Erstellt von Bernd2  |  Antworten: 4  |  Aufrufe: 1100

Thema: Alte Decals

Bernd2

Zur Zeit baue ich eine Catalina Mk I/IV des britischen Coastal Command. Es wird eine Maschine der No 209 Squadron, die im Indischen Ozean und im Mittelmeer aktiv war. Ich habe auch ein sehr schönes Foto dieser Maschine, und es ist alles in Ordnung, bis auf eine Kleinigkeit: Ich habe Decals für das CC gekauft, aber bei dem Vergleich mit dem Foto ist die Kennung (ein einzelnes "Z") zwar in der richtigen Größe, aber mit "Light Slate Grey" viel zu dunkel. In meinem Decal-Fundus habe ich nun zwei "Z" gefunden, die ich auf die richtige Größe schneiden kann, aber sie sind schon recht alt. Daher komme ich zu der Frage:
    Was tun bei vergilbten Decals?
    Kann man vergilbte Decals irgendwie säubern?

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AM72

Vergilbte Decals lassen sich nicht "säubern".
    Aber mitunter ( aber nicht immer) hilft intensive Sonneneinstrahlung - man legt den Decalbogen für mehrer Tage - Wochen ins direkte Sonnenlicht.

In Deinem speziellen Fall kommt es darauf an welche Farbe nun die Buchstaben selber haben die Du verwenden möchtest : sind die buchstaben eher dunkel sieht man darauf die Vergilbung nicht. Die Vergilbung des unbedruckten Trägerfilmes ist kein Problem :
    Du schneidest die Buchstaben mit dem Skalpell genau aus so das kein überstehender Trägerfilm mehr vorhanden ist.

Bernd2

Habe ich mir schon gedacht, aber trotzdem Danke, Arne.

quarter

Ich kenne die Form und das Aussehen dieses Z nicht genau, aber im Grunde könntest Du doch auch bei solch einem Buchstaben dir ganz einfach eine Schablone fertigen und ihn in passender Farbe lackieren, oder? :?!

Bernd2

Stimmt, wäre die einzige andere Möglichkeit. Glücklicherweise habe ich aber noch etwas bei mir gefunden, was zumindest ungefähr hinkommt. Vielleicht nicht ganz original, aber es reicht aus, vor allem, weil mir bisher niemand sagen konnte, in welcher Farbe das "Z" eigentlich ist (hellgrau oder weiß?).
    Trotzdem danke.

Inzwischen ist das Modell übrigens fertig und ich kann mich auf das nächste stürzen.

Alte Decals