Raketenschutz für Verkehrsflugzeuge

Diskutiere Raketenschutz für Verkehrsflugzeuge im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; "PLAN DES US-HEIMATSCHUTZMINISTERIUMS Raketenschutz für Verkehrsflugzeuge Die US-Regierung hat die Rüstungskonzerne BAe Systems und Northrop...
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
"PLAN DES US-HEIMATSCHUTZMINISTERIUMS

Raketenschutz für Verkehrsflugzeuge

Die US-Regierung hat die Rüstungskonzerne BAe Systems und Northrop Grumman mit der Entwicklung von Raketenabwehrsystemen für Linienflugzeuge beauftragt. Diese sollen verhindern, dass Terroristen Passagiermaschinen mit Raketen abschießen. Doch die Luftfahrtindustrie ist skeptisch, ob dieses Projekt überhaupt machbar ist.

United Airlines-Flieger: Die amerikanische Regierung will auch Verkehrsflugzeuge mit einer Raketenabwehr ausrüsten
Washington - Wie das Heimatschutzministerium am Mittwoch in Washington mitteilte, sollen die beiden Rüstungskonzerne innerhalb von 18 Monaten Prototypen testen. Verkehrsflugzeuge ohne Passagiere werden in dieser Zeit mit solchen Abwehrsystemen ausgestattet. Die beiden Konzerne erhalten dafür jeweils umgerechnet rund 37 Millionen Euro.

Mit der Raketenabwehr will die amerikanische Regierung verhindern, dass Passagiermaschinen vom Boden aus getroffen werden. Nach Schätzungen der amerikanischen Regierung sind seit 1970 etwa 40 Flugzeuge von Raketen attackiert worden. Im November 2002 verfehlten zwei Geschosse ein israelisches Flugzeug kurz nach dem Start in Mombasa nur knapp.

Militärflugzeuge und das Flugzeug des amerikanischen Präsidenten, die Air Force One, sind bereits mit diesen Schutzschilden ausgerüstet. Sie könnten Amerikas Feinde davon abhalten, Verkehrsflugzeuge anzugreifen, sagte der Chef des Heimatschutzministeriums, Tom Ridge. Die Installation einer Raketenabwehr soll etwa eine Million Dollar pro Flugzeug kosten.

Israel hatte ein solches System im Juli erfolgreich getestet. Doch für Israel ist die Situation leichter: Israels Fluggesellschaft El Al hat nur 30 Flugzeuge, in den Vereinigten Staaten starten rund 6800 Flieger.

Zudem scheuen Fluggesellschaften diese Investition. Schätzungen gehen davon aus, dass die Kosten für 20 Jahre zwischen 50 und 100 Milliarden Dollar liegen."

spiegel.de

Irgendwann hatten wir das schon einmal, konnte nur den Thread nicht mehr finden ... der ehrliche Finder verdient sich eine PN an den Admin (... mit dem Hinweis, diesen Beitrag bitte zum schon bestehenden Thread hinzuzufügen/zu verschieben). Merci.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sealauncher

inaktiv
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
7
Ort
N/A
Das es irgendwann einmal einen tauglichen Raketenschutz für Zivilflugzeuge geben wird davon bin ich durchaus überzeugt. Ob er sinnvoll und vorallem auch bezahlbar sein wird ist jedoch fraglich in meinen Augen. VIP-Flieger werden sicherlich in Zukunft solche Systeme haben, das ist unbestritten.

Für Linienmaschinen ist sowas denke ich jedoch kaum machbar. Wer soll das denn bezahlen in Zeiten in denen die zivile Luftfahrt von Dumpingpreisen ohnehin schon arg gebeutelt ist?? Kein Pax wird ein Ticket kaufen was im Preis deutlich über dem der anderen Airlines liegt nur um sowas zu finanzieren.

Zudem denke ich, ist die Grundidee ja schon richtig jedoch die Lösung völlig falsch. :mad:

Raketenangriffe gehen meist vom Boden aus so wie damals in Kenia als man versucht hat, einen israelischen Airliner beim Start mit zwei Boden-Luft-Raketen vom Himmel zu holen.

Und hier genau liegt das Problem:
Die meisten dieser Biester reagieren auf Wärme. Die Trefferquote dieser Dinger ist ebenfalls sehr beachtlich. Sollte das Flugzeug in der Lage sein Gegenmasnahmen einzuleiten, so gehört dennoch ein aggresives Ausweichmanöver dazu. In Bodennähe eigentlich fast unmöglich. Ausserdem sind die Maschinen während Start und Landung extrem langsam was eine Treffer-Wahrscheinlichkeit enorm erhöht. Der Geschwindigkeits-Unterschied zwischen Ziel und Rakete ist nämlich ein ganz entscheidenter Aspekt dem solch eine Rakete ihren Erfolg verdankt.
Ausserdem ist es Heute bei modernen Modellen von Boden-Luft-Raketen nicht mehr nötig die Rakete genau ins Ziel zu bringen. Die Rakete vergleicht permanent Kurs, Höhe und Geschwindigkeit des Zieles mit sich selber. Sollte das Ziel in der Lage sein einen Kurswechsel einzuleiten dem die Rakete nicht mehr folgen kann so wählt die Rakete augenblicklich einen Kurs mit der bestmöglichen Annäherung an das Ziel und zerlegt sich dann. Dier Splitterradius reicht meistens aus um das Ziel böse zu treffen.

Ich finde somit die ganze Idde prinzipiell gut aber trotzdem auch Quatsch.

Es gilt die Flugplätze und die Umgebung zu sichern um Angriffe während Start und Landung zu verhindern. Das sollte das Hauptziel für den sichereren Linienflugbetrieb sein.

So sehe ich das zumindest...

-Statement Ende- :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Und wieder mal auf's eine höchstwahrscheinlich nich machbare Idee, geboren durch den hirnlosen Terrorismus-Splin der Amerikanischen Regierung :rolleyes:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
El Al hat auf einigen ihrer Flugzeuge Raktenschutz. Es wurden in Afrika 2 Boden-Luft Rakten auf eine 757 von ihnen kurz nach dem Start abgeschossen und beide verfehlten das Ziel :FFEEK:

Aber teuer wird das System mit Sicherheit sein
 
Thema:

Raketenschutz für Verkehrsflugzeuge

Raketenschutz für Verkehrsflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Oben