Su-27 von Zwesda - soll man die bauen ?

Diskutiere Su-27 von Zwesda - soll man die bauen ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Wärend ich diesen Baubericht schreibe liegt das besagte Modell hinter mir im Papierkorb (so gut war es). Der Bausatz sieht nur auf den ersten...

grufti

Kunstflieger
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
wolfen
Wärend ich diesen Baubericht schreibe liegt das besagte Modell hinter mir
im Papierkorb (so gut war es). Der Bausatz sieht nur auf den ersten Blick gut
aus und ist nicht sein Geld wert bei genaueren hinsehen. Das Cockpit ist sehr schlicht detailiert, der Schleudersitz wirkt sehr billig und hat mit dem K-36 nun wirklich nichts zu tun. Zudem fehlt die Cockpitrückwand kurz gesagt man
kann dahinter ins dunkel sehen. Die Lufteinlässe haben eine Wandstärke von einem mm von vorn gesehen. Das ganze sieht mehr als bullig aus. Die Flügel passen nicht am Rumpf es gibt wieder einen Spalt von einen mm. Die Vorflügel
das einzig positive was man darüber sagen kann ist das sie in verschiedenen
positionen dargestellt werden können aber egal ob man sie horizontal oder
abgesenkt darstellen will es lacht einem immer ein Spalt von min 0,5 mm an, genauso wie beim Seitenleitwerk. Das Bugfahrwerk ist 8mm länger als der gesamte Fahrwerksschaft. Selbst das Bugrad steht 3mm aufgesetzt im Schacht heraus. Die dazugehörige Klappe passt ebenfalls nicht 1 mm zu breit. Das Hauptfahrwerk würde nicht eingezogen werden können da die Farrwerksbeine 4 mm zu kurz sind. Die ganzen Fahrwerksklappen haben eine Stärke von sage und schreibe 1 mm das ist viel zu viel. Das ganze Fahrwerk ist unter aller Sau nach dem Motto Details nein Danke. Die Schubdüsen
ich möchte nur eines sagen als ich die gesehen habe musste ich unweigerlich lachen weil die nen Witz sind. Nach dem angefangenem Bau dieses Modells
landete es im Müll.
Fazit: Jeder andere Su-27 Bausatz den man kaufen kann ist besser als der von Zwesda. PS der Su-30 Bausatz ist derselbe nur das Cockpit unterscheidet sich genauso wie die Su-33 , eventuell stammt die Su-35 und Su-37 ebenfalls von der Form ab.

Also Hände weg von der Su Reihe von Zwesda
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
@grufti: Deine Mängelliste ist ja beeindruckend. Aber da war nichts dabei, was man nicht korrigieren könnte :FFEEK:
 

grufti

Kunstflieger
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
wolfen
stimmt schrammi
aber mal ehrlich wer baut solch ein modell das nirgendswo passt irgendwann hat man eben die schnauze voll und es gibt bessere bausätze für weniger geld die dem orginal sehr viel näher kommen als ne zwezda 27iger
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
grufti schrieb:
stimmt schrammi
aber mal ehrlich wer baut solch ein modell das nirgendswo passt irgendwann hat man eben die schnauze voll und es gibt bessere bausätze für weniger geld die dem orginal sehr viel näher kommen als ne zwezda 27iger

hm... das is so ne sache. eigentlich isses doch auch ganz schön selber sachen dran zu machen und den Bausatz für sich selber zu "verbessern" .. denn ein bausatz bei dem alles sofort passt und der keine Mängel hat ist doch irgendwie auch langweilig.

m.f.g.

Andreas
 
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
@grufti: Ich versteh Dich sehr gut, hab doch auch eine Zvesda Kiste gebaut...

Aber Leute... wie Hackepeter sagt, der Reiz ist ja gerade aus so ner rustikalen Kiste was zu machen, oder???
Ich sehe für mich das so: entweder jammern und zu einem "Schüttelmich"-Kit greifen (falls es soetwas überhaupt gibt) ;) oder Ärmel hochkrempeln und aus der Kiste was machen...
Hier die 72er Su-35 von Zvesda
 
Anhang anzeigen
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
...und das Ergebnis:

Natürlich ist das Ergebniss nicht perfekt, aber für mich mehr als zufriedenstellend.

Grüße
RedCorsair

p.s. will hier niemand auf die Füße treten :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
sieht doch richtig gut aus... weiß garnicht was du hast.... :TOP:
 

grufti

Kunstflieger
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
wolfen
@ RedCorsair

ich sag nur eines das ganze sieht ja nicht schlecht aus aber vergleich mal dein Foto und die Verpackung (kleiner Tip Bugfahrwerk) und genau das bemängele ich. jeder modellbauer hat einen gewissen standart meiner liegt
in der qualität von Revell/Italeri und wenn der nicht erreicht wird isses für mich Müll in der Verpackung
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Zvezda/Berkut (vorher Nakotne) ist halt nunmal der einzige Hersteller, der die Su-35/-37 und Su-30 in 1:72 anbietet! Will man als Suchoi-Fanatiker wie ich möglichst alle Modelle der Flanker-Familie bauen, so kommt man nicht drum rum. Auch als Ausgangbausatz für Umbauten (Su-35UB, Su-30 MKI, Su-30 MKK, Su-33 usw.) gibts nix anderes. Kleine Detailschwächen sind meines Erachtens nach zu tolerieren bzw. zu korrigieren. Mir kommt es vor allem auf den Gesamteindruck und die Vollständigkeit meiner Sammlung an. Und der Begriff Modell bedeutet ja nicht Original sondern nur (möglichst ähnliches) Abbild davon. Aber soll jeder nach seiner persönlichen Einstellung handeln, ich bin mit meinen (gar nicht perfekten) Modellen zufrieden, darunter einige, die es nur bei mir zu sehen gibt:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=14239&page=1&pp=
 
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
@grufti
Du bemängelst Sachen, die sich korrigieren lassen, ich schrieb ja schon: Das fertige Modell
ist nicht Perfekt, aber ich bin zufrieden.
Du sagst: Die Lufteinläufe sind zu dick -> schleif sie doch dünner, die Triebwerksauslässe
sind unrealistisch -> Gravuren verspachteln, verschleifen, neu gravieren,
das Bugfahrwerk paßt nicht(zu lang) -> abkürzen, was ich nicht gemacht habe.
Und das es erhabene Details hat, laß ich als Problem sowieso nicht gelten.
Das ist ja genau das, was Modellbau für mich ausmacht. Natürlich baue ich auch zwischendurch
"Schüttelmich"-Kits.
Aber wenn die Basis stimmt, läßt sich auch aus diesen rustikalen Kits was machen!
Es gibt ja unterschiedliche Ansichten darüber, die einen kaufen nur Kits bei denen das Modell am
besten schon fertig aus der Schachtel rausfliegen soll. Andere wiederum erschaffen aus Zvesda-Kits
wahre Meisterstücke, da könnte mann meinen es wurde ein Tamigawa Kit gebaut.

Grüße
RedCorsair
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
grufti schrieb:
... und genau das bemängele ich. jeder modellbauer hat einen gewissen standart meiner liegt
in der qualität von Revell/Italeri und wenn der nicht erreicht wird isses für mich Müll in der Verpackung
...ja, man kann das durchaus so sehen und es ehrt Dich einen solchen Standard zu haben. ;)
Ich aber denke, Du definierst Modellbau völlig falsch. Ein Modellbauer, der macht auch mal etwas selber, baut hier und da etwas neu und ist bemüht kleine und größere Fehler bei einem Modellbausatz zu korrigieren. Das gelingt dem einem mitunter besser als einen anderen, sollte aber hier nicht das Kriterium sein.
Alle anderen, sind Bastler! ;)
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Flugschreiber: :TD:

Wieviel kostet der Zvesda-Kit, wieviel kostet der Revell/Hasegawa-Kit, wieviel der Original-Hasegawa-Kit? Auf wieviele Bausätze von Revell/Italeri/Hasegawa/Fujimi passen die Mängel, die Grufti anführt? RedCorsair und Roland haben gezeigt, was man aus dem Kit machen kann, ich denke, damit hat sich das Thema erübrigt ;)
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Perceval schrieb:
Wieviel kostet der Zvesda-Kit, wieviel kostet der Revell/Hasegawa-Kit, wieviel der Original-Hasegawa-Kit? Auf wieviele Bausätze von Revell/Italeri/Hasegawa/Fujimi passen die Mängel, die Grufti anführt?
Ein bischen OT:
Der Hase/Revell-Kit der Su-27 wird meiner Meinung nach überbewertet - so toll ist der nicht weil das Heck 5mm (und das ist bei 72 nun nicht wenig ;) zu breit ist und das läßt sich warscheinlich garnicht gescheit Korrigieren (jedenfalls nicht mit vertretbaren aufwand). Alternative ist der Airfix Kit (im moment relativ häufig bei Ebay für wenig Geld zu haben).

Sonst - da ich lieber baue als Lackiere habe ich lieber Shortrun als Schuttelkit - da ist mehr bauspass dabei (nur meine Meinung :) )
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Henning, wie ist denn die Qualität vom Airfix-Bausatz? Paßt die halbwegs zusammen? Komplexität? Gravuren? Außenlasten?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
klasse modell, redcorsair! habe den kit auch hier (warum eigentlich?!), muss schon sagen, dein modell macht lust, die kiste auch mal zu bauen! ich sage ganz ehrlich - ich habe fast was gegen schüttelbausätze. "kann doch jeder" wÄre vielleicht übertrieben, aber wo liegt da der reiz? interessant ist, mpodelle zu bauen, die nicht viele leute habe. und das sind eben meist diese "nicht so tollen" kits. und scratchen, wie man neudeutsch so schön sagt, macht doch immer noch am meisten spass! :TOP:
 
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
Starfighter schrieb:
klasse modell, redcorsair! habe den kit auch hier (warum eigentlich?!), muss schon sagen, dein modell macht lust, die kiste auch mal zu bauen! ich sage ganz ehrlich - ich habe fast was gegen schüttelbausätze. "kann doch jeder" wÄre vielleicht übertrieben, aber wo liegt da der reiz? interessant ist, mpodelle zu bauen, die nicht viele leute habe. und das sind eben meist diese "nicht so tollen" kits. und scratchen, wie man neudeutsch so schön sagt, macht doch immer noch am meisten spass! :TOP:
@Starfighter: Genau DAS meine ich :TD:
Und vielen Dank für die Blumen :)

Grüße
RedCorsair
 

ejasonk

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
grufti schrieb:
@ RedCorsair

ich sag nur eines das ganze sieht ja nicht schlecht aus aber vergleich mal dein Foto und die Verpackung (kleiner Tip Bugfahrwerk) und genau das bemängele ich. jeder modellbauer hat einen gewissen standart meiner liegt
in der qualität von Revell/Italeri und wenn der nicht erreicht wird isses für mich Müll in der Verpackung

ich finde revell schwächelt aber auch ziemlich im moment.es werden immer wieder ältere bauformen rausgebracht ( erhabene gravuren,schlechte detailierung,materialformen sind teilweise nicht korrekt usw)
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
ejasonk schrieb:
ich finde revell schwächelt aber auch ziemlich im moment.es werden immer wieder ältere bauformen rausgebracht ( erhabene gravuren,schlechte detailierung,materialformen sind teilweise nicht korrekt usw)
Naja Revell fährt zweigleisig: Wiederauflagen alter Kits, viel ex-Matchbox z.B... Dazu mag man stehen wie man will, ich würde mich über die ein- oder andere Wiederauflage noch freuen.

Daneben entwickeln sie regelmäßig eigene neue Bausätze die meines Erachtens den Vergleich mit fernöstlichen Herstellern nicht scheuen brauchen: F-4F, RF-4E, He-177, BV-222, Ju-290, kleinere WK-2 Kits, Breguet Atlantic, in absehbarer Zukunft die Mig-21F, Eufi... da zu sagen sie schwächeln ist in Hinblick auf die Wirtschaftslage und die Kosten einer neuen Form für mich nicht nachvollziehbar ;)

Alles auf 1/72 bezogen.

'nuff said.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
Starfighter schrieb:
klasse modell, redcorsair! habe den kit auch hier (warum eigentlich?!), muss schon sagen, dein modell macht lust, die kiste auch mal zu bauen!...
Bau doch eine Navy-Version... :FFTeufel: ;)
 
Thema:

Su-27 von Zwesda - soll man die bauen ?

Su-27 von Zwesda - soll man die bauen ? - Ähnliche Themen

  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Identifikation von Blechen

    Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
  • Identifikation von Flugzeugteilen

    Identifikation von Flugzeugteilen: Hallo , Ich habe von einem Bekannten eine Kiste mit 30 Flugzeugteilen bekommen. Viele Teile sind eindeutig. Bei anderen habe ich keine Ahnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben