Erstellt von Father Christmas  |  Antworten: 8  |  Aufrufe: 1742
    Father Christmas

Hallo.
    ich bräuchte mal fachliche Hilfe auch wenn es nichts mit einem Flugzeug zu tun hat.
    Untenstehend ist ein Bild einer Autokarrosserie (Wen es interessiert: Ist der DeLorean aus dem ersten Teil von "Zurück in die Zukunft", PolarLights, M1:25). Mein Problem ist folgendes:
    Die rote Markierung stellt die Umrandung einer Tür dar. Und diese Tür möchte ich gerne geöffnet darstellen, dazu muss die Tür aber erst aus dem Bauteil herausgelöst werden.
    Das hätte ich gerne geschafft ohne die Tür, noch die Karosserie zu beschädigen.

Ich hab mir dazu schon Gedanken gemacht, aber vielleicht hat hier einer ja Todsichere Lösung für mich.

Danke für eure Hilfe.

Cheers.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Starfighter

also wenn die karosserie aus plastik ist, dann ritze einfach mit einem scharfen skalpell die gravur der türe nach - immer und immer wieder. dauert seine zeit, ist aber (fast :engel: ) "idiotensicher"

Father Christmas

Daran hab ich auch schon gedacht und ehrlich gesagt isses im Moment die einzige mir wirklich praktikabel erscheinende Lösung. Aber das wird ewig dauern und meine Handgelenke werden mir das für den Rest meines Lebens nicht verzeihen, da beide Türen raus sollen.

cheers.
    fc

Flugi

..tja, das wird wohl nur so gehen. ;) Oder, wegen der Handgelenke, ein zweiter Bausatz? :?!

Father Christmas

Nach mehrminütigem Anstarren des betr. Bauteiles habe ich mich dazu entschlossen nur eine Tür zu entfernen.
    Naja, ich will versuchen gleiches bei einer Hind in 144 (vermutl. nur Pilotentür), einer G-Cobra (vermutl. beide Türen) und einer H-Huey (min. eine Tür) (letzten beiden 1:100) zu machen. Wenn das klappt möcht ich selbiges bei einem CH-53G Cockpitfenster (144) wiederholen.

fc

Aziraphale

Hi,

ich habe bei geraden Schnittkanten gute Erfahrungen mit einer Kombination von Skalpell (kann aber leicht mal aus dem Ruder laufen und erzeugt leider auch Wülste im Schnittbereich) und feiner Säge in Rasierklingenform mit Griff gemacht. Habe meine von einem tschechischen Hersteller - haben einige Händler im Programm.
    Ist nicht immer geeignet - aber bei dem Maßstab sollte es hinhauen.

Gruß, Azi.

_olli_

Oder man nehme eine photogeätzte Säge/Skalpell? Dürfte schön dünn sein. Dünner als ein normales Skalpell?

9. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Father Christmas

00:52 Uhr:
    Fertig mit der ersten Geraden, bleiben noch 10.
    Zum Glück is morgen ein freier Tag.

Das mit dem Skalpell schaben geht ganz gut. Die negativen Gravuren sind bei dem Modell recht stark ausgeprägt und haben etwas mehr als Skalpellklingenbreite.

Ich werde morgen die Möglichkeit einer Drahtsäge prüfen. Dazu will ich einen vergleichsweise dünnen Kupfer- oder Stahldraht einkerben und versuchen so die Tür aus dem Modell zu sägen.
    Ich stelle mir das zwar recht kompliziert vor, aber vielleicht wird es was.

cheers.
    fc

Bernd2

So etwas habe ich mal als Werkzeug gesehen. Sah aus wie eine kleine Laubsäge und hatte einen sehr dünnen rauhen Draht als Sägeblatt. Leider kann ich dir keine Bezugsquelle nennen, außer (vielleicht) Fachgeschäft für Modellbau/RC-Modellbau oder mit viel Glück in einem Baumarkt.

Ein Tür aus einem Bauteil herrausschneiden