Erstellt von Kenneth  |  Antworten: 17  |  Aufrufe: 2690
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Kenneth

... (wie in "Ballon fahren", "Ballonfahrer", "Ballonfahrt") wenn andere Luftfahrzeuge "geflogen" werden

Fundierte (!) Antworten würden mich freuen...!

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Flying_Wings

eine richtig fundierte Antwort kann ich dir nicht lieferen, aber Ballons und Luftschiffe stammen aus der frühesten Epoche der Luftfahrt, die damals einen engen Bezug zur Seefahrt hatte, der sich in vielen Bereich auch noch heute zeigt. Wenn wir heutzutage in den Urlaub fliegen, geht es ja z.B. auch zuerst zum Flughafen, geflogen wird das Flugzeug vom Kapitän.
    Die Ballonfahrer haben sich diese Tradition anscheinend erhalten, 'fliegen' kam wohl erst mit der motorisierten Luftfahrt.

Dieser Erklärungsversuch erhebt keinerlei Anspruch auf sachliche Richtig- und Vollständigkeit ;)

F_W

Barnstormer

Flying_Wings hat schon eine nette Interpretation vorgelegt, aber das ist nicht der eigentliche Grund, warum Ballons "fahren" und Flugzeuge "fliegen".

Flugzeuge kommen in die Luft, da aerodynamische Vorgaenge stattfinden (Druckdifferenz ueber Tragflaeche oder Rotorblaettern, je nachdem) und "fliegen" deshalb. Bei Ballons fuehrt ja ein anderes Prinzip zum Abheben vom Boden - hier gehts nicht um aerodynamische Vorgaenge, sondern ganz einfach um Temperatur- und Dichtedifferenzen zwischen der Luft im Ballon und der Umgebungsluft.

Ich habe keine Ahnung, ob das der wirkliche Grund fuer die Differenzierung zwischen "fahren" und "fliegen" ist, aber so hat mir das mal mein Technik-Theorielehrer erklaert. (Und der war mal F104-Kutscher, also muss das ja stimmen :D ).

Gruss
    Barnstormer

Walkerinthenight

Also ich kenne das so, dass Ballons fahren, weil sie sich mit der Geschwindigkeit und Richtung der Luft, in welcher sie sich befinden, bewegen.
    ( ich denke, in diesem Kontext ist "fahren" synonym mit "treiben lassen" )

Richtungsänderungen durch steigen oder sinken in Luftschichten, die sich dann in die neue, gewollte (?) Richtung bewegen.

Fliegen ist dagegen freies Bewegen im Luftraum, ohne den Einfluss der umgebenden Luft ( ja, Windabtrift, ich weiss aber das zählt wohl nicht )

Greetz

Walker

whoops

Zitat Zitat von Barney
    Des Weiteren wurde auch gesagt, weil der "Zeppelin NT" durch seine schwenkbaren Triebwerke in der Luft sehr agil wäre, würde man dabei heutzutage auch von "fliegen" sprechen und nicht mehr von "fahren".
    Barney
    Das ist wohl nicht der eigentliche Grund, warum der Zeppelin NT fliegt und nicht fährt. Vielmehr ist der NT, anders als seine Vorgänger oder auch die Pralluftschiffe (Blimps), die sonst so unterwegs sind, schwerer als Luft. Und da die (historisch gewachsene) Definition ist: alles was schwerer als Luft ist fliegt (so es denn fliegen kann!), alles was leichter als Luft ist fährt, fliegt der NT eben.
    Das ist auch, neben der nicht wirklich starren, sondern nur halbstarren Struktur des Zeppelin NT, der entscheidende Unterschied zwischen den alten, klassischen Zeppelinen und einem Zeppelin NT.
    Es gab also Zeppeline (einen echten Zeppelin gibt es heute nicht mehr!) und es gibt Pralluftschiffe, die fahren, und es gibt den Zeppelin NT, der fliegt.

Und der fliegt, trotzdem er (normalerweise) schwerer als Luft ist, weil er nur sehr wenig schwerer als Luft ist und dann mit Hilfe der Triebwerke quasi oben gehalten wird. Wenn er nur mit den Piloten unterwegs ist und fast keinen Treibstoff mehr hat und auch sonst keine Zuladung, dann kann es sein, daß er leichter wird als die Luft. Das mögen die aber gar nicht gern, weil dann wird das Handling recht heikel, v.a. das mit dem Landen. Da er normal schwerer ist als Luft können die den heute mit einer sehr kleinen Bodencrew landen, im Gegensatz zu den Massen von Leuten, die für die alten Luftschiffe nötig waren.
    Es kann also passieren, daß der Zeppelin NT wegen des verbrauchten Treibstoffs mitten im Flug vom Fliegen ins Fahren kommt...

Whoops

Barrie

Noch ganz kurz meinen Senf dazu:

Ein Schiff "fährt". Das war "schon immer" so. Und ein Schiff schwimmt im Wasser. Ein Ballon oder Luftschiff schwimmt auch, nämlich im Luftmeer. auch hier gelten auch die Gesetzmäßigkeiten des "Archimedischen Prinzips" (so mit Verdrängung und so).

Ballone und Luftschiffe werden ja auch "Aerostate" genannt, weil ihr Auftrieb aerostatisch (= in der Luft und ohne, daß Bewegung dazu nötig ist) entsteht. Bei Schiffen spricht man von "hydrostatischem" Auftrieb.

Aufgrund dieser Parallelen hat sich wohl der Begriff des Fahrens etabliert. "Fliegen" war das, was die Vögel vormachten. Und das war doch etwas anderes als das "Treiben" im Luftmeer, das erst recht spät steuerbar wurde.

Barríe

tigerstift

also im englischen fliegt man den ballon nicht. man "ballongt" in.

ballooning = ballon fahren, so wird auch die "bumslandung" bezeichnet

allerdings spricht man nicht von einem fahrer, sondern von einem

ha, englisch, eine schrecklich verwirrende sprache :D

balloon pilot= ballon führer, es gibt aber auch den ballonist= ballon fahrer

May

Hallo!

Also, wollen mir mal sehen:

TITLE 14--AERONAUTICSAND SPACE

CHAPTER I--FEDERAL AVIATION ADMINISTRATION, DEPARTMENT OF TRANSPORTATION
    (CONTINUED)

PART 61--CERTIFICATION: PILOTS, FLIGHT INSTRUCTORS, AND GROUND INSTRUCTORS--Table of Contents

Subpart E--Private Pilots

Sec. 61.109 Aeronautical experience.

...

(h) For a balloon rating. A person who applies for a private pilot
    certificate with a lighter-than-air category and balloon class rating
    must log at least 10 hours of flight training that includes at least six
    training flights with an authorized instructor in the areas of operation
    listed in Sec. 61.107(b)(8) of this part, that includes--

(1) Gas balloon. If the training is being performed in a gas
    balloon, at least two flights of 2 hours each that consists of--
    (i) At least one training flight with an authorized instructor
    within 60 days prior to application for the rating on the areas of
    operation for a gas balloon;
    (ii) At least one flight performing the duties of pilot in command
    in a gas balloon with an authorized instructor; and
    (iii) At least one flight involving a controlled ascent to 3,000
    feet above the launch site.

(2) Balloon with an airborne heater. If the training is being
    performed in a balloon with an airborne heater, at least--
    (i) Two flights of 1 hour each within 60 days prior to application
    for the rating on the areas of operation appropriate to a balloon with
    an airborne heater;
    (ii) One solo flight in a balloon with an airborne heater; and
    (iii) At least one flight involving a controlled ascent to 2,000
    feet above the launch site.

Guckst Du hier: http://www.balloonflying.com/

Auszug:

The Hot Air Balloon is the oldest form of air transportation known to man. The first manned flight took place in Paris, France, on November 21st, 1783.

Das Stichwort ist "flight" !

Gruß

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Raphibaer

Der Ballon ist das einzige aerostatische und nicht aerodynamische Luftgefährt. Kein anderes Luftfahrzeug kann einfach so ohne Antrieb in der Luft stehen. Durch den Auftrieb (Mittels heisser Luft oder Helium/Wasserstoff) steigt der Ballon in eine Luftschicht und "fährt" mit dieser mit. Der Ballon kann nur vertikal, also in der Höhe gesteuert werden. Die Fortbewegung in der Horizontalen beeinflusst der Wind oder eben die aktuelle Luftschicht. Die Ballonfahrer ziehen mit den Wolken... Wie schon erwähnt wird oft der Vergleich mit der Seefahrt gemacht: " Nun gehe ich ein bisschen Schiff schwimmen...?!?" :?!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Soaring1972

Das ist wohl nicht der eigentliche Grund, warum der Zeppelin NT fliegt und nicht fährt. Vielmehr ist der NT, anders als seine Vorgänger oder auch die Pralluftschiffe (Blimps), die sonst so unterwegs sind, schwerer als Luft. Und da die (historisch gewachsene) Definition ist: alles was schwerer als Luft ist fliegt (so es denn fliegen kann!), alles was leichter als Luft ist fährt, fliegt der NT eben.
    Äh Whoops, ich bin nicht ganz 100%ig mit der Technik des NT vertraut, habe ihn aber bei uns in Nordholz gesehen. Er hat stärkere Triebwerke und die sind auch noch schwenkbar, daher benötigt er gegenüber den alten Zeppelinen und auch den Blimp´s nur eine sehr kleine Crew am Boden. Der Unterscheid zu einem Zeppelin ist, daß ein Blimp keine tragende Struktur hat. Der Zeppelin NT hat dieses und ist somit ein Zeppelin und zwar der Einzige!!!! Des weiteren schwebt der NT nicht aufgrund seiner Triebwerke, denn auch er hat Ausgleichskammern, die die "Wache" betätigen muß, wenn er am Mast hängt

Zum Thema Luftfahrt:
    Ich denke es kommt aus der Tradition. Die Luftschiffe im ertsen Weltkrieg hat auch die Marine bewegt und nicht etwa das Heer oder die Luftwaffe (z.B. in Nordholz)
    Außerdem denke ich, daß man in den Anfangszeiten auf das KnowHow der Seefahrer zurückgegriffen hat, z.B. in der Navigation.
    Wie schon erwähnt wurde ist der "Kapitän" bei den Airlinern ein Überbleibsel aus dieser Zeit es gibt aber noch mehr:
    -Die SteuerFLÄCHEN werden ja auch RUDER genannt.
    -Die Positionslicher kommen aus der Seefahrt
    -Man redet ja auch vom Rumpf oder sogar Rumpfboot

Auch heute gibt es z.B. die "Nachrichten für LuftFAHRER" (NFL´s) Die Lizenz ist ein "LuftFAHRERschein" auch bei den Flugzeugen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Warum wird ein Ballon/Luftschiff "gefahren"...