Senkrechtstarter Harrier

Diskutiere Senkrechtstarter Harrier im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Harrier kann eigentlich nur mit minimaler Bewaffnung und teilweise betankt senkrecht Starten. Bei der Landung verhält es sich ähnlich. Daher...
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.703
Ort
bei Stuttgart
Der Harrier kann eigentlich nur mit minimaler Bewaffnung und teilweise betankt senkrecht Starten.
Bei der Landung verhält es sich ähnlich. Daher waren z.B. die USMC Harrier während OIF nur teilweise bewaffnet, weil sie auf den Essex-Klasse Trägern senkrecht landen mussten. Ansonsten hättten sie die nicht benutzte Bewaffnung vor der Landung ins Meer werfen müssen. (bei gelenkten Waffen eine teure Angelegenheit)
Die RAF Harrier operierten von Flugplätzen aus. Daher waren die bis an die Zähne bewaffnet, da denen für Start und Landung eine normale Startbahn zur Verfügung stand.

Die AV-8B ist eine Weiterentwicklung des Harriers der ersten Generation. Ursprünglich wurde der Harrier von Hawker Siddley entwickelt und gebaut. Die RAF führte ihn als GR1, das USMC als AV-8A ein.
Mc Donnell Douglas entwickelte den Harrier weiter als AV-8B. Die RAF beschaffte AV-8B, und nannte ihre Version GR-5.
Die Harrier der 2. Generation werden von BAE (Rumpfheck), bzw MDD (der Rest) gebaut.
Der Harrier GR-7 ist ein für Nachteinsätze weiterentwickelter GR-5.
Die vergleichbare Variante des USMC ist der AV-8B Night Attack.
Der T-8 ist die Trainer-Version der GR-7.
Die vergleichbare Version des USMC heißt TAV-8B
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Hallo,

ich bin zwar neu hier, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben :
Die Idee, aus der schließlich der Harrier entstanden ist, stammt ursprünglich von Michel Wibault, einem Franzosen, der sich nach dem Krieg mit der Verwendung von Zentrifugalkompressoren für Senkrechtstarter befaßt hat. Erste Patente zeigten ziemlich abenteuerliche Fluggeräte, die fliegenden Untertassen glichen und durch Schwerpunktverlagerung (Umpumpen von Flüssigkeit in mehrere Ballasttanks) gesteuert werden sollten. Zwischen 1953 und 56 kam dann aber ein Entwurf, der praktikabler ausah und bei dem eine Turbine vier drehbare Zentrifugalkompressoren antrieb, deren Düsen je nach Fluglage gedreht werden konnten.Das war also schon das Prinzip, das der Harrier heute noch verwendet. Für diesen Entwurf gab es aber weder in Frankreich noch den USA Unterstützung von offizieller Seite. Wibault ging dann nach Großbritannien, wo der Triebwerkszweig von Bristol Interesse angemeldet hatte und verfeinerte den Entwurf unter Mitwirkung von Stanley Hooker und Gordon Lewis. Daher die Bezeicnung Wibault-Lewis für mindestens einen dieser Entwürfe. Die Idee der mechanisch getrieben Kompressoren hatte man begraben und statt dessen das Konzept des Pegasus kreiert. Wie dieser Harriervorfahre ungefähr ausgesehen hätte habe ich hier mal dargestellt. Michel Wibault ist im Januar 1963 gestorben und wird wohl kaum noch mit der VSTOL Entwicklung in Zusammenhang gebracht, obwohl er die geistige Grundlage des (bis jetzt) erfolgreichsten Typs dieser Art lieferte. So kann's gehen ...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Senkrechtstarter Harrier

Senkrechtstarter Harrier - Ähnliche Themen

  • Historisches Senkrechtstarter-Bild

    Historisches Senkrechtstarter-Bild: Im Rahmen einer privaten Familienrecherche, fand ich zufällig das hier gezeigte Bild (siehe Anhang). Ich durchsuchte in der Zürcher...
  • Starling Jet - Ein elektrischer Senkrechtstarter

    Starling Jet - Ein elektrischer Senkrechtstarter: Schon wieder was Elektrisches! Bis zu 720 Kilometer pro Stunde schnell und eine Reichweite von 2.400 Kilometern. Starling Jet...
  • Bugfahrwerk von Senkrechtstarter - AV-8B Harrier - klemmt

    Bugfahrwerk von Senkrechtstarter - AV-8B Harrier - klemmt: Landung auf Notstütze: http://theaviationist.com/2014/06/26/no-nosewheel-landing-av8/
  • Darpa vergibt Aufträge für Konzept für innovative Senkrechtstarter

    Darpa vergibt Aufträge für Konzept für innovative Senkrechtstarter: Unbemannt senkrecht startend und landend, aber auch schnell und sollen die neuen Lufttransportvehikel sein...
  • Hilfe: Senkrechtstarter unbekannter Herkunft auf Farbdia / ILA Hannover

    Hilfe: Senkrechtstarter unbekannter Herkunft auf Farbdia / ILA Hannover: Hallo zusammen, einfach gefragt... was ist das? Ich konnte keine Hoheitszeichen oder Firmenlogos finden. Leider ist auch keine Jahreszahl...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    senkrechtstarter harrier

    Oben