Spachtel/Füllmasse für große Aufgaben?

Diskutiere Spachtel/Füllmasse für große Aufgaben? im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi. Folgendes Problem. Ich habe eine Teil ( B/T/H =30mm/20mm/40mm) aus Hartplastik und müsste dieses so füllen können das ich problemlos...

Worm

Kunstflieger
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Essen
Hi.

Folgendes Problem.

Ich habe eine Teil ( B/T/H =30mm/20mm/40mm) aus Hartplastik und müsste dieses so füllen können das ich problemlos hinein bohren kann.

Mit Spachtelmasse klappt das wohl nicht oder gibt es da ne andere Möglichkeit, oder ne Masse die man in einem Arbeitsschritt einfüllt und die dann aushärtet?

Danke. :TOP:

Worm
 
Zuletzt bearbeitet:
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
hiho

Dafür würde ich Resin nehmen.
Entweder, wenn die Form es erlaubt, giesen ...also flüssig Resin
oder
Knettresin. Da kannst du auch aus dem Bauhaus diese Powerknete nehmen.
Das ist meineswissens das selbe wie der Knettresin ala Tamiya oder so..
Auch da werden zwei Komponenten vermischt ...also zusammengeknetet.
Das Zeug wird dann so gut fest das du ein Gewinde reinschneiden kannst.

:TOP:
 

Worm

Kunstflieger
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Essen
Hi.

Habe unter Powerknete bei google die von Pattex entdeckt. :)

Da kosten 64g ca. 7,30 Euro.

Ist der Preis ok oder ist Resin billiger? Wieviel Gramm hat den Resin?

Achja habe noch Green Stuff entdeckt für 6,95 Euro, da weis ich aber nicht wieviel drin ist, ne Ahnung?

Danke. :TOP:

Worm
 

Worm

Kunstflieger
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Essen
Habe da eben was gefunden.

Biresin G27

Lieferbar in 1 kg- und 5 kg-Dosen, Mischung Harz:Härter 1:1. Schnell-härtendes (Topfzeit 135 Sek. oder 4 Min.), geruchsarmes 2-Komponenten-Gießharz mit besonders hoher Fließfähigkeit.
Nach ca. 20 Minuten aus flexiblen Matrizen entformbar.

Zum Gießen von Eisenbahn-, Modellbau- und Spielzeugteilen.

Ist das für mich ok und weiß einer vielleicht ob man sowas bei Hornbach im Baumarkt bekommt?

Großen Dank!

Worm
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Idee: Löse einfach Plastik vom Gußrahmen in Universalverdünnung auf (braucht ein wenig Geduld - am besten kleine Schnitzel machen zur Oberflächenvergrößerung) und dann einfach als Spachtelmasse (bei größerer Menge sogar gießfähig) anbringen.

Habe es soeben ausprobiert - funktioniert hervorragend!!

Gruß, Azi.
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
@Worm
Sorry ... über die Preisgestalltung kann ich momentan nix genaues sagen. Da muss ich passen. Ich würde einfach das nächgelegen holen und die Fahrtkostensparen ;-) Gibbet das Zeugs nicht auch schon beim Edeka und Co um die Ecke ??
:?!

@Aziraphale
Das mit der Verdünnungspampe haben wir gemacht als es noch ein Kunststückwar an geignete Spachtemasse zu kommen.
Was mich noch an deinem Vorschlag stört. wie willst du die Form stabilisieren?
Die löst sich doch auch unter der Verdünnungspampe auf! :FFTeufel:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Worm,

wie währe es mit Sekundenkleber? Eine Großpackung (20g) aus dem Baumarkt und ein paar Plasteschnipsel- so mach ich das normal immer.

Gruß flogger
 

Worm

Kunstflieger
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Essen
@all

Danke für die Tipps und werde mal gucken. :TOP:

Achja hatte oben bei mm jeweils ne 0 vergessen, sorry. :(

@Stop

Brauche nicht stabilisieren, denn es ist nur eine Öffnung vorhanden, gleicht einem Gefäß.

Worm
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Dann schaut das natürlich anders aus... ;)

@STOP: Kommt auf die Dicke der Wandung an - evtl. muss man sie von außen stützen.

Gruß, Azi.
 
Thema:

Spachtel/Füllmasse für große Aufgaben?

Spachtel/Füllmasse für große Aufgaben? - Ähnliche Themen

  • Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche

    Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche: Lackieren ist immer eine Herausforderung 😅 und so etwas passiert immer wieder. Das Modell ist fertig lackiert. Man freut sich und ein kleiner...
  • Spachtelproblem - Hilfe benötigt

    Spachtelproblem - Hilfe benötigt: Liebe Mitforisten, normalerweise halte ich mich mit Fragen an das Forum zurück und wühle mich stattdessen durch das Internet oder...
  • Probleme beim Spachteln

    Probleme beim Spachteln: Hallo zusammen Bin Wiedereinsteiger im Modellbau und habe Probleme mit dem Spachteln. Früher habe ich alle Modelle ohne Spachtel gebaut und mit...
  • Spachtelmasse für Rebell a380

    Spachtelmasse für Rebell a380: Ich bau jetzt einen Airbus A380 Lufthansa 1/144 von Rebell und wollte fragen ob man selber Spachtelmasse mischen soll, oder doch lieber Rebell...
  • Wechle Spachtelmasse?

    Wechle Spachtelmasse?: Servus Zusammen! Welche Spachtelmasse würdet ihr empfehlen und warum, bzw. mit welchen habt ihr so Erfahrungen gesammelt? Revell Plasto ist...
  • Ähnliche Themen

    • Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche

      Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche: Lackieren ist immer eine Herausforderung 😅 und so etwas passiert immer wieder. Das Modell ist fertig lackiert. Man freut sich und ein kleiner...
    • Spachtelproblem - Hilfe benötigt

      Spachtelproblem - Hilfe benötigt: Liebe Mitforisten, normalerweise halte ich mich mit Fragen an das Forum zurück und wühle mich stattdessen durch das Internet oder...
    • Probleme beim Spachteln

      Probleme beim Spachteln: Hallo zusammen Bin Wiedereinsteiger im Modellbau und habe Probleme mit dem Spachteln. Früher habe ich alle Modelle ohne Spachtel gebaut und mit...
    • Spachtelmasse für Rebell a380

      Spachtelmasse für Rebell a380: Ich bau jetzt einen Airbus A380 Lufthansa 1/144 von Rebell und wollte fragen ob man selber Spachtelmasse mischen soll, oder doch lieber Rebell...
    • Wechle Spachtelmasse?

      Wechle Spachtelmasse?: Servus Zusammen! Welche Spachtelmasse würdet ihr empfehlen und warum, bzw. mit welchen habt ihr so Erfahrungen gesammelt? Revell Plasto ist...

    Sucheingaben

    füllmasse kunststoff

    ,

    füllmasse für kunststoff

    ,

    modellbau füllmasse

    ,
    3M Kunststoff Füllmasse
    , flieger spachtel, Modelbau Füllmasse, plastik füllmasse, füllmasse bauhaus, bauhaus powerknete, Pattex har, fuellmasse die aushaertet
    Oben