Spezieller Verdünner für ALLE Enamelfarben

Diskutiere Spezieller Verdünner für ALLE Enamelfarben im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Endlich ... es gibt ihn doch noch, nur gewußt wo. Seit gestern ist dieser Verdünner wieder nur bein Händler seines Vertrauens zu haben - echter...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Endlich ... es gibt ihn doch noch, nur gewußt wo. Seit gestern ist dieser Verdünner wieder nur bein Händler seines Vertrauens zu haben - echter hochfeiner Terpentinersatz, auch richtig etikettiert!

Und ... er kostet nur die Hälfte des allgemeinbekannten REVELL-Verdünners, es ist 2,5 mal soviel enthalten, die Spritzpistolen danken es einem mit langer Lebensdauer! :HOT

Alle Kunstharz-Farben trocknen damit schnell und zuverlässig, Pinselhaare brechen nicht so schnell nach der Reinigung und ....

Wer wissen will, wo und wie man an das Zeug rankommt, kann mich via PN ausfragen! :p
 
Anhang anzeigen

Sid6dot7

Sportflieger
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
13
Zustimmungen
0
BOBO schrieb:
Wer wissen will, wo und wie man an das Zeug rankommt, kann mich via PN ausfragen! :p
Der Flasche nach in der Apotheke :D
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Aber dann zum Apothekerpreis. Da gehe ich doch lieber in den Baumarkt.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Die kleine Größe der Flasche mit dem Preis eines großen Gebindes?

Wat soll´s denn kosten, BOBO (in Deinem Geschäft)?
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Hi,

mit dem Preis da irrt Ihr euch, selbst in dieser kleinen Flasche ist dieser billiger als die "großen" aus'm Baumarkt, hab nämlich selbst so'ne Flasche. Der Haken: liefert nicht an Endverbraucher (hier: Fischar in Saarbrücken). Aber in gutsortierten Farbengeschäften sollte es den auch geben. Ach übrigens: diese Spezialläden sind in der Regel billiger als der Baumarkt, vor allem wenn's um Farben, Schrauben, Holz usw. geht. Sollte man kaum glauben, aber es ist so, hat mein Vater schon oft gemacht diese Erfahrung (er ist vom Fach).

Gruss

Frank
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
1l Aceton, im "Fachhandler" 25E, im Baumarkt 11E, um mal ein Beispiel anzuführen. Teilweise sind Fachhändler nur bei Grossmengen billiger, und wozu brauch ich 5l Terpentinersatz :D
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
@ JP-7: Wow :engel: ... gut gesehen, stimmt sogar auffallend und auch richtig ... mit dem Endverbraucher!
250ml 2,8o€ ... :TD:

An alle anderen die gerne "Stößeln" :FFTeufel: , weder Apothekenpreis, noch Hintergedanken, war nur ein guter Tip, der Rest ist halt jeden seine Sache.

Ich spritze seit Jahren nur mit diesem Verdünner ... ohne Problemchen!
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Ich "stößel" nicht, ich frage mich nur, warum plötzlich an allen Ecken und Enden so ein Hype um das Zeug entsteht...
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Gute Frage, ich verstehe es auch nicht. Vor 20 Jahren oder so habe ich mal den Revell-Pinselreiniger gekauft, danach aber nur noch Terpentin-Ersatz. Und zwar in der Drogerie! Also Budni oder Schlecker, um die billigsten zu nennen. Da bekommt man für 2,80 auch gleich einen Liter, was meiner Meinung nach eine gute Menge ist.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Antwort: Weil es seit langer Zeit die echten Terpentinersatz nicht mehr gab. Wer eine gute Nase hat und ein gutes Richgedächtnis, wird mir recht geben, dass der aus dem Baumarkt nicht der gleiche ist, wie oben halt vorgestellt. Und wer schon mal versucht hat, den Grund herauszufinden, weshalb Farben (Kunstharze/ Enamel) noch lange Kleben oder sogar fließen (Revell-Klarlack) und wieso das bei reinem Terpentinersatz nicht der Falls ist, warum Farben beim Spritzen "Spinnweben" werden, wird schnell die Ursache selber finden! :D
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
BOBO schrieb:
Antwort: Weil es seit langer Zeit die echten Terpentinersatz nicht mehr gab. Wer eine gute Nase hat und ein gutes Richgedächtnis, wird mir recht geben, dass der aus dem Baumarkt nicht der gleiche ist, wie oben halt vorgestellt. Und wer schon mal versucht hat, den Grund herauszufinden, weshalb Farben (Kunstharze/ Enamel) noch lange Kleben oder sogar fließen (Revell-Klarlack) und wieso das bei reinem Terpentinersatz nicht der Falls ist, warum Farben beim Spritzen "Spinnweben" werden, wird schnell die Ursache selber finden! :D
Komisch, die beschriebenen Sympthome hab ich bei meinen Farben (Revell, Modell-Master, Humbrol incl. aller Matt & Klarlacke) noch nicht festgestellt. Und dabei brauche ich diesen Terpentinersatz nicht :?! . Mit ner ollen Nitroverdünnung (sparsam eingesetzt) hab ich bisher gute Ergebnisse gehabt.
Und die Kosten pro Liter sind marginal...... :engel:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Ja ... und .... hat keiner was dagegen gesagt, solange es Dir Deine Spritzpistole(Dichtungen u.d.gl) danken ... ist das doch o.k., oder ;)
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Warum sollte man mit einem besonders "guten" Terpentinersatz die Lebenserwartung seines Airbrush verlängern wenn man gleichzeitig seine eigene tatkräftigt verkürzt? :?!

Mein Leben ist mir wichtiger als das meines Airbrush - ist ja eh ne Aztek - die schicke ich ein und bekomme ne neue :D

Das Zeug ist fröhlich Krebserregend - jedenfalls deutlich mehr als ne Universalverdünnung ...
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Henning, Du sollst das Zeug weder trinken, noch inhalieren noch sonstwie zu Dir nehmen :cool:

Bobo, ich frage nicht ohne ernsthafte Hintergedanken, könntest Du mir diesbezüglich recht unbedarften aufstrebenden ( :engel: ) Nachwuchsmodellbauer mal genauer erklären, wo der Unterschied liegt?
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Gegrillte Würste und Steacks und Brot auf dem Gartengrill sind auch krebserregend, was soll amn dazu sagen, ist alles eine Farge der Dosierung, wenn Du das Zeug trinkst, was sollman dagegen sagen ... ist alles eine Frage der Dosierung, Dieselkraftstoff, Rußpartikel, Farbpartikel .... ist doch bestimmt nicht ernst gemeint Dein Beitrag, oder doch? :FFTeufel:
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Wunderbar. Davon ab das man beim lackieren eh eine Maske tragen sollte (meines erachtens). Es gab Terpentinersatz in Massen überall zu kaufen, man musste nur wissen wo. Dann bekam man 10 verschiedene Terpentinersatze auf den Tisch. Nur weil es nicht der ist den du vielleicht von früher kannstest ist alles andere Käse? Ich bin mit meinen Terpentinersatz aus dem Baumarkt mehr als zufrieden, auch wenn er villeicht nicht angenehm riecht. Davon ab ist das riechen eh ungesund. Ob der aus dem Baumarkt nun 2-3Prozent mehr Verunreinungen enthält als das Zeug von Fischar, sei es drum.
Wenn Farbe Spinnenweben wirft, oder Farbe "fliesst" liegt es meistens am Anwender, und nicht am Verdünner. Wenn ich meine Farben zu stark verdünne werden sie mir auch davonfliessen....
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Wie dem auch sei, jeder Modellbauer hat sein Hausmittelchen womit er Ergebnisse bekommt. Dein Terpentinersatz ist genau sowenig das "Heilsmittel" wie es jede andere beliebige Verdünnung ist. Aber was solls.
Vielleicht wird es dir ja jemand in Umfeld um Berlin abkaufen ..... :TOP:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Erdferkel schrieb:
Wenn Farbe Spinnenweben wirft, oder Farbe "fliesst" liegt es meistens am Anwender, und nicht am Verdünner. Wenn ich meine Farben zu stark verdünne werden sie mir auch davonfliessen....
Ich sehe schon, Da fehlt die entsprechende Erfahrung. :FFEEK:
 
Thema:

Spezieller Verdünner für ALLE Enamelfarben

Spezieller Verdünner für ALLE Enamelfarben - Ähnliche Themen

  • ¿Tamiya-Farben grisseln mit Verdünner (X-20A)?

    ¿Tamiya-Farben grisseln mit Verdünner (X-20A)?: Hallo zusammmen, hab ich den falschen Verdünner erwischt? Egal bei welcher Tamiya-Farbe, besonders aber bei dem Matt-Weiß XF-2, verursacht der...
  • Problem mit Revell Auqacolorverdünner

    Problem mit Revell Auqacolorverdünner: Hallo zusammen Urplötzlich hab ich Probleme mit dem Revell Aquacolorverdünner. Die Farbe flockt aus und verfärbt sich bläulich. Außerdem reicht...
  • Zellulose Verdünner?

    Zellulose Verdünner?: Nachdem ich hin und wieder den Tip gelesen habe, bestimmte Farben mit "cellulose thinner" zu verdünnen, da diese dann schneller trocknen (xtra...
  • Verdünner von Baufix

    Verdünner von Baufix: Hi Leute, hab heute in nem Discounter gesehen: Universalverdünnung: für Farben&Lacke, Nitro und Kombilacke, Kunststoff PUR und...
  • Revell Farben verdünnt mit Nitro- Universalverdünner

    Revell Farben verdünnt mit Nitro- Universalverdünner: Es kommt mir so vor, als wenn die Revell Farben mit Nitro- Universalverdünner schneller trocknen, als mir dem original Revell Verdunner. Kann das...
  • Ähnliche Themen

    • ¿Tamiya-Farben grisseln mit Verdünner (X-20A)?

      ¿Tamiya-Farben grisseln mit Verdünner (X-20A)?: Hallo zusammmen, hab ich den falschen Verdünner erwischt? Egal bei welcher Tamiya-Farbe, besonders aber bei dem Matt-Weiß XF-2, verursacht der...
    • Problem mit Revell Auqacolorverdünner

      Problem mit Revell Auqacolorverdünner: Hallo zusammen Urplötzlich hab ich Probleme mit dem Revell Aquacolorverdünner. Die Farbe flockt aus und verfärbt sich bläulich. Außerdem reicht...
    • Zellulose Verdünner?

      Zellulose Verdünner?: Nachdem ich hin und wieder den Tip gelesen habe, bestimmte Farben mit "cellulose thinner" zu verdünnen, da diese dann schneller trocknen (xtra...
    • Verdünner von Baufix

      Verdünner von Baufix: Hi Leute, hab heute in nem Discounter gesehen: Universalverdünnung: für Farben&Lacke, Nitro und Kombilacke, Kunststoff PUR und...
    • Revell Farben verdünnt mit Nitro- Universalverdünner

      Revell Farben verdünnt mit Nitro- Universalverdünner: Es kommt mir so vor, als wenn die Revell Farben mit Nitro- Universalverdünner schneller trocknen, als mir dem original Revell Verdunner. Kann das...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spezieller-verduenner-fuer-alle-enamelfarben.17982/page-2

    ,

    enamel farben krebserregend

    ,

    aus was besteht enamelfarbe

    ,
    Terpentinersatz Verdünner krebserregend
    Oben