1/72 MiG-21 PFM – Zwesda

Diskutiere 1/72 MiG-21 PFM – Zwesda im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Neo, das kann ich jetzt hier wo ich sitze nicht sagen. Mir fiel nur ein, das ich damals die Fahrwerksschächte nicht so toll fand und sie...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Hi Henning,

schönen Dank für's pic. Ich glaube wir reden aber vom Teil in der Tragfläche ... :red:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
@Flugi, geht den Menschen wie den Leuten..
.. o.k. wird vertagt

:D
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Es ist ja eigentlich auch egal :red:, das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als stechend, für mich besteht eigentlich kein Grund mehr, mehr als das Doppelte für einen Fujimi-Kit auszugeben. Macken haben beide, wie Neo es aufgezeigt hat.

Hoffen wir

- daß Zsvesda (?) in der Qualität weitermacht
- vielleicht noch eine andere Version auf den Markt kommt beizeiten
- endlich mal von den einschlägigen Herstellern passende Decals usw. kommen, die über UDSSR, NVA und Vietnam hinausgehen ;)
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Oh :red:
Na, das habe ich so auch nicht parat...

@Perceval
Wieso? Lustige Decals für die MIG-21 gibts doch von Albatros..
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Wieso? Lustige Decals für die MIG-21 gibts doch von Albatros..
Für ne PF? Ich kenne nur die Decals für die MF...

Klar, paar Bilder suchen und den Rest dann improvisieren ist für "Standart"-Maschinen kein Problem, aber bißerl ausgefallener dürft' es schon sein :red:
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Also ich les da überall "MF" :red:

Und wenn ich z.B. den Schwertfisch auf ne "PF" kleben und das Bild hier posten würd'... :FFTeufel:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
... wir würden Dich zerreissen ... :TD:
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Man Du bist auch immer Anspruchsvoll :D

Also für ne yugo PFM gibts Decals von Lift Here - sind alles anderes als spektakulär aber kaum jemand wird ne Yugo-Mig haben ;)
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
wieso hat die MiG-21 F13 den Bremsschirmbehälter unter dem Seitenruder ?
wie bei der SPS, M, MF ? nach meinem Wissen , hat die F13 einen Kastenschirm , eingebaut links unten Rumpfhinterteil
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
hey Leiste,
das hat hier schon alles seine Richtigkeit, vielleicht findest Du ja die Zeit, mal alles gründlich zu lesen ;)
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
na ja , der Bausatz soll eine PFM sein , dann kommt es hin
aber bei den 1000 Versionen von der 21er wird man ja blöd :D
für ne PFM sollte der BS Behälter stimmen
irgnedwo schlummern in meinem Keller auch noch solche Bausätze seid 1995
gut das Plastig net schimmelt

aber eins muß Ich dem Junge sagen , gute Beschreibung / Gegenüberstellung
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Noch einmal zum Thema.
Da mich nun seit Tagen ein bekannter Modellbaukollege mit Fragen und Problemen bombardiert, habe ich mir die Zeit genommen, den Kit auch mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Entscheidend bei der ganzen Problematik, Kit Richtig oder Falsch, Abmessungen ok oder nicht, ist die Auswahl der Zeichnungen. Wenn die Zeichnungen schon nicht stimmen, so wie bei der DHS Ausgabe, dann ist alles Falsch und nichts stimmt mehr.
Ich autorisiere die Zeichnungen aus dieser russischen Ausgabe, deren Risse in verkleinerter Form sich in der bekannten Aerofax Ausgabe wiederfinden.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Diese Zeichnung nun auf den richtigen Maßstab gebracht und schon hat man einen sehr guten Vergleich.
Hier mal ein Originalausschnitt einer MiG-21 FL, die zelleseitig bis auf die Cockpithaube mit der PFM (SPS oder SPS-K) identisch ist.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Legt man also diesen Spritzling auf die Zeichnung, erkennt man schnell, wo die Säge klemmt.
So sind mir folgende Mängel aufgefallen:

1. Unabhängig ob dies nun eine Zeichnung einer FL ist, das Kabinendach für eine PFM ist im Bausatz zu kurz.
2. die vorderen Bremsklappen sind etwas zu lang
3. Sitz und Größer der Schwertantenne ist falsch
4. ZB zu schmal
5. Konus zu stumpf. Dies führe ich aber auf die schlechte Spritzqualität zurück.
6. Antennenverkleidung SOD-57 am SLW ist falsch.

Ansonsten passt die Rumpfhälfte sehr gut auf die Zeichnung. Auch der Rumpfquerschnitt vor dem Cockpit, ein Fehler bei den Fujimi Bausätzen, wird bei diesem Modell sehr gut eingehalten.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Sieht man einmal von der schlechten Spritzqualität und den Einsinkstellen im Außenbereich des Rumpfes ab und bekommt man ein passendes Cockpitdach in das Modell integriert, würde ich diesen Bausatz von Zwesda für eine gutes Modell der PFM (SPS, SPS-K) den Vorzug geben.
Ein Wort noch zu den Fahrwerksschächten. Sie sind in dem Zwesda Kit etwas mager ausgefallen. Nur was bei dem einen zu wenig ist, ist bei dem anderen zu viel.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 MiG-21 PFM – Zwesda

1/72 MiG-21 PFM – Zwesda - Ähnliche Themen

  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald

    MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald: Hallo, mal eine Frage an Techniker oder Piloten zur PF bzw. PFM. Ich bin gerade am Bauen und habe mir einige Fotos als Vorlage genommen. Was...
  • MiG-21PFM "740" eine SPS-K?

    MiG-21PFM "740" eine SPS-K?: Hallo, ich suche gerade nach Daten zur "740" (22+26) vom JG-8 zum Nachbau in 1:48. Meines Wissens wurde sie ja im "Silberkleidchen" geflogen und...
  • 1/72 Mig-21PFM – BILEK

    1/72 Mig-21PFM – BILEK: Wie schon im Modellbaustammtisch erwaehnt, ist es das Modell des Sohnes eines Freundes, das schon geraume Zeit auf seine Vollendung wartet. Leider...
  • 1/72 MiG-21PFM – INNEX Model

    1/72 MiG-21PFM – INNEX Model: Der Bausatz der MiG-21PFM basiert auf den gleichen Formen, wie der der MiG-21PF vom gleichen Hersteller. Siehe...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald

      MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald: Hallo, mal eine Frage an Techniker oder Piloten zur PF bzw. PFM. Ich bin gerade am Bauen und habe mir einige Fotos als Vorlage genommen. Was...
    • MiG-21PFM "740" eine SPS-K?

      MiG-21PFM "740" eine SPS-K?: Hallo, ich suche gerade nach Daten zur "740" (22+26) vom JG-8 zum Nachbau in 1:48. Meines Wissens wurde sie ja im "Silberkleidchen" geflogen und...
    • 1/72 Mig-21PFM – BILEK

      1/72 Mig-21PFM – BILEK: Wie schon im Modellbaustammtisch erwaehnt, ist es das Modell des Sohnes eines Freundes, das schon geraume Zeit auf seine Vollendung wartet. Leider...
    • 1/72 MiG-21PFM – INNEX Model

      1/72 MiG-21PFM – INNEX Model: Der Bausatz der MiG-21PFM basiert auf den gleichen Formen, wie der der MiG-21PF vom gleichen Hersteller. Siehe...
    Oben