Landebahn "Im Berg"

Diskutiere Landebahn "Im Berg" im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo - eine Frage an alle Experten bez. der schweizer Luftwaffe. Ich bin in einer kleinen deutschen Kreisstadt aufgewachsen, die an die...
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Hallo - eine Frage an alle Experten bez. der schweizer Luftwaffe.

Ich bin in einer kleinen deutschen Kreisstadt aufgewachsen, die an die Schweiz angrenzt und habe so seit je her einen Bezug zu diesem kleinen wunderbaren Land. Damals - als ich noch 6-7 Jahre wahr, behauptete mein Onkel, daß die schweizer Luftwaffe Start- und Landebahnen in Bergen hat. Ich stellte mir das so ähnlich vor wie etwa ein Autobahntunnel - für Militärflugzeuge reserviert. Und da die Berge einen größeren Schutz bieten als Bunker oder Hangars (und die Schweiz viele viele Berge hat) klang das alles recht Logisch.

Hat mein Onkel mir damals ein Märchen erzählt?
 
#
Schau mal hier: Landebahn "Im Berg". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Es gibt Shelter die in den Berg gehen, und auch Werkstätten und Treibstoffdepots und was nicht alles, aber Start und Landebahnen nicht. Wie bitte soll das den aussehen wenn der Pilot durchstarten soll? Selbstmord verübt man nicht unbedingt mit einem 40Millionen $ Jet unterm Hintern (ja, ich weiss es gibt Fälle wo das so gemacht wurde). Die Jet rollen aus ihren Unterkünften im Berg auf eine "normale" Piste, sei es nun die Schweizer Autobahn oder die Start und Landebahn eines Flugplatzes.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Da bin ich mir jetzt sehr sicher, dass er nicht recht hat. Die Flugzeuge werden zwar bei den Kriegsflugplätzen oft (oder immer?) in Kavernen gelagert, dass sind künstliche Höhlen für Flugzeuge, aber die Pisten befinden sich draussen. Allerdings hat man Autobahnabschnitte als Landebahnen benützt, aber die waren auch unter freiem Himmel.
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Danke an Euch allen!

Werd mal meinen Onkel fragen, ob er allen Kindern solche Märchen erzählt :D
 

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
7
Ort
Nähe ZH
Als Teenager in den 60'er Jahren habe ich diese Geschichte von den Mirages, welche direkt aus dem Berg heraus starten sehr oft und von verschieden Seiten immer wieder gehört.

Im Zusammenhang mit den Beschaffungskosten war die Rede von notwendigen Strukturverstärkungen und (nach meiner Erinnerung) auch eine Diskussion über Katapultstarts und Fanghackenlandungen.
Ich habe mich in den letzten Jahren auch schon fragend zurückerinnert und bin ohne Lösung in Gedanken die möglichen Flugplätze durchgegangen.

Vielleicht ist hier wegen den Budgetüberschreitungen und der damit notwendigen Reduktion der Stückzahlen noch einiges gestrichen worden.

Was Planung, Optionen und Propaganda war weiss ich nicht, die Geschichte ist meiner Meinung nach nicht nur eine Gutenachtgeschichte eines alten Onkels.
Weiss jemand mehr darüber?

Gruss

Etienne
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
"Damals", als noch jedes Land (überwiegend in Europa) sich für den Fall einen atomaren Krieges rüstete, wusste auch keiner wo die Bomber landen sollten die in richtung Osten fliegen würden. Für die Landungen wurden Straßen und Autobahnen eingeplant. So könnte es ja sein, daß nur für den Start der schweizer Flugzeuge Runways geplant (?) waren, die größtenteils "im Berg" sich befanden. Im Prizip wie ein Tunnel funktionieren.

Was ja auch kein Geheimniss ist, war die überlegung der Eidgenossen (ende der 80er) sich selbst Atomwaffen anzuschaffen um eine Mögliche Invasion fremder Truppen vorzubeugen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>>Was ja auch kein Geheimniss ist, war die überlegung der Eidgenossen (ende der 80er) sich selbst Atomwaffen anzuschaffen um eine Mögliche Invasion fremder Truppen vorzubeugen.<<


Hast du da eine Quelle dafür?
Was meinst du mit Atomwaffen? Bomben, Granten, Flugkörper....?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
FriedarrrWas meinst du mit Atomwaffen? Bomben schrieb:
Granaten mit kleinen taktischen Sprengköpfen. Zudem liess sich ja die AIM-4, die auch die MirageIIIS tragen konnte, ebenfalls mit Nuklearsprengkopf bestücken. Das alles wurde aber meines Wissens nie offiziell bekannt, es sind Gerüchte.

Im übrigen entwickelte sich das Gespräch vorhin in eine komische Richtung ... über die Cavernen zu diskutieren ist etwas anderes, als aus dem inneren Fotos zu posten. Das gäbe mit Sicherheit Probleme, denn die Organisation des Flugbetriebes und -Unterhalts in einer Caverne ist eine hochkomplexe Angelegenheit und gilt immer noch als Geheim. Airpic hat es schon mal an anderer Stelle erwähnt, aber das Posten von solchen Fotos hätte mit Sicherheit ernsthafte Konsequenzen zur Folge! Insofern waren also Sealaunchers Kommentare abslout korrekt...

Des weiteren wurde im FF über dieses Thema schon mal debatiert ... :rolleyes:
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
@ friedarr

Das war mal ein ausführlicher Bericht in der Badischen Zeitung. Das ist allerdings schon fast 9 Jahre her.


@airpic

danke für den link, werde ich mir nacher mal in ruhe durchlesen :cool:
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Nur mal so die Frage eines Unwissenden: Was ist an Bunkern, in die auch Wartungshallen für Flugzeuge eingebaut werden/wurden, so interessant bzw. geheim? :?! Stell ich mir vor wie nen normalen Atombunker, und dann gibts da halt noch'n paar Hangars mit drinnen... Oder war da noch weitere "ominöse Spezialtechnik" mit eingebaut? :?!
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Klär mich mal auf was du unter Möglichkeiten verstehst ;)
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Strike schrieb:
Klär mich mal auf was du unter Möglichkeiten verstehst ;)

Eigentlich ganz einfach: eine Kaverne ist nichts anderes als eine komplette Wartungshalle im Fels für eine ganze Staffel.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Strike schrieb:
Klär mich mal auf was du unter Möglichkeiten verstehst ;)
Vor rund einem Jahr wurde ein Blick-Reporter vom VBS angezeigt, weil er eine Skizze der Kaverne von Buochs veröffentlicht hat. Deshalb würde ich vorschlagen, lassen wir die Diskussion. :rolleyes:
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Selbst über die neuesten Atom-U-Boote der Amis gibts TV-Reportagen... Is zwar ein wenig albern die Geheimniskrämerei, wie ich finde, aber egal :rolleyes:
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Ice-Man schrieb:
Vor rund einem Jahr wurde ein Blick-Reporter vom VBS angezeigt, weil er eine Skizze der Kaverne von Buochs veröffentlicht hat. Deshalb würde ich vorschlagen, lassen wir die Diskussion. :rolleyes:
Keine Angst, selbst wenn ich sie hätte, würde ich sie nicht ins Forum stellen. Aber diejenigen, welche es wirklich aus "bösen" Gründen interessiert hat z.B. das damalige KGB, waren fast sicher bestens dokumentiert.

Und im Internet gibt es schon nähere Beschriebe der Möglichkeiten einer Kaverne, die offen abrufbar sind: http://www.beo-news.ch/MRZ98/KAVERNE.HTM

Aber die hier könnten uns wohl am meisten erzählen :D http://www.felstechnik.ch/index.php?id=48
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
@ beat
dass stimmt nicht so ganz , letzte Woche gab es eine 2 Stündige Reportage über schwedische Kavernen. Demnach sind alle "neuen" Kavernen immer noch obertstes Staatsgeheimniss. Ähnlich wie in der SChweiz scheint dass ganze Land Unterkellert zu sein. Es wurde auch berichtet dass die anwohner um solche Anlagen immer noch bezahlr werden um die Gegend zu beobachten und Fremde wegzujagen.
So wurden auch 4 russische UBoote entdeckt die die schwed. U-boot Kavernen gesucht haben.
Übrigens war es für mich unglaublich dass die Jungs aus dem Norden sogar mit ganzen Fregatten in den Berg fahren, echt wahnsinn.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
tomF22 schrieb:
@ beat
dass stimmt nicht so ganz , letzte Woche gab es eine 2 Stündige Reportage über schwedische Kavernen. Demnach sind alle "neuen" Kavernen immer noch obertstes Staatsgeheimniss. Ähnlich wie in der SChweiz scheint dass ganze Land Unterkellert zu sein. Es wurde auch berichtet dass die anwohner um solche Anlagen immer noch bezahlr werden um die Gegend zu beobachten und Fremde wegzujagen.
So wurden auch 4 russische UBoote entdeckt die die schwed. U-boot Kavernen gesucht haben.
Übrigens war es für mich unglaublich dass die Jungs aus dem Norden sogar mit ganzen Fregatten in den Berg fahren, echt wahnsinn.
Schade, diese Reportage habe ich verpasst, hätte mich sehr interessiert. Auf welchem Sender lief sie?

Ist sicher so, dass aktive und moderne Anlagen auch in Schweden noch der Geheimhaltung unterliegen, ergibt auch Sinn. Ich bin natürlich auch der Meinung dass die Anlage von Meiringen unter die Geheimhaltung fallen muss, z.b. Terroranschläge auf solche Einrichtungen sind ja auch nicht auszuschliessen.

Die auf dem Bild gezeigte schwedische Anlage ist vermutlich nicht mehr in Betrieb. Und hier sehe ich den Unterschied zur Schweiz. Ausser Betrieb genommen Flugzeugkavernen dürfen meines Wisses nach wie vor nicht besichtigt werden. Der Grund ist mir nicht klar, ehemalige Festungswerke können sind ja unterdessen auch viele öffentlich zugänglich (Museen) :?!
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Die Reportage lief auf WDR (WestdeutscherRundfunk) hab sie leider auch nicht ganz gesehen, da ich beim zappen zufällig darauf gestoßen bin.
Das Kamerateam war das erste was eine kaverne filmen durfte, allerdings auch nur bestimmte Bereiche wie Verbindungsgänge usw.
Dieses bestimmte Kavernensystem hatte eien länge von ca 15 km!!!
 
Thema:

Landebahn "Im Berg"

Landebahn "Im Berg" - Ähnliche Themen

  • 20.11.2023: Boeing P-8A Poseidon der USN überschiesst Landebahn und stoppt im Meer (Oahu/Hawaii)

    20.11.2023: Boeing P-8A Poseidon der USN überschiesst Landebahn und stoppt im Meer (Oahu/Hawaii): https://www.aerotelegraph.com/militaerische-boeing-737-treibt-vor-hawaii-im-pazifik https://aviation-safety.net/wikibase/348182
  • Cargolux-Jumbo touchiert Landebahn mit Triebwerk

    Cargolux-Jumbo touchiert Landebahn mit Triebwerk: Quelle: Cargolux-Jumbo touchiert Landebahn mit Triebwerk | FLUG REVUE kopiert bei Missglückter Landeversuch: Cargolux-Jumbo touchiert Landebahn...
  • Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022)

    Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022): https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/zwei-verletzte-auf-flugplatz-laakirchen;art71,3665953 Zwei Verletzte auf Flugplatz...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • 05.08.2016: Cargo Flugzeug ueberschiesst Landebahn in Bergamo

    05.08.2016: Cargo Flugzeug ueberschiesst Landebahn in Bergamo: Ein Cargo-Flugzeug, das nach ersten Informationen zur DHL-Flotte gehört, landete am frühen Freitagmorgen auf dem Flughafen in Bergamo, schoss...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/landebahn-im-berg.17739/

    ,

    landebahn im berg

    ,

    landebahn im berg schweiz

    ,
    schweiz flugplatz im berg
    , schweiz landebahn im berg, startbahn im berg schweiz, schweiz flugzeuge im berg, flugplatz im berg, schweiz kampfflugzeug kaverne, berg schweiz luftwaffe, schweiz luftwaffe berg, flugplatz im berg schweiz, landepiste schweden, landebahn im tunnel, schweizer luftwaffe in den bergen, militärflugplatz im berg schweiz, landebahn im berg heidenheim, militär flugfeld schweiz im berg, Schweiz Flugzeug Hangar berg, schweiz flughafen im berg, flugzeugkavernr deutschland, Kaverne jets schweiz, Landebahn im berg neumarkt, bürgenstock flugzeug im berg landen und starten, kaverne buochs
    Oben