Ein Tür aus einem Bauteil herrausschneiden

Diskutiere Ein Tür aus einem Bauteil herrausschneiden im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo. ich bräuchte mal fachliche Hilfe auch wenn es nichts mit einem Flugzeug zu tun hat. Untenstehend ist ein Bild einer Autokarrosserie (Wen...
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Hallo.
ich bräuchte mal fachliche Hilfe auch wenn es nichts mit einem Flugzeug zu tun hat.
Untenstehend ist ein Bild einer Autokarrosserie (Wen es interessiert: Ist der DeLorean aus dem ersten Teil von "Zurück in die Zukunft", PolarLights, M1:25). Mein Problem ist folgendes:
Die rote Markierung stellt die Umrandung einer Tür dar. Und diese Tür möchte ich gerne geöffnet darstellen, dazu muss die Tür aber erst aus dem Bauteil herausgelöst werden.
Das hätte ich gerne geschafft ohne die Tür, noch die Karosserie zu beschädigen.

Ich hab mir dazu schon Gedanken gemacht, aber vielleicht hat hier einer ja Todsichere Lösung für mich.

Danke für eure Hilfe.

Cheers.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also wenn die karosserie aus plastik ist, dann ritze einfach mit einem scharfen skalpell die gravur der türe nach - immer und immer wieder. dauert seine zeit, ist aber (fast :engel: ) "idiotensicher" :FFTeufel:
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Daran hab ich auch schon gedacht und ehrlich gesagt isses im Moment die einzige mir wirklich praktikabel erscheinende Lösung. Aber das wird ewig dauern und meine Handgelenke werden mir das für den Rest meines Lebens nicht verzeihen, da beide Türen raus sollen.

cheers.
fc
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Nach mehrminütigem Anstarren des betr. Bauteiles habe ich mich dazu entschlossen nur eine Tür zu entfernen.
Naja, ich will versuchen gleiches bei einer Hind in 144 (vermutl. nur Pilotentür), einer G-Cobra (vermutl. beide Türen) und einer H-Huey (min. eine Tür) (letzten beiden 1:100) zu machen. Wenn das klappt möcht ich selbiges bei einem CH-53G Cockpitfenster (144) wiederholen.

fc
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Hi,

ich habe bei geraden Schnittkanten gute Erfahrungen mit einer Kombination von Skalpell (kann aber leicht mal aus dem Ruder laufen und erzeugt leider auch Wülste im Schnittbereich) und feiner Säge in Rasierklingenform mit Griff gemacht. Habe meine von einem tschechischen Hersteller - haben einige Händler im Programm.
Ist nicht immer geeignet - aber bei dem Maßstab sollte es hinhauen.

Gruß, Azi.
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
00:52 Uhr:
Fertig mit der ersten Geraden, bleiben noch 10.
Zum Glück is morgen ein freier Tag.

Das mit dem Skalpell schaben geht ganz gut. Die negativen Gravuren sind bei dem Modell recht stark ausgeprägt und haben etwas mehr als Skalpellklingenbreite. :TOP:

Ich werde morgen die Möglichkeit einer Drahtsäge prüfen. Dazu will ich einen vergleichsweise dünnen Kupfer- oder Stahldraht einkerben und versuchen so die Tür aus dem Modell zu sägen.
Ich stelle mir das zwar recht kompliziert vor, aber vielleicht wird es was.

cheers.
fc
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
So etwas habe ich mal als Werkzeug gesehen. Sah aus wie eine kleine Laubsäge und hatte einen sehr dünnen rauhen Draht als Sägeblatt. Leider kann ich dir keine Bezugsquelle nennen, außer (vielleicht) Fachgeschäft für Modellbau/RC-Modellbau oder mit viel Glück in einem Baumarkt.
 
Thema:

Ein Tür aus einem Bauteil herrausschneiden

Ein Tür aus einem Bauteil herrausschneiden - Ähnliche Themen

  • 28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force

    28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force: Seit gestern wird ein MRH-90 Taipan (NH90) der Australischen Streitkräfte vermisst, der in der Nähe von Hamilton Island im Norden von Queensland...
  • 06.02.23 Coulson 737 bei Löscheinsatz in Australien abgestürzt

    06.02.23 Coulson 737 bei Löscheinsatz in Australien abgestürzt: Beide Piloten konnten das Flugzeug leichtverletzt verlassen...
  • Absturz einer Ikarus Comco C 42 in Weilerswist Müggenhausen

    Absturz einer Ikarus Comco C 42 in Weilerswist Müggenhausen: Am Flugplatz Müggenhausen in Weilerswist ist am Mittwoch ein Leichtflugzeug bei einem Übungsflug für die Deutschen Meisterschaften abgestürzt...
  • Kleinflugzeug soll bei Rechberghausen im Kreis Göppingen abgestürtzt sein

    Kleinflugzeug soll bei Rechberghausen im Kreis Göppingen abgestürtzt sein: Laut SWR soll heute im Landkreis Göppingen ein Kleinflugzeug in ein Haus gestürzt sein. Dabei soll es vermutlich zwei Tote gegeben haben...
  • Absturz eines HH-60G aus Lakenheath

    Absturz eines HH-60G aus Lakenheath: http://news.sky.com/story/1191721/us-helicopter-crashes-off-north-norfolk-coast
  • Ähnliche Themen

    Oben