18.10.23 Jesenwang Cessna 172 verunglückt

Diskutiere 18.10.23 Jesenwang Cessna 172 verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Cessna 172S (D-EZTA) ist heute im Anflug auf dem Flugplatz Jesenwang in einem Waldstück verunglückt. Beide Insassen wurden leicht verletzt...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Ich freue mich sehr, dass sie beiden glimpflich davon gekommen sind. Die Landebahn in Jesenwang ist nur 408 Meter lang, und im Anflug über dem Wald auf der 07 neigt man dazu in einer späteren C172, wie dieses Flugzeug, einen flachen Anflug quasi in Baumwipfelhöhe zu fliegen, um nicht zu spät und zu schnell aufzusetzen [EDIT: Soweit kam es wohl gar nicht… ]. Das Flugzeug gehört der Flugschule Jesenwang (Air Aviation Munich), eine von zwei Flugschulen dort, wobei beide sehr hohen Sicherheitsstandards setzen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
Auch mir ist gehörig ein Stein von Herzen gefallen, daß es bei Blechschaden geblieben ist.

gero
 

Flug017

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
16
Zustimmungen
16
Ort
Bayern
Nochmal alles gut gegangen. Aber trotzdem keine Werbung für die Flugschule.
Hoffentlich gibt es keine Diskussionen um den Flugplatz!
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Nochmal alles gut gegangen. Aber trotzdem keine Werbung für die Flugschule.
Hoffentlich gibt es keine Diskussionen um den Flugplatz!
Aus welchem Grund sollte es „keine Werbung“ für den Betreiber des Flugzeugs sein? Erst mal ist es wichtig das den beiden Insassen nichts ernstes passiert ist. Hier könnte man ebenso genau anders rum argumentieren und die Meinung vertreten , das eine sehr gute Ausbildung dazu geführt hat das es so glimpflich ausging. Also, ohne Hintergrundwissen eine subjektive Wertung abzugeben ist absolut sinnfrei.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Mein erster Gedanke war vergessene Vergaservorwärmung, nur das das bei ner 172 S mit IO360 keine gibt.

Bin neugierig, ob der Ursache und freue mich das nicht mehr passiert ist.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Beim Diesel wird das Thema Elektrik/Spannungsversorgung interressant.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Beim Diesel wird das Thema Elektrik/Spannungsversorgung interressant.
Ich bin diese und alle anderen Maschinen in Jesenwang geflogen, Jesenwang ist meine Homebase. Die Diesel haben eine FADEC Backup Stromversorgung die beim Totalausfall der Boardelektrik die Motorensteuergeräte noch max. 30 min mit Strom versorgen und den Motor auch dann noch am Laufen halten. Es gibt verschiedene Szenarien in denen der Antrieb unvermittelt stehen bleiben kann. Was genau in diesem Fall dazu geführt hat wird man herausfinden können. Und ganz nebenbei sind alle Maschinen des Betreibers in der CAMO und unterliegen zusätzlich einer 50h Kontrolle. Also von der Wartungsseite sehr engmaschig und ein enorm hoher Standard. Fehler können nie ausgeschlossen werden, egal auf welcher Seite. Das letzte Glied in der Kette ist dann der Pilot. Die Maschine bis zum Ende kontrolliert fliegen fällt mir hierzu ein.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
Das Oktober-Bulletin sagt genaueres

Nach dem Start zu einem Ausbildungsflug wurde eine Platzrunde geflogen. Beim Anflug auf den Flugplatz fiel der Motor aus. Die geplante Notlandung endete in Baumwipfeln 1,5 km vor der Piste. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass das Luftfahrzeug mit einem falschen Kraftstoff betankt wurde.
gero
 
Thema:

18.10.23 Jesenwang Cessna 172 verunglückt

18.10.23 Jesenwang Cessna 172 verunglückt - Ähnliche Themen

  • Flugzeugabsturz in/bei Jesenwang 21.5.2016

    Flugzeugabsturz in/bei Jesenwang 21.5.2016: Bei Jesenwang soll heute Abend ein Kleinflugzeug abgestürzt sein, die beiden Personen an Bord haben wohl nicht überlebt :-(...
  • Jesenwang 2015

    Jesenwang 2015: Nette Überraschungsgäste beim jährlichen Oldtimertreffen gestern in Jesenwang... ...der Sound von gleich zwei der Maschinen beim Überflug sorgt...
  • UL-Absturz in Jesenwang (BY), Pilot unverletzt, 100 € Schaden

    UL-Absturz in Jesenwang (BY), Pilot unverletzt, 100 € Schaden: Äußerst glimpflich endete ein Absturz einer Ultraleicht-Maschine kurz nach dem Abheben vom Flugplatz Jesenwang (Lkr. Fürstenfeldbruck). Man mag es...
  • Flugbetrieb in Jesenwang (EDMJ)

    Flugbetrieb in Jesenwang (EDMJ): Hallo zusammen! Da ich keinen gefunden habe, eröffne ich hiermit einen Jesenwang-Threat. Der Flugplatz liegt in Landkreis Fürstenfeldbruck...
  • 11. Oldtimertreffen in Jesenwang 03.10.08

    11. Oldtimertreffen in Jesenwang 03.10.08: Bei denkbar schlechtestem Wetter fand heute das 11. Oldtimertreffen in Jesenwang statt, trotzdem ein paar Bilder ! Überflug der Ju 52 aus der...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugabsturz in/bei Jesenwang 21.5.2016

      Flugzeugabsturz in/bei Jesenwang 21.5.2016: Bei Jesenwang soll heute Abend ein Kleinflugzeug abgestürzt sein, die beiden Personen an Bord haben wohl nicht überlebt :-(...
    • Jesenwang 2015

      Jesenwang 2015: Nette Überraschungsgäste beim jährlichen Oldtimertreffen gestern in Jesenwang... ...der Sound von gleich zwei der Maschinen beim Überflug sorgt...
    • UL-Absturz in Jesenwang (BY), Pilot unverletzt, 100 € Schaden

      UL-Absturz in Jesenwang (BY), Pilot unverletzt, 100 € Schaden: Äußerst glimpflich endete ein Absturz einer Ultraleicht-Maschine kurz nach dem Abheben vom Flugplatz Jesenwang (Lkr. Fürstenfeldbruck). Man mag es...
    • Flugbetrieb in Jesenwang (EDMJ)

      Flugbetrieb in Jesenwang (EDMJ): Hallo zusammen! Da ich keinen gefunden habe, eröffne ich hiermit einen Jesenwang-Threat. Der Flugplatz liegt in Landkreis Fürstenfeldbruck...
    • 11. Oldtimertreffen in Jesenwang 03.10.08

      11. Oldtimertreffen in Jesenwang 03.10.08: Bei denkbar schlechtestem Wetter fand heute das 11. Oldtimertreffen in Jesenwang statt, trotzdem ein paar Bilder ! Überflug der Ju 52 aus der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/18-10-23-jesenwang-cessna-172-verunglueckt.103058/

    Oben