Seaplanes over Seattle

Diskutiere Seaplanes over Seattle im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Auf dem Lake Sammamish bin ich dann 6 Patterns geflogen. Dabei haben wir u.a. eine "glassy water landing" durchgeführt. Sie wird angewendet, wenn...
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Auf dem Lake Sammamish bin ich dann 6 Patterns geflogen. Dabei haben wir u.a. eine "glassy water landing" durchgeführt. Sie wird angewendet, wenn das Wasser sehr ruhig (->spiegelglatt) ist und man die Abfanghöhe nicht richtig einschätzen kann (das richtige Abfangen ist eine der größten Herausforderungen der Seefliegerei). Es ist eine Landung mit Power und hohem Anstellwinkel, bei der man sich langsam an die Wasseroberfläche herantastet. Im Idealfall merkt man das Aufsetzen kaum. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man nach vorn fast nichts sieht außer der Kante des Instrumentenpanels und einem Bezugspunkt am Horizont. Hat jedenfalls gut geklappt.

Der nächste Start war ein Kurzstart. Hier hebt man ein Float hoch, indem man Querruder gibt und die Maschine so auf einer Seite anhebt. Sobald ein Float aus dem Wasser ist, hebt die Maschine wegen des geringeren Widerstandes um bis zu einem Drittel Bahnlänge früher ab!

Dann etwas sehr Interessantes und Spaßiges: "Step Taxiing". Die Maschine wird bis knapp unter den Punkt beschleunigt, an dem sie abheben will. Mit dieser Geschwindigkeit (ich denke, es waren so um die 50 Knoten) kann man mal Powerboot-Feeling geniessen. Wir haben auch tastächlich einige Boote abgehängt. Es lassen sich mit dem Seitenruder krasse Kurven fahren, man muß aber unbedingt die Wasserruder hochnehmen! Sehr eindrucksvoll: Höhenruder nach vorn - Wahnsinns-Bremse!
Für die Umweltfreaks: Auf dem Lake Sammamish gibt es kein Speedlimit für Boote :p
 
#
Schau mal hier: Seaplanes over Seattle. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Nun ging es langsam zurück zum Lake Union. Hier erst einmal ein Foto von meinem Instructor Steve und mir:
 
Anhang anzeigen
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Hier sind wir über Lake Washington mit Blick auf die Skyline von Seattle:
 
Anhang anzeigen
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Vorn sieht man die Docks, von denen aus viele Fähren und Ausflugsdampfer starten.
 
Anhang anzeigen
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
So, hier sind wir jetzt im Gegenanflug in 1000ft Höhe. Spätester Zeitpunkt, sich einen Landing Strip zu suchen. Wie man sieht, war es sehr ruhig auf dem Wasser. Kein Problem...
 
Anhang anzeigen
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
So, die Landung habe ich auf Video (Ixus430), läßt sich aber hier kaum ablegen...
Dann haben wir (besser: Steve) die Maschine "gedockt", also auf der Ramp angelegt.
 
Anhang anzeigen
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Leider war es das schon wieder :( Ich könnte das jeden Tag machen! Wer je die Chance hat, Seaplane zu fliegen, macht es! Es ist echt genial.
Bis zum nächsten Mal,
Yossarian.
 
Anhang anzeigen
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
PS: der neue Bericht beginnt auf Seite 4.
 
Thema:

Seaplanes over Seattle

Seaplanes over Seattle - Ähnliche Themen

  • DHC-6 Twin Otter von NORDIC Seaplanes

    DHC-6 Twin Otter von NORDIC Seaplanes: NORDIC Seaplanes soll in den kommenden Wochen den Flugbetrieb von Aarhus nach Kopenhagen aufnehmen. Dabei werden die Häfen und nicht die...
  • 19.12.15 Alaska B 737-900 landet in Seattle auf Taxiway

    19.12.15 Alaska B 737-900 landet in Seattle auf Taxiway: Hallo, am 19.12. ist eine Alaska Boeing 737-900 auf dem Flug von Chicago nach Seattle bei der planmäßigen Landung in Seattle statt auf dem Runway...
  • Museum of History and Industry (MOHAI), Seattle, Wa. - USA

    Museum of History and Industry (MOHAI), Seattle, Wa. - USA: Heute möchte ich mit der Vorstellung der Museen beginnen, die ich in meinem diesjährigen Sommerurlaub in Nordamerika besucht habe. Da ich ggw...
  • Seattle - Museum of Flight

    Seattle - Museum of Flight: Hallo Leute, im April diesen Jahres besuchte ich mit Tomcatfreak die Westküste um die Oregon ANG, NAS Fallon und Lemoore zu besuchen. In dieser...
  • Ähnliche Themen

    • DHC-6 Twin Otter von NORDIC Seaplanes

      DHC-6 Twin Otter von NORDIC Seaplanes: NORDIC Seaplanes soll in den kommenden Wochen den Flugbetrieb von Aarhus nach Kopenhagen aufnehmen. Dabei werden die Häfen und nicht die...
    • 19.12.15 Alaska B 737-900 landet in Seattle auf Taxiway

      19.12.15 Alaska B 737-900 landet in Seattle auf Taxiway: Hallo, am 19.12. ist eine Alaska Boeing 737-900 auf dem Flug von Chicago nach Seattle bei der planmäßigen Landung in Seattle statt auf dem Runway...
    • Museum of History and Industry (MOHAI), Seattle, Wa. - USA

      Museum of History and Industry (MOHAI), Seattle, Wa. - USA: Heute möchte ich mit der Vorstellung der Museen beginnen, die ich in meinem diesjährigen Sommerurlaub in Nordamerika besucht habe. Da ich ggw...
    • Seattle - Museum of Flight

      Seattle - Museum of Flight: Hallo Leute, im April diesen Jahres besuchte ich mit Tomcatfreak die Westküste um die Oregon ANG, NAS Fallon und Lemoore zu besuchen. In dieser...
    Oben