Verbleib der in der Schweiz und Schweden notgelandeten Flugzeuge

Diskutiere Verbleib der in der Schweiz und Schweden notgelandeten Flugzeuge im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Was ist eigentlich mit all den Kampfflugzeugen passiert, die während des 2. Weltkrieges in Schweden und der Schweiz notlanden mussten? Zumindest...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Was ist eigentlich mit all den Kampfflugzeugen passiert, die während des 2. Weltkrieges in Schweden und der Schweiz notlanden mussten? Zumindest die Schweiz hat isch bemüht einige der Maschinen in Stand zu setzen und wohl zu nutzen, aber war das nur für Tests oder wurden sie Bestandteil ihrer Luftflotte? Gerade die Schweiz sollte genug Notlandungen gesehen haben. Hat jemand Zahlen über die Anzahl der Notlandungen? Aber auch Schweden hat viele Notlandungen gesehen, z.B. 19 B-17 und B-24 allein am 20. Juni 1944.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan-Hendrik

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Wienhausen
Hm , ein großer Teil dieser Flugzeuge war eigentlich gar nicht bzw. kaum beschädigt , was natürlich Fragen im Bezug auf die "Motivation" der Notlandungen auf neutralem Gebiet nachsich zieht . Die Maschinen , die noch flugfähig waren dürften nach Kriegsende wieder zurückgegeben worden sein .

Jan-Hendrik
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Nach dem Ende des Krieges wurden die meisten Flugzeuge einfach verschrottet. Ein Grund dafür war das die Amerikaner kein Interesse mehr an ihren alten B-17, B-24 etc. hatten. Das gilt für die Schweiz. Bei Schweden bin ich mir nicht so sicher. Aber speziell die B-17 wurde auch von den Schweden genutzt.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Im Fliegermuseum Dübendorf gibt es interessante Aufnahmen aus der damaligen Zeit. Ich glaube, man findet dort auch sämtliche Zahlen über Abstürze und Notlandungen währen des 2. Weltkrieges.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich habe hier eine Seite die sämtliche Abstürze und Notlandungen von englischen,amerikanischen,deutschen,italiensichen Maschinen während des 2.Wk aufzeigt.
http://home.tiscali.be/ed.ragas/awswissstart.html
Ich glaube die Schweiz hat mehrere Fieseler Storch der Deutschen beschlagnahmt und sie noch viele Jahre bei der Schweizer Luftwaffe eingesetzt.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo

Viele der bei uns gelandeten US-Flieger wurden in Dübendorf verschrottet.
Die die noch flugtauglich waren wurden nach England zurückgeflogen und dann da vermutlich auch verschrottet.
Die deutschen standen teilweise bis ende der 40er Jahre in Dübendorf:
Hier ein Bild aus dem Sommer 47:
 
Anhang anzeigen
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Besonders unschön war die "Rückführung" eines in die Schweiz geflüchteten Yak 9 Piloten 1945. Der wurde von den Russen zurückgeholt (mit eine Li 2?)
da er das nicht wollte, wurde er unter Drogen gesetzt und wahrscheinlich auch geschlagen. Von Seiten der Schweizer Zuschauer geschah rein gar nichts!!
 

Jan-Hendrik

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Wienhausen
Wie , die Schweitzer haben auch an der "Repatriierung" von sowjetischen Soldaten mitgewirkt ?

Jan-Hendrik
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das scheint ja ein wesentlich interessanters Thema zu sein, als ich zunächst gedacht habe.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
In Schweden wurden nach dem Krieg mindestens zwei B-17G als Verkehrsflugzeuge umgerüstet und von der AB Aerotransport, später von der DDL in Dänemark, geflogen. Sofern ich weiss wurden sie ordnungsgemäss von der USAAF für einen symbolischen Betrag erworben. Eine von diesen Maschinen existiert noch im USAF Museum. Die "Shoo Shoo Shoo Baby" wurde von der dänischen Luftwaffe von DDL gekauft und hauptsächlich für fotogrammetrischen Zwecken auf Grönland eingesetzt. Danach ging sie an das französische geodätische Institut von wem sie Ende der 70er-Jahren vom USAF Museum erworben wurde.

Die Messerschmitt Me 262 im Deutschen Museum in München ist ein ehemaliges interniertes Flugzeug aus der Schweiz, wo sie wegen Treibstoffmangel in Dübendorf (?) gelandet war.

Ich meine auch, dass eine internierte RAF Mosquito in der Schweiz für Flugversuche in den Nachkriegsjahren eingesetzt wurde.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Die Me262 in München hat Fähnrich Guido Mutke im April 1945 nach Zürich Dübendorf geflogen, nachdem er beschlossen hatte, den Krieg dort zu beenden und studieren zu gehen ...

Vor ein paar Jahren hat er die Schweiz / das Deutsche Museum dann auf Herausgabe der Maschine verklagt, da er der Meinung war, auf Grund seines Flugauftrages des letzte rechtmäßige "Eigentümer" zu sein und die Schweiz die Maschine (1957?) unrechtmäßig ans Museum abgegeben hat. Angeblich wollte er die Maschine flugfähig restaurien lassen und fliegen.

Hat so vor 6 oder 7 Jahren in der "Jet & Prop" gestanden, wenn Interesse besteht, kann ich den Artikel ja mal raussuchen...
 

whoops

Berufspilot
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
66
Zustimmungen
1
Ort
MUC
...starfire schrieb:
Vor ein paar Jahren hat er die Schweiz / das Deutsche Museum dann auf Herausgabe der Maschine verklagt, da er der Meinung war, auf Grund seines Flugauftrages des letzte rechtmäßige "Eigentümer" zu sein und die Schweiz die Maschine (1957?) unrechtmäßig ans Museum abgegeben hat.
So gut ich den Entschluß nachvollziehen kann in die Schweiz zum studieren zu fliegen, auf die Idee, daß ihm die Maschine deswegen noch lange nicht gehört, hätte er auch ohne Studium kommen können! Das wäre ja lustig, wenn man auf diese Weise an nen EF oder sowas rankäme :cool:

Außerdem glaub ich, daß die 262 im Deutschen Museum auch ganz gut aufgehoben ist.

Wenn Du noch mehr Infos zu dem Thema Klage auf Rückgabe hast würde mich das schon interessieren.

Whoops :cool:
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
whoops schrieb:
Wenn Du noch mehr Infos zu dem Thema Klage auf Rückgabe hast würde mich das schon interessieren.

Whoops :cool:
Mutke schein ein komischer Kauz gewesen zu sein, habe seinen Namen mal bei google eingegeben.

Hit 1 (http://www.lexikon-definition.de/Hans-Guido-Mutke.html)

"Dr. med. Hans Guido Mutke ...
Mutke behauptete, er habe am 9. April 1945 mit seiner Messerschmitt Me 262 über Innsbruck die Schallmauer durchbrochen, als er einem von alliierten Flugzeugen attackierten Kameraden helfen wollte und dadurch einen Sturzflug durchführte. Diese Behauptung löste einen Expertenstreit aus, da einige Wissenschaftler abstritten, dass die Me 262 diesen Vorgang hätte überstehen können (s. a. Diskussion:Überschallflug). Mutke hielt es stets für möglich, dass anderen Piloten der Me 262 dies vor ihm gelungen sein könnte, behauptete also nie ausdrücklich, der erste Mensch gewesen zu sein, der mit einem Flugzeug die Schallmauer durchbrochen hatte.

Hans Guido Mutke starb am 8. April 2004 während einer Herzoperation. Seinen Körper stellte er dem Leichenplastinator Gunther von Hagens zur Verfügung."

Hit2: (http://www.squadron.com/old/me262/me262review.htm)

"We met Dr Mutke at about 11:00 the next day and walked into the Museum....literally. We just walked past the guard with only a "Gutten Morgen", no payment, no ticket. When we got to Mutke's Me 262 it was like a father introducing a lovely daughter. But after a few minutes of looking at her with pride Mutke lifted the rope and scrambled up on the wing, Opening the cockpit he said to me, "Come on get in!"

No! No! We'll be arrested!" I said looking around for guards rushing at us.

"Arrested? For what? This is my airplane!" Mutke exclaimed. I got the distinct impression that Mutke had done this before and if the guards had given us a hard time he would take "his airplane" and go home. "

:?!

Den Artikel aus "Jet & Prop" werde ich auch mal einscannen...

...jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Wenn Du noch mehr Infos zu dem Thema Klage auf Rückgabe hast würde mich das schon interessieren.
War das nicht die Klage die gar nicht zugelassen wurde, weil es dem Kläger am Rechtsschutzbedürfnis fehlte???
 
Thema:

Verbleib der in der Schweiz und Schweden notgelandeten Flugzeuge

Verbleib der in der Schweiz und Schweden notgelandeten Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

    Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
  • Verbleib der D-EHSE (1)

    Verbleib der D-EHSE (1): Moin zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe vor Jahren ein Musikvideo von Mike Oldfield gesehen, in dem ein...
  • Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos

    Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos: Wie den meisten bekannt ist, orderte unsere Luftwaffe in den 1970ern nochmal 10 nagelneue F-4E Block 63 bei McDonnell Douglas und setzte sie...
  • Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen

    Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen: Bin gerade im Internet darauf gestoßen ,dass die Überreste der P-47D "42-7924", die im Jahre 1995 aus dem Ijsselmeer geborgen wurden, sich im...
  • Verbleib der Mi-9

    Verbleib der Mi-9: moin, nachdem ich die 93+93 in Franken wiedergefunden habe ist meine Frage: Wo ist die 93+91 abgeblieben (zuletzt gesehen in...
  • Ähnliche Themen

    • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

      Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
    • Verbleib der D-EHSE (1)

      Verbleib der D-EHSE (1): Moin zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe vor Jahren ein Musikvideo von Mike Oldfield gesehen, in dem ein...
    • Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos

      Deutsche F-4E Phantom II - Verbleib, Bilder, Infos: Wie den meisten bekannt ist, orderte unsere Luftwaffe in den 1970ern nochmal 10 nagelneue F-4E Block 63 bei McDonnell Douglas und setzte sie...
    • Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen

      Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen: Bin gerade im Internet darauf gestoßen ,dass die Überreste der P-47D "42-7924", die im Jahre 1995 aus dem Ijsselmeer geborgen wurden, sich im...
    • Verbleib der Mi-9

      Verbleib der Mi-9: moin, nachdem ich die 93+93 in Franken wiedergefunden habe ist meine Frage: Wo ist die 93+91 abgeblieben (zuletzt gesehen in...

    Sucheingaben

    wk2 b 17 notlandungen schweiz

    ,

    schwedische flugzeuge 2.weltkrieg

    ,

    dr. mutke hans guido münchen

    ,
    notlandung schweiz wk2
    , me 262 verbleib, wk2 notlandungen in der Schweiz, verbleib me 262
    Oben