Erstellt von neo  |  Antworten: 52  |  Aufrufe: 6072
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  1. #1
    neo


    Wie es manchmal so kommt .. da hielt ich doch plötzlich diesen brandneuen Bausatz von Swjesda in der Hand. Was lag also näher als ihn gleich mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Projekt MiG-21 bedarf sowieso einer erneuten Bearbeitung, da durch diverse Zwischenfälle, in meiner Vitrine dieser Typ inzwischen ausgemustert ist.

    Eine "normale" Bausatzvorstellung gibt es
    hier
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  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    neo


    Gesagt getan, Den Kit geöffnet und erstmal das große Staunen bekommen. Ungläubig mußte ich den Deckel noch mal anschauen, um mich zu vergewissern, daß der Kit auch wirklich von Swjesda ist. Die Filigranität der Teile und Details entspricht dem Stand der Technik. Anbei ein Beispiel, Frontteile der enthaltenen UB-16 (Startblöcke für ungelenkte Raketen)
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  4. #3
    neo


    Selbst die Haube macht einen sehr guten Eindruck. Generell ist die Optik einer Vaku-Haube zwar besser, aber diese hier ist durchaus verwendbar, weil schlierenfrei und glasklar.
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  5. #4
    neo


    Der zweite Blick findet dann allerdings doch ein paar häßliche Einsinkungen. Dummerweise befinden sich diese an ziemlich prominenten Stellen - unterhalb der Kabine am Rumpfbug. Diese sollten sich aber ohne große Mühe korrigieren lassen.
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  6. #5
    neo


    Jetzt wollen wir doch mal schauen, wie es denn eigentlich im Vergleich zur bisherigen Messlatte in diesem Maßstab aussieht - den Fujimi-Kits.
    Als erstes der Rumpfbug
    Zum Vergleich hier ein bereits gebautes aber nicht mehr einsatzfähiges Modell von Fujimi.
    Einer der Makel, die den Fujimi-Kits anhängen ist, das sie im vorderen Rumpfteil zu dick sind. Wir man hier sehen kann, besteht ein wesentlicher Unterschied zum neuen Kit von Swjesda. Da ich im Moment keine 72'er Risse habe, kann ich nicht prüfen, wie genau der neue Rumpf paßt. Jedenfalls ist hier eine eindeutige Besserung zu verzeichnen.
    Was man aber unbedingt tauschen sollte, wäre der Bugkonus, der ist keinesfalls einer MiG-21 würdig - aber dafür hat man ja eventuell noch "alte" Fujimi-Modelle. :D
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  7. #6
    neo


    Als nächstes schauen wir uns mal die Tragflächen an.
    Beim Fujimi-Kit besteht eine Tragfläche aus einem Ober- und einem Unterteil. Landeklappen und Querruder liegen separat bei. Beim Swjesda-Kit ist die Baugruppe Tragfläche schon fix und fertig. Die Detailierung der Oberfläche ist bei beiden nahezu identisch. Details, die bei dem einen da sind, fehlen beim anderen und umgedreht. Was beim Swjesda-Kit gefällt - die Statik-Entlader sind schon dran (wie lange sie das bleiben liegt en einem selber ;)).
    Edit:
    Ach ja und dann wäre noch was. Wer eine Variante mit SPS (Abblasung der Grenzschicht) bauen will, sollte die Landeklappen umgravieren - oder wie schon angedeutet gleich welche von Fujimi benutzen. Im Swjesda-Kit werden die "alten" Fowler-Klappen dargestellt.
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  8. #7
    neo


    Was aber beim Fujimi-Kit gefällt, ist das Innenleben des Fahrwerksschachtes, bei Swjesda ist hier nix. Aufgrund der einteiligen Bauweise der Swjesda-Fläche gestaltet sich auch das Detailierung etwas kniffelig. Hier sehe ich Vorteile beim Fujimi-Kit.
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  9. #8
    neo


    Die rumpfseitigen Teile der Hauptfahrwerksschächte sind eigentlich bei Modellen der MiG-21 immer so ein neuralgischer Punkt. Zum einen unterscheiden sich die linke und rechte Seite voneinander und zum anderen sind sie im Rumpf meistens nicht ausreichend hoch, so auch bei Fujimi (leider kein Bild). Das liegt einfach daran, das der Schacht im Rumpf eingegossen ist, und somit die korrekte Darstellung technisch wahrscheinlich zu aufwendig wäre. Bei Swjesda geht man einen anderen, besseren Weg - die Innenseiten liegen als separate Teile bei, und sehen fantastisch aus. Alleine diese sind den Preis des kompletten Kits wert. Kein Witz, für (schlechtere) Resinteile von Pavla bezahlt man annähernd den selben Preis.
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  10. Hallo

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  11. #9
    neo


    Kommen wir zum Heck. Ein Fehler beim Fujimi-Kit besteht in dem zu weit vorn angesetzten Pendelruder. Das Korrigieren ist eigentlich kein Problem, trotzdem macht es Swjesda hier besser. Auch die Form des Ruders ist bei Swjesda etwas filigraner. Punkt geht an Swjesda.
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  12. #10
    neo


    Schaut man sich das Seitenleitwerk an, fällt die dicke rhombenförmige Antennenverkleidung auf. Diese ist auch schon im Bilek-Kit der F-13 zu dominant. Im Gegensatz dazu hält sich das Ganze bei Fujimi angenehm zurück - Vorteil für Fujimi.
    BTW: die SRO-Antenne am Fujimi-Modell war gescracht und sieht im Urzustand fast genauso aus, wie bei Swjesda ;)
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