Tag der offenen Tür auf Sylt

Diskutiere Tag der offenen Tür auf Sylt im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Am 21. und 22. August veranstaltete die Inspektion Marinefliegerausbildung auf Sylt zwei Tage der offenen Tür. Zugleich war es die...
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Am 21. und 22. August veranstaltete die Inspektion Marinefliegerausbildung auf Sylt zwei Tage der offenen Tür. Zugleich war es die Abschiedsvorstellung der Marineflieger auf Sylt, denn voraussichtlich Ende 2005 wird der Standort geschlossen. Wann genau und wohin es dann geht ist noch nicht entgültig entschieden.
Damit endet dann die militärische Nutzung des Sylter Flugplatzes. Ende der Dreißigerjahre wurde der Platz in seiner heutigen Form für die Luftwaffe angelegt. Bei Kriegsbeginn wurden von hier aus die ersten Angriffe gegen die britische Homefleet in der Nordsee geflogen. Der Platz diente dann 1940 als Ausgangsbasis für den Angriff auf Norwegen. Danach wurde er überwiegend für Ausbildungszwecke genutzt. In den letzten Kriegsjahren waren eine handvoll Me 110 Nachtjäger hier stationiert. 1945 wurde der Platz von der Royal Air Force übernommen und von 1947 bis 1961 als Armament Practice Station genutzt. Für Spotter wäre das wohl die interessanteste Zeit gewesen, denn von Vampire bis Vulcan war praktisch alles am Platz zu sehen, was damals bei der RAF flog. Leider gibt es aus dieser Zeit kaum Fotos. Kurze Zeit von 1962 bis zur Fertigstellung des Fliegerhorstes Nordholz 1964 war dann die U-Jagdstaffel auf Sylt stationiert. Ab 1963 übernahm dann die Luftwaffe mit dem LwVersReg 7 bis 1972 den Platz. Gleichzeitig diente Sylt von 1962 bis 1996 als SAR Außenstelle des MFG 5. Zum Betrieb des Schießplatzes Ellenbogen war von 1964 bis 1992 die Schießplatzstaffel des JaboG 41 hier stationiert. 1972 kam dann die Marinefliegerlehrgruppe nach Sylt, deren Reste praktisch die Insp. Marinefliegerausbildung der Marinetechnikschule darstellt.
Schon seit 1972 wird der Platz überwiegend zivil genutzt. Im nördlichen Bereich wird zur Zeit der bereits vorhandene Golfplatz erweitert. Im südlichen Bereich wurde 2003 ein Teil des Platzes abgetrennt und in ein Gewerbegebiet umgewandelt. Was mit dem militärischen Bereich nach Abzug der Marineflieger wird, ist noch völlig unklar. Der Betrieb des Zivilflughafens ist seit Jahren defizitär, so dass die Sylter Kommunen als Gesellschafter der Flughafen GmbH jährlich einige hunderttausend € zuschießen müssen. Die Übernahme durch einen privaten Investor scheiterte von einigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich habe neulich eine alte VHS mit dem ToT der offenen Tür von 1987 gefunden, mit ein paar Aufnahmen aus dem Staticdisplay -ich war damals erst 9 Jahre und konnte mich jetzt an den "Schätzen" ergötzen, die ich damals noch nicht so zu schätzen wusste -Marine F-104s wohl die letzten ihrer Art, die ersten Tornados vom MFG 1 in der klassischen Lackierung, im Flug dann Seakings und der Start von 3 (!!) Do 28 !!!
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Ich habe noch alte Fotos vom Flugtag 1976. Da wurde noch eine Formation mit 8 (!) F-104 geflogen. Ich werden mal einige von den Fotos scannen und hier posten.

Atlantic 61+09 befindet sich seit zwei Jahren auf Sylt. Das Seitenleitwerk wurde demontiert, da sie sonst nicht in den Hangar passt.
 
Anhang anzeigen
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Atlantic - Prototyp 61+00 diente jahrzehntelang der Ausbildung. Vielleicht kommt die Maschine nach Gatow. Das entsprechende Outfit hat sie schon.
 
Anhang anzeigen
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Gibt es in deutschen Landen einen besser erhaltenen Starfighter (22+07). Die Maschine ist liebevoll gepflegt und sieht aus, als wäre sie gerade gelandet, dabei befindet sie sich seit viele Jahren auf Sylt. Hoffentlich kommt keiner von den Erbsenzählern auf die Idee, den Vogel zu verhökern oder nach Gatow zu schaffen.
 
Anhang anzeigen
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Togge schrieb:
Atlantic - Prototyp 61+00 diente jahrzehntelang der Ausbildung. Vielleicht kommt die Maschine nach Gatow. Das entsprechende Outfit hat sie schon.
Scherz, oder ernst ? Kommt wirklich eine Atlantic nach Gatow ???
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Togge schrieb:
Cockpit der F-104G 22+07
Der Vogel sieht echt noch flugfertig aus, den sollte man soweit wieder flott machen, dass er wieder fliegt. Wenn das die Schweitzer mit ihrer Hunter können und die Schweden mit ihren ausgedienten Saabs, dann können wir das auch.
Ein oder zwei private Investoren würden sich doch sicherlich auch finden (meinetwegen auch Red-Bull wenn sie zumindest die alte BW-Lackierung lassen).
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
An fliegendem Gerät wurde außer den auf Sylt vorhandenen Maschinen nur vier Hubschrauber im static Display gezeigt.
Seaking 89+52 MFG 5
UH-1D 71+75 LTG 63
Alouette 75+11 Heeresfliegerschule
Bo 105 87+74 Heeresfliegerschule
Aber die kleine Sylter Einheit hat sich viel Mühe gegeben und hatte Hilfe vom MFG 2 und MFG 5.
 
Anhang anzeigen
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
@ ramier

Bei der Bw ist gar nichts mehr sicher! Einer der Sylter Mitarbeiter meinte nur, dass die Atlantic 61+00 möglicherweise nach Gatow kommt, das käme vielleicht billiger als verschrotten.

Zur F-104 noch folgendes. Vor einigen Jahren veranstaltete der Zivilflughafen einen Tag der offenen Tür, wo die F-104 auch ausgestellt war. Einer der Bw-Mitarbeiter erzählte, dass er eine Rollberechtigung hätte und eigentlich vor hatte die Maschine mit laufendem Triebwerk über die Taxiways zu rollen. Leider hatte er dafür keine Erlaubnis bekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob das Triebwerk jetzt noch betriebsbereit ist.
Ich glaube kaum, dass jemand in Deutschland eine Betriebserlaubnis für eine F-104 bekommt. Die Schlagzeilen in der Presse kann ich mir lebhaft vorstellen. Es wäre schon toll, wenn die Maschine im jetzigen Zustand erhalten bliebe und zwar hier in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Neben den Bw-Maschinen waren mehrere zivile Oldtimer ausgestellt:
Do 27, Do 28, Piper L 18, Piaggio P.149, Piper Tripacer, Saab Safir, Stinson Reliant, WAKO YKS-6, Jak-52, Jodel, Bücker Bestmann.
Eine angekündigte Ju-52 aus der Schweiz (HB-HOY) konnte wegen Motordefekt nicht kommen.

Lufthansa Saab Safir
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Togge schrieb:
@ ramier
Ich glaube kaum, dass jemand in Deutschland eine Betriebserlaubnis für eine F-104 bekommt. Die Schlagzeilen in der Presse kann ich mir lebhaft vorstellen. Es wäre schon toll, wenn die Maschine im jetzigen Zustand erhalten bliebe und zwar hier in Deutschland.
Da magst Du leider recht haben, wäre trotzdem schön nochmal den Sound einer F-104 zu hören, hoffentlich bleibt diese Maschine so gut erhalten.
Ich glaube, dass es mindestens 2 gut erhaltende F-104s noch in Deutschland gibt, die eine steht entweder beim Jabo 32 oder in Nörvenich (in Silberlack wenn ich mich recht erinnere), die andere weiss ich nicht genau -kann auch Privat sein, hat ein funktionierendes Triebwerk, aber ist wohl mal überzogen worden und nicht mehr flugfähig.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Verdammt,davon wusste ich nichts,sonst wäre ich da auch hingefahren,ist doch gleich um die Ecke...schade.. :FFCry:

Aber schöne Fotos! :)
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
ramier schrieb:
Ich glaube, dass es mindestens 2 gut erhaltende F-104s noch in Deutschland gibt, die eine steht entweder beim Jabo 32 oder in Nörvenich (in Silberlack wenn ich mich recht erinnere)
Mir wären mindestens 2 bekannt. Einmal der im Aeronauticum zu Nordholz, auch in einen gepflegten Outfit wenn man so will, und der silberne in Nörvenich. Anbei ein Bild vom Nordholzer Starfighter. Die Farbe sieht etwas komisch aus, aber das kommt weil es zum Aufnahmezeitpunkt gerade Mittag war, an einem wolkenlosen Sommertag.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tag der offenen Tür auf Sylt

Tag der offenen Tür auf Sylt - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • 18.06.2023 Mönchengladbach Tag der offenen Türe

    18.06.2023 Mönchengladbach Tag der offenen Türe: Heute hat der Flughafen Mönchengladbach zu einem Tag der offenen Türe geladen. Da hieß es auch für mich, auf jeden Fall vorbei schauen. Kam aus...
  • DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür

    DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür: Sonntag, 18. Juni 2023 von 12:00 bis 18:00 Uhr https://www.drf-luftrettung.de/8/de/tag-der-offenen-tuer-stuttgart
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tag der offenen tür marine sylt

    ,

    schiessplatzstaffel Sylt

    Oben