Erstellt von Togge  |  Antworten: 49  |  Aufrufe: 9345
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
  1. #1
    Togge

    Avatar von Togge
    Am 21. und 22. August veranstaltete die Inspektion Marinefliegerausbildung auf Sylt zwei Tage der offenen Tür. Zugleich war es die Abschiedsvorstellung der Marineflieger auf Sylt, denn voraussichtlich Ende 2005 wird der Standort geschlossen. Wann genau und wohin es dann geht ist noch nicht entgültig entschieden.
    Damit endet dann die militärische Nutzung des Sylter Flugplatzes. Ende der Dreißigerjahre wurde der Platz in seiner heutigen Form für die Luftwaffe angelegt. Bei Kriegsbeginn wurden von hier aus die ersten Angriffe gegen die britische Homefleet in der Nordsee geflogen. Der Platz diente dann 1940 als Ausgangsbasis für den Angriff auf Norwegen. Danach wurde er überwiegend für Ausbildungszwecke genutzt. In den letzten Kriegsjahren waren eine handvoll Me 110 Nachtjäger hier stationiert. 1945 wurde der Platz von der Royal Air Force übernommen und von 1947 bis 1961 als Armament Practice Station genutzt. Für Spotter wäre das wohl die interessanteste Zeit gewesen, denn von Vampire bis Vulcan war praktisch alles am Platz zu sehen, was damals bei der RAF flog. Leider gibt es aus dieser Zeit kaum Fotos. Kurze Zeit von 1962 bis zur Fertigstellung des Fliegerhorstes Nordholz 1964 war dann die U-Jagdstaffel auf Sylt stationiert. Ab 1963 übernahm dann die Luftwaffe mit dem LwVersReg 7 bis 1972 den Platz. Gleichzeitig diente Sylt von 1962 bis 1996 als SAR Außenstelle des MFG 5. Zum Betrieb des Schießplatzes Ellenbogen war von 1964 bis 1992 die Schießplatzstaffel des JaboG 41 hier stationiert. 1972 kam dann die Marinefliegerlehrgruppe nach Sylt, deren Reste praktisch die Insp. Marinefliegerausbildung der Marinetechnikschule darstellt.
    Schon seit 1972 wird der Platz überwiegend zivil genutzt. Im nördlichen Bereich wird zur Zeit der bereits vorhandene Golfplatz erweitert. Im südlichen Bereich wurde 2003 ein Teil des Platzes abgetrennt und in ein Gewerbegebiet umgewandelt. Was mit dem militärischen Bereich nach Abzug der Marineflieger wird, ist noch völlig unklar. Der Betrieb des Zivilflughafens ist seit Jahren defizitär, so dass die Sylter Kommunen als Gesellschafter der Flughafen GmbH jährlich einige hunderttausend € zuschießen müssen. Die Übernahme durch einen privaten Investor scheiterte von einigen Jahren.

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Togge

    Avatar von Togge
    Ausbildungs - Seaking 89+61
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #3
    ramier

    Avatar von ramier
    Ich habe neulich eine alte VHS mit dem ToT der offenen Tür von 1987 gefunden, mit ein paar Aufnahmen aus dem Staticdisplay -ich war damals erst 9 Jahre und konnte mich jetzt an den "Schätzen" ergötzen, die ich damals noch nicht so zu schätzen wusste -Marine F-104s wohl die letzten ihrer Art, die ersten Tornados vom MFG 1 in der klassischen Lackierung, im Flug dann Seakings und der Start von 3 (!!) Do 28 !!!

  5. #4
    Togge

    Avatar von Togge
    Ich habe noch alte Fotos vom Flugtag 1976. Da wurde noch eine Formation mit 8 (!) F-104 geflogen. Ich werden mal einige von den Fotos scannen und hier posten.

    Atlantic 61+09 befindet sich seit zwei Jahren auf Sylt. Das Seitenleitwerk wurde demontiert, da sie sonst nicht in den Hangar passt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    Togge

    Avatar von Togge
    Atlantic - Prototyp 61+00 diente jahrzehntelang der Ausbildung. Vielleicht kommt die Maschine nach Gatow. Das entsprechende Outfit hat sie schon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    Togge

    Avatar von Togge
    Triebwerksmontage am Sea Lynx 83+03
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #7
    Togge

    Avatar von Togge
    Alouette 75+88 dient auch der Ausbildung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    Togge

    Avatar von Togge
    Gibt es in deutschen Landen einen besser erhaltenen Starfighter (22+07). Die Maschine ist liebevoll gepflegt und sieht aus, als wäre sie gerade gelandet, dabei befindet sie sich seit viele Jahren auf Sylt. Hoffentlich kommt keiner von den Erbsenzählern auf die Idee, den Vogel zu verhökern oder nach Gatow zu schaffen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    ramier

    Avatar von ramier
    Zitat Zitat von Togge
    Atlantic - Prototyp 61+00 diente jahrzehntelang der Ausbildung. Vielleicht kommt die Maschine nach Gatow. Das entsprechende Outfit hat sie schon.
    Scherz, oder ernst ? Kommt wirklich eine Atlantic nach Gatow ???

  12. #10
    Togge

    Avatar von Togge
    Cockpit der F-104G 22+07
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Tag der offenen Tür auf Sylt

Ähnliche Themen

  1. Lufthansa A300 auf Sylt gelandet?
    Von bakerman im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.16, 16:41
  2. Fliegerhorst Westerland/Sylt
    Von ETSE im Forum Alte Flugplätze
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.06.16, 22:01
  3. Flugbetrieb Westerland/Sylt (EDXW/GWT)
    Von ETSE im Forum Flugplätze
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.04.16, 09:18
  4. Westerland/Sylt
    Von Soaring1972 im Forum Alte Flugplätze
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.10, 21:25
  5. Flug nach Rügen, Sylt und Wangerooge
    Von horst98 im Forum Privatfliegerei & Flugsport
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.05.09, 19:36

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

tag der offenen tür marine sylt

Sie betrachten gerade Tag der offenen Tür auf Sylt