Erstellt von mcnoch  |  Antworten: 15  |  Aufrufe: 6357
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    mcnoch

Was ist eigentlich mit all den Kampfflugzeugen passiert, die während des 2. Weltkrieges in Schweden und der Schweiz notlanden mussten? Zumindest die Schweiz hat isch bemüht einige der Maschinen in Stand zu setzen und wohl zu nutzen, aber war das nur für Tests oder wurden sie Bestandteil ihrer Luftflotte? Gerade die Schweiz sollte genug Notlandungen gesehen haben. Hat jemand Zahlen über die Anzahl der Notlandungen? Aber auch Schweden hat viele Notlandungen gesehen, z.B. 19 B-17 und B-24 allein am 20. Juni 1944.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Jan-Hendrik

Hm , ein großer Teil dieser Flugzeuge war eigentlich gar nicht bzw. kaum beschädigt , was natürlich Fragen im Bezug auf die "Motivation" der Notlandungen auf neutralem Gebiet nachsich zieht . Die Maschinen , die noch flugfähig waren dürften nach Kriegsende wieder zurückgegeben worden sein .

Jan-Hendrik

Corsair

Nach dem Ende des Krieges wurden die meisten Flugzeuge einfach verschrottet. Ein Grund dafür war das die Amerikaner kein Interesse mehr an ihren alten B-17, B-24 etc. hatten. Das gilt für die Schweiz. Bei Schweden bin ich mir nicht so sicher. Aber speziell die B-17 wurde auch von den Schweden genutzt.

LimaIndia

Im Fliegermuseum Dübendorf gibt es interessante Aufnahmen aus der damaligen Zeit. Ich glaube, man findet dort auch sämtliche Zahlen über Abstürze und Notlandungen währen des 2. Weltkrieges.

Tigerfan

Ich habe hier eine Seite die sämtliche Abstürze und Notlandungen von englischen,amerikanischen,deutschen,italiensichen Maschinen während des 2.Wk aufzeigt.
    http://home.tiscali.be/ed.ragas/awswissstart.html
    Ich glaube die Schweiz hat mehrere Fieseler Storch der Deutschen beschlagnahmt und sie noch viele Jahre bei der Schweizer Luftwaffe eingesetzt.

mosquito

Hallo

Viele der bei uns gelandeten US-Flieger wurden in Dübendorf verschrottet.
    Die die noch flugtauglich waren wurden nach England zurückgeflogen und dann da vermutlich auch verschrottet.
    Die deutschen standen teilweise bis ende der 40er Jahre in Dübendorf:
    Hier ein Bild aus dem Sommer 47:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

mosquito

Nochmal Hallo

Hab ich ganz vergessen:
    Ein sehr gutes Buch zum Thema:http://www.squadron.com/ItemDetails.asp?item=SS6056

Husar

Besonders unschön war die "Rückführung" eines in die Schweiz geflüchteten Yak 9 Piloten 1945. Der wurde von den Russen zurückgeholt (mit eine Li 2?)
    da er das nicht wollte, wurde er unter Drogen gesetzt und wahrscheinlich auch geschlagen. Von Seiten der Schweizer Zuschauer geschah rein gar nichts!!

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Jan-Hendrik

Wie , die Schweitzer haben auch an der "Repatriierung" von sowjetischen Soldaten mitgewirkt ?

Jan-Hendrik

mcnoch

Das scheint ja ein wesentlich interessanters Thema zu sein, als ich zunächst gedacht habe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Verbleib der in der Schweiz und Schweden notgelandeten Flugzeuge