiv. Es gibt auch in Deutschland mehrere Kanzleien, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben und insbesondere Hobby-Foren nach Besprechungen mit solchen Bemerkungen absuchen.

Ihr seid auch hier in der Öffentlichkeit, also achtet darauf, selbst wenn ihr mal (berechtigt oder nicht) Dampf ablassen müßt.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Bobo dann geh auf die Seite der Autoren www.acig.org schau dir die Berichte an, registrier dich im Forum da bekommst du mehr als genug Fotos, wenn du Bilder gucken möchtest. :FFTeufel:
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Es kann auch vorkommen das man Bilder nicht veröffentlichen darf, entweder wegen Copyright oder weil die quelle nicht will das sein bild veröffentlicht wird. In so einem fall hat man dann das Problem das man weiß wie das Flugzeug aussieht aber es nicht ins buch packen kann, dann ist so ein artwork sehr nützlich.

Ich bin aber auch der Meinung das Bilder nebensächlich sind, viel wichtiger ist das was drin steht.
 

n/a

Guest
PeeD schrieb:
Es kann auch vorkommen das man Bilder nicht veröffentlichen darf, entweder wegen Copyright oder weil die quelle nicht will das sein bild veröffentlicht wird. In so einem fall hat man dann das Problem das man weiß wie das Flugzeug aussieht aber es nicht ins buch packen kann, dann ist so ein artwork sehr nützlich.

Ich bin aber auch der Meinung das Bilder nebensächlich sind, viel wichtiger ist das was drin steht.
Genau das ist hier das "Problem"!

ich habe mit dem Verleger geprochen, auch wg. dem Fehlen der Bilder.
Er hat mir eindeutig versichert, dass wohl reichlich Bilder vorlägen, aber die aus den Gründen des Copyrights allgemein und der ungeklärten Herkunft NICHT veröffentlicht werden.
Es läßt sich meist weder Urheber/Bildautor feststellen.

Nun ist das Publizieren im Internet auch nicht problemfrei, aber eher eine Grauzone, da in div. Foren die Bildeinsteller schwer verfolgbar sind, insbesondere wenn die Seitenhostung irgendwo in Trinidad angemeldet ist.

Für ein seriöses Buch mit eindeutigen Verfassern ist es somit unmöglich, hier Abdrucke der Bilder zu erstellen.

Ob der Preis angemessen ist, mag jeder selbst entscheiden, wichtig ist die Erwartungshaltung.
Erwarte ich ein Bilderbuch, ist man hier falsch bedient, erwartet man sachlich fundierte und recherchierte Berichte, ist es sein Geld wert.
Ein weiteres "Problem" dürfte die englische Sprache sein, würde das Buch auf Deutsch verlegt, sicher keine Einwendungen!
Aber für eine deutschsprachige Verlegung fehlt die ausreichende Leserschaft.
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Jaho mir geht es ja um den Inhalt ;) Ein paar Bildern gegenüber wäre ich sicher nicht abgeneigt, aber sie sind für mich nicht notwendig, so ein Buch will ich wegen der geschichtlichen Informationen usw.

Kann bitte mal jemand, der das Buch erworben und nicht daran mitgeschrieben hat, sagen, wie damit ausschaut? 40.- € sind für mich als Student eine Menge Geld, ne Handvoll vernünftiger Bausätze :FFTeufel: ich will da nichts vollkommen ins Blaue hinein ordern.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.176
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
@ Jan:

Demnach kann jeder publizieren, woer will, also .... morgen schreibe ich unter alias HastewasBistewas ein Buch über die Heilung von Krebs, übermorgen einen "Fachartikel" wie man Wasser in Wein verwandelt. :FFTeufel:
Wenn ich als Autor und/oder Verleger merke, das das in die Hose geht, die Glaubwürdigkeit gegen Null geht, lasse ich die Finger von solche windigen Sachen. Und wenn die Erwartungshaltung durch PR-Artikel hochgeschraubt wird, dann bleibt es eindeutig Betrug, egal ob nun strafrechlich, zivilrechtlich ... ist ja wurscht! Ich besitze solch ein Buch gar nicht (mehr) :TD: , habe aber mehr als ein schlechtes Gewisen beim Verkauf solcher "Fach"lieratur. Ein großer Werbe- und Verkaufsführer sagte mal dazu, es ist heute nicht interesant markante Waren von hohem Gebrauchswert zu schaffen, es ist viel effektiver für jede mögliche Art von Ware Kunden zu schaffen ... koste es, was es wolle! :TOP:
Da liegt der Hase begraben! Wie ich schon mal erwähnte, ist der Preis für mich die zweite Seite, es muß inhaltlich korrekt und nachvollziehbar sein, sauber und ordentlich rescherchiert, ein roter Faden und wissenschaftlicher Arbeitsstil sind Bedingung für ein gutes Fachbuch, sonst male und drucke ich mir künftig alles selber!
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Du kannst zu allem und jedem ein Buch schreiben. Du mußt nur einen Verleger finden. PR kannst Du bei meiner Freundin buchen. Natürlich mußt Du Dir aber auch Kritik an "Deinen" Büchern gefallen lassen.
Wenn ein Roman einen tollen Titel hat und der Klappentext total neugierig macht, daß Buch dann aber total langweilig ist, ist das dann auch "Betrug".
Wie immer finde ich Deine Ansicht "etwas überspitzt".
 

n/a

Guest
BOBO schrieb:
...es muß inhaltlich korrekt und nachvollziehbar sein, sauber und ordentlich rescherchiert, ein roter Faden und wissenschaftlicher Arbeitsstil sind Bedingung für ein gutes Fachbuch, sonst male und drucke ich mir künftig alles selber!
Nun Bobo, wir alle, die hier die potenziellen Leser, also die Nichtwisser sind (tigris ausgeschlossen
;) ), haben kaum die Befähigung, dem Autor Unkorrektheit und unsaubere Recherchen zu unterstellen.
Eben fehlten die Bilder, jetzt ist das Geschriebene nicht o.k.? Gegenbeweise!

Nein, ich mag verstehen, dass der eine oder andere nicht zufrieden ist, aber das bin ich manchmal auch mit dem Kaffee, den ich bekomme. :cool:

Jeder kann heutzutage (BoD !) Bücher schreiben, verlegen lassen publizieren. Dazu muss ich keine Befähigung nachweisen.
Ob er in der Leserschaft angenommen wird, ist eine andere Frage. Aber: nicht immer sind die, die sich verkaufen, auch gute Schriftsteller.

Daher mag ich ergo dieses Buch nicht beurteilen, da mir die Zeit und die Sachkenntnis fehlt.
@ Perceval: Wenn ich mich speziell für Afrikanische MiG´s /Su´s begeistern würde, sollte das Buch nicht in meiner Sammlung fehlen.
Bin ich Tornado Fan, könnte man es als falsch angelegt betrachten.
Bei weiteren Nachfragen, evt. pn.
 
Thema:

AFRICAN MiGs ... in service in Sub Sahara Africa,

AFRICAN MiGs ... in service in Sub Sahara Africa, - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • 04.05. African Express EMB120 in Somalia abgeschossen

    04.05. African Express EMB120 in Somalia abgeschossen: Eine EMB120RT der African Express, die 5Y-AXO wurde beim Landeanflug auf dem Flugfeld El Bardale in Somalia von einer RPG getroffen und ist...
  • South African Airlines

    South African Airlines: Sieht nicht gut aus für die Airline: https://www.aerotelegraph.com/regierung-laesst-south-african-airways-fallen aber ich glaube, dass das auch...
  • Überbrückungskredit für South African Airways

    Überbrückungskredit für South African Airways: Hallo, die in Schieflage geratene South African Airways hat einen Kredit von umgerechnet 123 Mio. Euro erhalten und kann damit vorerst weiter...
  • 09.01.2020 - C-130 der South African Air Force in Goma von Piste abgekommen.

    09.01.2020 - C-130 der South African Air Force in Goma von Piste abgekommen.: EIne C-130BZ - Reg. "403" der South African Air Force ist heute nach der Landung in Goma, in der Demokratischen Republik Kongo von der Lanebahn...
  • Ähnliche Themen

    Oben