Erstellt von quarter  |  Antworten: 40  |  Aufrufe: 8178
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
    quarter

So, ich habe mich nach den überstandenen Abenteuern F-8 und P-38 dazu durchgerungen mit einem etwas neuem, aber auch aufwändigerem zu beginnen.
    Ich werde mal wieder einen Standartbausatz zerlegen und in eine für mich schon seit langem sehr interessante Variante der Ju 88 umbauen.
    Geplantes Ziel für die nächsten Monate, wird die Fernaufklärer Version der
    Ju 88 sein.

Als Quellenmaterial benutze ich neben dem Internet, das dieses Mal überraschender Weise nicht viel ergiebiges für mich hatte, die Profile Hefte von Ledwoch /Trojca über die Ju 88.
    Außerdem stehen mir noch einzelne Berichte aus diversen Büchern zur Verfügung die hier Namendlich nicht einzeln aufgelistet werden sollen.

Begonnen mit dem Umbau habe ich vor ca. 14 Tagen, obwohl ich einem Baubeginn erst gegen Anfang Oktober geplant hatte.
    Da meinem Aufruf in diversen Modellbauforen mit der Bitte nach Ju 88/ 188 Resten aber mehrere Leute schon so ergiebig nachgekommen sind, möchte ich selbige nicht weiter auf die Folter spannen, was aus ihren Teilen wird. :p

Soll´s los gehen? Ich denk mal ja!

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    quarter

Ausgangsbasis ist der Bausatz der Ju 88 C-6 von Dragon. Dieser Bausatz ist, was die Teile betrifft, baugleich mit dem der Firma Revell und eine bekannte Größe da über die Jahre schon in mehreren Varianten erschienen.

Desweiteren habe ich mir über Ebay noch einen der recht seltenen Umbausätze zur Ju 88 H-1/ H-2 von Paragon Design sichern können.
    Die Teile sind von ansprechender Qualität, allerdings nicht ohne Makel und Tücke.
    Ich weiß das weil ich ihn bereits einmal für meine Ju 88 Führungsmaschine verarbeitet habe.
    Einige der Teile werden für die H-1 nicht benötigt, so das sich mir der Verdacht aufdrängt das es sich hier um einen Umbausatz zur H-2 handelt.
    Nicht weiter schlimm, für die Restteile wird sich schon eine Gelegenheit zum verbauen finden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

quarter

Desweiteren habe ich mir aus meiner Restekiste die passenden Motorenteile gesucht. Die Motoren stammen von einem Ju 188 Bausatz und wurden mir vor einiger Zeit dankenswerter Weise von unserem SÖREN zugeschickt.
    Ein dickes Dankeschön noch einmal von hier an ihn!

quarter

Alle weiteren Teile die ich noch gebrauchen kann/ werde fanden sich ebenfalls in der hauseigenen Grabbelkiste.

quarter

Wobei zu bemerken wäre das ich die oben gezeigten Bild zu sehenden Teile selbiger wieder zuführen konnte, wer weiß wozu es mal nütze ist! :D
    Die Glasteile fanden sich allerdings im Bausatz.
    Erstaunlicher Weise lagen meinem Bausatz beide Verglasungsvarianten bei.
    Somit war es ein leichtes beide zu vermischen, denn ich benötige neben der A-4 Frontscheibe mit der Öffnung für das Bug MG auch den hinteren Haubenteile mit nur einer Abwehrwaffe der G-6 Nachtjäger.
    Was die Verglasung angeht bisher also "Easy Going".
    Die A-4 typische Bugspitzen Verglasung mußte aber wieder aus vorhandenen Mitteln beschafft werden.

quarter

Dafür konnten die beiden Spritzlinge mit den C/ G 6 spezifischen Bauteilen wieder in die............. Restekiste wandern.

Nachdem also die Teile soweit sortiert waren das man einen Überblick über das bekam was nun wirklich zusammengefügt werden sollte, konnte ich mich dem kopieren der Pläne widmen.
    Damit der geneigte Leser aber auch weiß wohin die Reise gehen soll, hier ein Schnappschuß aus dem Trojca Buch.

quarter

Bevor ich an die Bilder des Umbaus gehe noch eine Bitte an alle Leser:
    Viele Augen sehen mehr als meine beiden, halbblinden. :p
    Daher meine Bitte an Euch, solltet ihr irgent etwas interessantes über die Ju 88 H finden, mailt es mir oder postet es hier im Baubericht.
    Solltet ihr noch irgentwo Teile für die Ju 88/ 188 haben, so mailt es mir ebenfalls, da ich bereits jetzt noch weiteres Zubehör suche um weitere Umbauten anzugehen, des es gäbe da noch das ein oder andere Modell das mich unheimlich reitzen würde.

Begonnen habe ich dieses Mal nicht mit dem Cockpit, sondern mit den Tragflächen.

quarter

Gemäß den mir voliegenden Fotos soll die Ju vier Außenlastträger erhalten.
    Während ich die äußeren noch fertigen mu, habe ich für die inneren ETC´s einen Ju 88 A-4 Bausatz "ausgeschlachtet.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    quarter

Die ETC`s werden gemäß der Ríßzeichnung mittig zwischen Rumpfanschluß und Motorgondel angebracht.
    Die im Bausatz vorgeprägten Bohrungen sind dabei zu vernachlässigen!

quarter

So sollte das dann Final aussehen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ju 88 H-1 Multikit Umbau