Alte Decals

Diskutiere Alte Decals im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Zur Zeit baue ich eine Catalina Mk I/IV des britischen Coastal Command. Es wird eine Maschine der No 209 Squadron, die im Indischen Ozean und im...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Zur Zeit baue ich eine Catalina Mk I/IV des britischen Coastal Command. Es wird eine Maschine der No 209 Squadron, die im Indischen Ozean und im Mittelmeer aktiv war. Ich habe auch ein sehr schönes Foto dieser Maschine, und es ist alles in Ordnung, bis auf eine Kleinigkeit: Ich habe Decals für das CC gekauft, aber bei dem Vergleich mit dem Foto ist die Kennung (ein einzelnes "Z") zwar in der richtigen Größe, aber mit "Light Slate Grey" viel zu dunkel. In meinem Decal-Fundus habe ich nun zwei "Z" gefunden, die ich auf die richtige Größe schneiden kann, aber sie sind schon recht alt. Daher komme ich zu der Frage:
Was tun bei vergilbten Decals?
Kann man vergilbte Decals irgendwie säubern?
 
#
Schau mal hier: Alte Decals. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Vergilbte Decals lassen sich nicht "säubern".
Aber mitunter ( aber nicht immer) hilft intensive Sonneneinstrahlung - man legt den Decalbogen für mehrer Tage - Wochen ins direkte Sonnenlicht.

In Deinem speziellen Fall kommt es darauf an welche Farbe nun die Buchstaben selber haben die Du verwenden möchtest : sind die buchstaben eher dunkel sieht man darauf die Vergilbung nicht. Die Vergilbung des unbedruckten Trägerfilmes ist kein Problem :
Du schneidest die Buchstaben mit dem Skalpell genau aus so das kein überstehender Trägerfilm mehr vorhanden ist.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Habe ich mir schon gedacht, aber trotzdem Danke, Arne.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Ich kenne die Form und das Aussehen dieses Z nicht genau, aber im Grunde könntest Du doch auch bei solch einem Buchstaben dir ganz einfach eine Schablone fertigen und ihn in passender Farbe lackieren, oder? :?!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt, wäre die einzige andere Möglichkeit. Glücklicherweise habe ich aber noch etwas bei mir gefunden, was zumindest ungefähr hinkommt. Vielleicht nicht ganz original, aber es reicht aus, vor allem, weil mir bisher niemand sagen konnte, in welcher Farbe das "Z" eigentlich ist (hellgrau oder weiß?).
Trotzdem danke.

Inzwischen ist das Modell übrigens fertig und ich kann mich auf das nächste stürzen.
 
Thema:

Alte Decals

Alte Decals - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt

    Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Am kommenden Wochenende veranstaltet die IGPM Zollernalb ihre Jahresausstellung. Ort des Geschehens...
  • Revell 787 Alternativdecals

    Revell 787 Alternativdecals: Hallo Leute Baue derzeit an der B787 von Revell in 1 zu 144. Da das Flugzeug nun fast fertig ist (Lack,Decals und Kleinkram fehlt noch), und...
  • Decals altern

    Decals altern: Hallo , Ich hätte folgende Frage an Euch Spezialisten.....wie altert Ihr Eure Decals, was mein ich damit zB. meine Su 27 hab ich mit glanz...
  • Ähnliche Themen

    • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

      Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
    • Resin Alternativen?

      Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
    • Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt

      Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Am kommenden Wochenende veranstaltet die IGPM Zollernalb ihre Jahresausstellung. Ort des Geschehens...
    • Revell 787 Alternativdecals

      Revell 787 Alternativdecals: Hallo Leute Baue derzeit an der B787 von Revell in 1 zu 144. Da das Flugzeug nun fast fertig ist (Lack,Decals und Kleinkram fehlt noch), und...
    • Decals altern

      Decals altern: Hallo , Ich hätte folgende Frage an Euch Spezialisten.....wie altert Ihr Eure Decals, was mein ich damit zB. meine Su 27 hab ich mit glanz...
    Oben