Vereisung auf Tragflächen

Diskutiere Vereisung auf Tragflächen im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Bei der brütenden Hitze heute habe ich mir vor allem um Eis Gedanken gemacht und kam dabei auch zu Eis auf Tragflächen von Flugzeugen. Gibt es...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Bei der brütenden Hitze heute habe ich mir vor allem um Eis Gedanken gemacht und kam dabei auch zu Eis auf Tragflächen von Flugzeugen. Gibt es eine Flughöhe, in der bei hoher Geschwindigkeit die Reibung durch den Luftwiderstand die Oberfläche einer Tragfläche genug erwärmen würde, um eine etwas dickere Vereisung wieder aufzutauen? Könnte also ein Flugzeug mit vereisten Tragflächen starten, dann auf diese Höhe und die Geschwindigkeit steigen und die Flächen wieder enteisen, ehe es dann auf normale Flughöhe, etc.. geht?

Danke!
 

412pilot

Flugschüler
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Rheine
es gibt verschiedene formen von eis an einem flugzeug, die allesamt ein großes risko mitbringen. eisansatz bringt zusätliches gewicht mit, erhöht den wiederstand und kann die aerodynamik verändern. es gibt aber verschiedene möglichkeiten um das vereisen zu verhindern oder wenigstens zu mindern. z.b. mit enteisungsmittel vor dem start. viele größere flieger haben beheizte lufteinlässe an den triebwerken, beheizte flügelvorderkanten und beh. scheiben um sicht zu garantieren. es gibt auch noch aufblasbare flügelvorderkanten die eis absprengen. beim hubi,sehr selten elek. beheizte rotorblattvorderkanten. vereisung ist aber ein recht umfangreiches thema mit dem sich selbst die nasa schon lange beschäftigt. wenn du noch fragen hast meld dich einfach :engel:
 
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
571
Zustimmungen
250
Ort
bei Hamburg
mcnoch schrieb:
Bei der brütenden Hitze heute habe ich mir vor allem um Eis Gedanken gemacht und kam dabei auch zu Eis auf Tragflächen von Flugzeugen. Gibt es eine Flughöhe, in der bei hoher Geschwindigkeit die Reibung durch den Luftwiderstand die Oberfläche einer Tragfläche genug erwärmen würde, um eine etwas dickere Vereisung wieder aufzutauen? Könnte also ein Flugzeug mit vereisten Tragflächen starten, dann auf diese Höhe und die Geschwindigkeit steigen und die Flächen wieder enteisen, ehe es dann auf normale Flughöhe, etc.. geht?
Da die Wärme durch die Reibung zwischen den Luftpartikeln und dem Flugzeug entsteht hat die Flughöhe nahezu keinen Einfluss. Die Geschwindigkeit eines Flugzeugs ergibt sich aus seiner Bewegung zu der umgebenden Luft (und da die Luftdichte mit der Höhe abnimmt ist es üblich möglichst hoch zu steigen, um eine größere Geschwindigkeit über Grund zu erhalten)
Mit einem Flugzeug mit vereisten Tragflächen zu starten wäre hochgradig verantwortungslos, da man nicht weiß, wie das Eis die Aerodynamik des Flugzeugs geändert hat. In einem ungünstigen Fall könnte das Eis das Profil so verändert haben, dass die Geschwindigkeit, bei der das Flugzeug abhebt, weitaus höher als die normale wäre und den Piloten beim Start die Bahn ausgeht.
Außerdem weiß man nicht, wieviel Gewicht man durch das Eis zusätzlich mit rumschleppt.
Kein Pilot würde also mit einem vereisten Flugzeug starten.

In einem Fall, als sich Klareis auf den Tragflächen gebildet hatte, dies aber übersehen wurde, flogen nach dem Start Eisbrocken in die Hecktriebwerke (war eine MD-81 der SAS OY-KHO) und ließen diese schließlich ausgehen, da die Menge des Eises von den Triebwerken nicht mehr verarbeitet werden konnte. (Hinzu kam noch, dass die Besatzung richtigerweise die Triebwerksleistung zurückgenommen hatte, um den Massestrom zu begrenzen, durch eine Automatik jedoch die Leistung wieder hochgefahren wurde, was die Piloten nicht wussten, da der Flugzeughersteller die Funktionsweise der Automatik nicht veröffentlicht hatte.) Der Airliner wurde zum Segelflugzeug und landete auf einer Wiese und zerbrach in drei Teile. Alle Insassen überlebten dank der Fähigkeiten der Piloten.
http://aviation-safety.net/database/1991/911227-0.htm
 
Thema:

Vereisung auf Tragflächen

Vereisung auf Tragflächen - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Vereisungsluftschutz

    Vereisungsluftschutz: Welchen Einfluss hat die Vereisungsluftschutz auf die Leistungsdaten eines Hubschraubertriebwerkes? Ist bei Inbetriebnahme dieser Einrichtung ein...
  • Vereisung von Triebwerken

    Vereisung von Triebwerken: Im jüngsten SPIEGEL (16/2008) ist ein Artikel mit dem Titel "Eisiges Schweigen" erschienen. Darin geht es um das vereinzelte Auftreten von...
  • Kleine Frage an die Experten: Vereisung.

    Kleine Frage an die Experten: Vereisung.: Kann mir jemand Zahlen nennen, welche Temperaturen im Reiseflug auf der Flugzeugaußenhaut eines "normalen" Airliners herrschen? Lufttemp. beträgt...
  • Ähnliche Themen

    • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

      Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
    • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

      Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
    • Vereisungsluftschutz

      Vereisungsluftschutz: Welchen Einfluss hat die Vereisungsluftschutz auf die Leistungsdaten eines Hubschraubertriebwerkes? Ist bei Inbetriebnahme dieser Einrichtung ein...
    • Vereisung von Triebwerken

      Vereisung von Triebwerken: Im jüngsten SPIEGEL (16/2008) ist ein Artikel mit dem Titel "Eisiges Schweigen" erschienen. Darin geht es um das vereinzelte Auftreten von...
    • Kleine Frage an die Experten: Vereisung.

      Kleine Frage an die Experten: Vereisung.: Kann mir jemand Zahlen nennen, welche Temperaturen im Reiseflug auf der Flugzeugaußenhaut eines "normalen" Airliners herrschen? Lufttemp. beträgt...

    Sucheingaben

    vereiste tragflächen flugzeug

    ,

    eis auf tragflächen

    ,

    tragflächen vereisung

    ,
    vereiste tragflächen
    , tragflächenvereisung, leistung kleinflugzeug große hitze, vereisung von tragflächen in flughoehe, vereisung flugzeug, tragflächenvereisung gewicht, vereisen von Tragflächen, tragflächen vereisen, sind die tragflächen beim flugzeug beheizt?, vereisung tragflächen, gefahren bei Vereisung von Tragflächen, Tragfläche enteisen gewicht, tragflügel vereisung, was passiert wenn tragflächen und scheibenwaschanlagen vereisen, reibung erwärmung vereisung flugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/vereisung-auf-tragflaechen.17604/
    Oben