LW F-104 G Bilder vom "Innenleben"

Diskutiere LW F-104 G Bilder vom "Innenleben" im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hauptfahrwerkschacht in grau. Sämtliche Fahrwerks- und Einbauteile jedoch in Weißaluminium!
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hauptfahrwerkschacht in grau. Sämtliche Fahrwerks- und Einbauteile jedoch in Weißaluminium!
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Auch die Hauptfahrwerksklappen waren grau
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Bugfahrwerkschacht, innen grau, Bfw-Klappen aber weißaluminium, ebenso wie das Bugfahrwerk selbst und viele Einbauteile
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
E-Raum-Klappe in grau, Munitionsraumklappe in weiß, Lastverteilerraum ebenfalls innen weiß, die Klappe hier in grau, gabs aber auch in weiß, rechte Seite mit dem Lox-Behälter aber wieder in grau.
 
Anhang anzeigen
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
@phantommike und voyager

Vielen Dank.... super Bilder, dann werde ich wohl nochmal kleine Änderungen vornehmen.

@Viking
Asche auf mein Haupt. :(

Vollkommen richtig

:winken: Spritti
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Für den Hasegawa-Bausatz mit Radargerät: Das Schott ist grau, gab es aber auch in zink chromate.
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Fazit auch hier: es gibt sehr viele Möglichkeiten, abhängig vom Hersteller und wohl auch davon, wann der Vogel in der Grundüberholung war. Man sollte die Sache wohl nicht allzu eng sehen. Falls du noch was konkretes brauchst, kannst du dich gern melden. In meinem Archiv befinden sich ca. 1000 Detailaufnahmen über die F-104.
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
phantommike schrieb:
Fazit auch hier: es gibt sehr viele Möglichkeiten, abhängig vom Hersteller und wohl auch davon, wann der Vogel in der Grundüberholung war. Man sollte die Sache wohl nicht allzu eng sehen. Falls du noch was konkretes brauchst, kannst du dich gern melden. In meinem Archiv befinden sich ca. 1000 Detailaufnahmen über die F-104.
Mit dem "nicht so eng sehen" triffst Du wohl den Nagel auf den Kopf. ich bin mir sicher noch genug Fehler mangels besseren Wissens in das Modell einzubauen. Eigentlich hatte ich ja schon ein wenig recherchiert, aber es tauchen eben immer wieder andere Kombinationen auf. Trotz allem sind das genau die Bilder die ich gesucht habe.

Nochmals vielen lieben Dank

Spritti
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Schöne Detailbilder,danke! :HOT
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Also ich frag einfach nochmal.

Vielleicht könntest Du mir das Foto mit der E-Raum, Munitionsraumklappe und demin Lastverteilerraum nochmal in Originalgröße mailen. Ich gehe mal davon aus, das die Bilder für den Anhang doch verkleinert bzw komprimiert wurden.

Spritti
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Wenns dir morgen noch reicht, dann scan ich sie mit einer besseren Auflösung nochmal ein. Schick mir deine Mail-Adresse.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
cool - die graue hydraulikklappe und bremsklappen kannte ich noch nicht (habe halt normalerweise mit deutschen fliegern nix am hut... :FFTeufel: )! :TOP:
 

Voyager

Guest
Ich konnte heute mit einem ehemaligen Prüfer sprechen, der an der F-84F, F-104 und dem Tornado arbeitete, die F-104 also ihre ganze Dienstzeit begleitet hat. Der sagt zu dem "Farbwirrwarr" folgendes.

Unabhängig vom "Hersteller", waren alle Klappen und Schächte innen RAL 7001 silbergrau lackiert mit folgenden Ausnahmen:
  • Gun Bay/Munitionsraum/"Sicherungpanel" war in einer hitzefesten weißen Farbe lackiert
  • "Gun Bay/Munitionsraum" (ohne Kanone) der RF-104 G war silbergrau lackiert. Beim Umbau der RF-104 zur F-104G verzichtete man auf die Hitzeschutzfarbe und beliess die Gun Bay in grau. Das dies keine Probleme zu bereiten schien wurden auch später im Rahmen von Depot Instandsetzungen Gun Bays in grau lackiert. Es hat aber nicht viele F-104G, die vorher keine RF waren mit grauer Gun Bay gegeben.

Die "bunten" Ausführungen begründet er so:
Alle neuen Ersatzteile (Fahrwerktore, Bremschirmbehälter, Gun Bay Tore, Triebwerkszugangsklappe, ...) die im Depot eingelagert waren, waren nur Zinkchromat grundiert. Wenn so ein Teil beim Geschwader und nicht in Erding oder Manching getauscht wurde, herrschte meistens Zeitdruck und es wurde innen oft garnicht lackiert, blieb also gelbgrün, oder einfach in der Aussenfarbe (RAL 9006 Weißaluminium).

Zur Elektronik Bay sagte er mir, daß bei den neu ausgelieferten Maschinen auch nur die Zugangsklappe silbergrau war. Die Innenseite des Rumpfes und die Spanten waren standardmässig nur Zinkchromat beschichtet. Das konnte man bei geöffneter Klappe durchscheinen sehen. In den seltenen Fällen, daß das Cockpit innen neu lackiert wurde, färbten rührige Lackierer aber gerne die Elektronik Bay innen auch grau ein.

Ich hoffe das bringt etwas Licht in die Geschichte, wenn auch keine Regelmäßigkeiten daraus abgeleitet werden können ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Dank an Voyager.

Nach ein paar Mal durchlesen kann ich jetzt alles zuordnen ;)

Warte noch auf phantomike´s Scans, dann sollte ich bestens gerüstet sein.

Wenn´s nicht letzlich voll in die Hose geht, denn gebaut und lackiert werden muss der Kit ja auch noch, gibt´s dann ein kleines Rollout.

Spritti
 

Voyager

Guest
Spritti Mattlack schrieb:
Dank an Voyager.

Nach ein paar Mal durchlesen kann ich jetzt alles zuordnen ;)
Ist wohl etwas verwirrend geschrieben. Vielleicht dazu noch ein paar Anmerkungen:

  • Einige RF-104G wurden nach der Einführung der RF-4E nicht ausgemustert, sondern zu F-104G umgebaut wurden. Diese hatten natürlich ursprünglich keine Kanone, sondern die Aufklärungsausrüstung in den Gun Bay und im Munitionsraum verbaut. Deshalb hatten diese auch keine weiße feuerfeste Lackierung. Da das keine Probleme machte wurde auch bei normalen F-104G im Rahmen der Wartung die Gun Bay oder der Munitionsraum in nicht feuerfestem Silbergrau lackiert, wenn eine Neulackierung nötig war. Standardmässig ist es aber weiß gewesen, wie auch das "Sicherungpanel" auf der anderen Flugzeugseite.
  • In Erding und Manching wurden die Grundüberholungen der F-104 gemacht. Dort gibt es entsprechende Flugzeug-Lackierereien.
    Die Geschwader lackierten die zinkchromatgrundierten Ersatzteile häufig nur mit "Einschichtlack für Flugzeuge" aus Spraydosen. Und da das schnell gehen musste oder nicht genug Spraydosen da waren, wurde innen oft garnicht lackiert oder einfach beide Seiten in der Aussenfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Will hier Keinen "nötigen". ;)

Nur weil mir so schön geholfen wurde :TOP: ein Link zu Bildern des fertigen Modells.

Spritti´s F-104

Spritti
 
Thema:

LW F-104 G Bilder vom "Innenleben"

LW F-104 G Bilder vom "Innenleben" - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Zeichnungen u. Bilder PZL 104 Wilga

    Zeichnungen u. Bilder PZL 104 Wilga: Hallo zusammen, ich bin gerade mit dem Bau eines Modells der PZL Wilga 104 mit 3,2m Spannweite beschäftigt... Nun soll es in die Details...
  • Bilder von F-4´s, TF/F-104G vom JaboG 36/JG 72"W" gesucht

    Bilder von F-4´s, TF/F-104G vom JaboG 36/JG 72"W" gesucht: Hallo, kann mir vieleicht jemand helfen, meine Sammlung von Bildern vom F-4´s, TF/F-104G und anderen Maschinen des JaboG 36/JG 72"W" zu...
  • Ähnliche Themen

    • F-104 C “Really George“ Hasegawa

      F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Zeichnungen u. Bilder PZL 104 Wilga

      Zeichnungen u. Bilder PZL 104 Wilga: Hallo zusammen, ich bin gerade mit dem Bau eines Modells der PZL Wilga 104 mit 3,2m Spannweite beschäftigt... Nun soll es in die Details...
    • Bilder von F-4´s, TF/F-104G vom JaboG 36/JG 72"W" gesucht

      Bilder von F-4´s, TF/F-104G vom JaboG 36/JG 72"W" gesucht: Hallo, kann mir vieleicht jemand helfen, meine Sammlung von Bildern vom F-4´s, TF/F-104G und anderen Maschinen des JaboG 36/JG 72"W" zu...
    Oben