Mi-8 Zerlegung & Transport

Diskutiere Mi-8 Zerlegung & Transport im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; :) Unser kleines Museum bekommt Zuwachs -die Mi-8 TB 827 "94+10" Im Spätsommer 2003 erhielt ich einen Anruf - und damit den Hinweis, wo eine...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
:) Unser kleines Museum bekommt Zuwachs -die Mi-8 TB 827 "94+10"

Im Spätsommer 2003 erhielt ich einen Anruf - und damit den Hinweis, wo eine Mi-8 auf einen neuen Besitzer wartet: im MFG 3 in Nordholz.

Ein paar Telefonate später war der erste Besuchstermin im MFG 3 ausgemacht - eine Woche später der Termin. Alle Mi-8, die ich bis dato gesehen hatte, waren in Tarnschemen lackiert - umso erstaunlicher, als sich schließlich in Nordholz "unsere" Mi-8 in dunkelblau präsentierte. Die Farbgebung klärte sich schnell auf, da die Maschine bis 1994 in Parow bei den SAR-Kräften gedient hatte.

1994 wurde sie mit zwei? weiteren (834 "94+14" und ?) fliegend nach Nordholz überführt, die beiden anderen sind mittlerweile im Aeronautikum gelandet.

Seit 1994 steht sie nun da, bis wir sie kommende Woche zerlegen und abholen werden:

24.08.2004 Zerlegen
25.08.2004 Zerlegen
26.08.2004 Aufladen auf Tieflader und Abtransport (ab 12.00 Uhr)

Aufgestellt wird sie in unserem Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum direkt auf dem Müritzflugplatz Rechlin/Lärz.

Anbei noch ein paar Bilder von unserem Besuchstermin 2003 in Nordholz:
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
ausgebaut werden:

Fahrwerk
Lastaufnahmegeschirr
Antennen & Kleinkram
Aussentanks Klimaanlage
Heckrotorblätter (evtl. auch Heckrotorgetriebe)

beide Triebwerke
Hauptrotorgetriebe
Nabe und Rotorkopf

Wir hoffen, dass in zwei Tagen zu schaffen... Schließlich ist einer unserer Mitarbeiter ehem. Techniker und Ingenieur der sowj. Luftstreitkräfte und hat auf unserem Museumsflugplatz Lärz Mi-8 und Mi-24 repariert/gewartet.

Wer Lust hat, dabei zu sein, kann mich gerne anrufen:

0170-481 37 67

Demnächst mehr an Bildern und viele Grüße

rechlin-lärz

einmal Klimaanlage noch:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
rechlin-lärz schrieb:
:)

1994 wurde sie mit zwei? weiteren (834 "94+14" und ?) fliegend nach Nordholz überführt, die beiden anderen sind mittlerweile im Aeronautikum gelandet.
94+01, ex. 773 MHG-18, in Sonderbemalung.

Ich glaube, ich sollte im Urlaub im September mal nach Rechlin kommen.
:)
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Sieht ja noch richtig Fit aus der Hubi,hoffe ihr baut ihn auch wieder schön zusammen und gebt ihm keine Fantasielachierung.Vielleicht wieder in Orginal NVA Bemalung lackieren.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
@TF-104G: Die Mi-8 ist zumindest nahezu (bis auf die Borduhr) und ein paar Kleinteile komplett. Was man allerdings nicht sieht, ist an diversen Spalten/Nahtstellen Korrosion, wofür wohl die vergangenen zehn Jahre "dicht" an der Nordsee gesorgt haben.

Eine Phantasielackierung wird es sicherlich nicht geben, wohl aber evtl. eine Umlackierung in sowj. Farben (bis 1993 waren u.a. Mi-8 auf unserem Flugplatz stationiert) - mal sehen.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Will Nordholz die anderen Maschinen auch loswerden?
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
@uti: nein, leider nicht - die stehen im "Aeronautikum" direkt am Rand des Platzes neben eine Reihe von Marinefliegern (u.a. F-104, Su-22,Fairey Gannet, Pembroke, Sea Hawk usw.)
Die dritte ("unsere") sollte eigentlich als gateguard aufgestellt werden, irgendwie wollte sie doch keiner so recht (ja schon 2 im Museum vor der Kaserne), dann hat man sie uns angeboten.

wieso - suchst Du eine?

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
rechlin-lärz schrieb:
... Eine Phantasielackierung wird es sicherlich nicht geben, wohl aber evtl. eine Umlackierung in sowj. Farben (bis 1993 waren u.a. Mi-8 auf unserem Flugplatz stationiert) - mal sehen.
Viele Grüße
rechlin-lärz
Warum kann man die Maschinen nicht so lassen, wie sie geflogen sind? Beim MHG waren die nun mal Blau.
Wenn Ihr das macht, begebt Ihr Euch auf das gleiche Niveau wie Sinsheim oder Speyer. :(
Ansonsten begrüße ich Eure Aktion. :)
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Kann mir so ein Teil leider nicht leisten, wüßte momentan auch nicht wo aufstellen. ;)
Spaß beiseite, momentan scheint sich die Bundeswehr von einigen Sachen zu trennen, siehe Gatow, und da würde es mich schon interessieren, wo die NVA-Sachen dann landen, auch der Su-22 wegen. Im übrigen muß ich euch auch fragen, wie Flugschreiber, warum laßt ihr den Vogel nicht in der Lackierung. Spritzt ihr ihn anders ist es doch eine Fantasielackierung, oder? Ansonsten begrüße ich jede Bemühung um den Erhalt der NVA-Maschinen, gibt nicht viele Museen, die Wert auf Aussehen legen.
 

mb280te

Flugschüler
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Lüneburg
schrauber-wochenende

moin rechlin-lärz,

war super am wochenende! :TOP: werde die filme nachher wegbringen und hoffen, dass sie diese woche noch fertig werden.

bis denn dann.

n.
 
Zuletzt bearbeitet:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
MB280TE: schön, dass Du dieses Forum auch entdeckt hast :cool: es hat viel, viel Spaß gemacht mit Euch zu schrauben - von der Bootstour mal abgesehen. Wie siehts bei Euch kommendes Wochenende aus?

Nun ist die Mi-8 endlich auf dem Müritzflugplatz angekommen - nach 2 1/2 Tagen des Schraubens und rund 6 Stunden auf den BAB 27/1/24 und ein paar Landstrassen. Alles heil geblieben!

Der Reihe nach:

Dienstag, 24.08.04, Ankunft zwischen 9 und 10 Uhr, um 11.30 Uhr stößt unser Cheftechniker Roman dazu (Ausbildung bei Iljushin in Taschkent, tätig bei Aeroflot, Eintritt in die Armee - zuletzt 8 Jahre lang Techniker Mi-24 und Mi-8 bei dem 439. Garde Regiment auf dem Flugplatz Lärz) - ohne ihn wärs schwierig.

Die Marineflieger haben die Mi-8 vom Stellplatz 33 (Südseite des Platzes) auf die Nordseite ziemlich direkt neben Unteroffiziersheim/Cafeteria gezogen.

So brauchen wir nur den Fliegerhorst ausweis der ersten Kategorie, und unser Arbeitsplatz für die nächsten 2 1/2 Tage ist nicht ganz in der Pampa.
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Wir sind zu viert aus Hamburg und Lärz angereist - 2 machen sich gleich daran, die Triebwerke von Anschlüssen freizulegen, die anderen beiden kümmern sich um die Demontage der Aussentanks und der Klimaanlage. Die Staurohre, Antennen und Leuchten an der Rumpfunterseite kommen nachmittags dazu. Schließlich soll die Mi-8 ganz flach auf ihrem Bauch liegen können.

Mi-8 alle Klappen auf:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mi-8 Zerlegung & Transport

Mi-8 Zerlegung & Transport - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

    BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
  • TP 500 Transport - Drohne

    TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
  • Zerlegung & Transport MiG-21 U "292"

    Zerlegung & Transport MiG-21 U "292": Zum Thema Flugzeugtransport möchte ich eine kleine Reportage beisteuern. Vor 4 Jahren bin ich mehr durch Zufall zu unserem Museum gestossen...
  • Ähnliche Themen

    • Militärtransporter über Bielefeld

      Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?

      BMW 801 Transportkiste Kommandogerät...?: Hallo zusammen, Von einem Freund habe ich die abgebildete Holzkiste geschenkt bekommen. Die Aufschrift erweckt mir den Anschein, als hätte sie...
    • TP 500 Transport - Drohne

      TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
    • Zerlegung & Transport MiG-21 U "292"

      Zerlegung & Transport MiG-21 U "292": Zum Thema Flugzeugtransport möchte ich eine kleine Reportage beisteuern. Vor 4 Jahren bin ich mehr durch Zufall zu unserem Museum gestossen...
    Oben