Ju 88 H-1 Multikit Umbau

Diskutiere Ju 88 H-1 Multikit Umbau im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Mittels einer Ziehfeder wirs anschließend innen die vorgestanzte, originale Rille solange angeritzt..............................
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Mittels einer Ziehfeder wirs anschließend innen die vorgestanzte, originale Rille solange angeritzt..............................
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Alles was man jetzt noch zu tun hat, ist mit einer neuen Messerklinge vorsichtig die Gravur von außen ab zu fahren und schon teilt sich die Rumpfhälfte in zwei Stücke.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Da die Wandung der Plastikteile zu dünn ist um einen festen Halt mit den Resinteilen der Verlängerung einzugehen, sollte man hier tunlichst Abhilfe schaffen.
Dazu habe ich ein Evergreen 4-Kantprofil über einer Wärequelle vorsichtig erhitzt und abgewinkelt.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
So ergibt sich ausreichend Halt zum befestigen der Rumpfverlängerung.

Allerdings bin ich ob der Paßgenauigkeit mehr als geschockt!
Ich habe diesen Umbau bereits 19 93/94 für meine Führungsmachine einmal gemacht, aber im Gegensatz zu damals passen die Teile absolut grauenhaft!
Die Übergänge sind zwar recht plan, aber neben einen Höhenunterschied von gut und gerne einem halben MM rundum und einem eingefallem Mittelteil kommt wohl noch mächtig Arbeit auf mich zu.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Am ehesten wird das natürlich nach dem ausrichten und verkleben der Teile klar.
Hier wird nur der Gang in die Prestoabteilung helfen und der Kauf von sehr viel Spachtel um das gerade zu bekommen.
Ich schätze mal das mich das für die nächsten Tage beschäftigen wird.
 
Anhang anzeigen
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Servus Jörg,

interessanter Umbau - auch wenn mir das Produkt in Gänze irgendwie immer Schauer über den Rücken jagt. Uuuuuuh - so ein langer Rumpf - ob das in Service gut gegangen wäre... Die Fw 200 hatte schon so viele Rumpfbrüche.

Was diese kegelförmigen Einsätze angeht bin ich der Ansicht, dass die zum Einsetzen von außen gedacht sind. Das hatte ich so gemacht und es hat ganz gut geklappt. Da ist das Ausmaß an Spachtelarbeit dann nicht ganz so groß...

So long - bin gespannt auf die nächsten Schritte,

Gruß, Azi.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Sodele, nachdem ich am vergangenen Wochenende ausgiebig Gelegenheit hatte unser Nachbarland Holland und deren Einwohner kennen zu lernen, geht es mit neuem Elan in eine weitere Runde beim Ju Bau.
Überraschender Weise emfing mich meine Frau mit einem kleinen Päckchen aus Östereich am Sonntag Abend.
Der Inhalt enpuppte sich als Rumpfverlängerung aus einem Ju 88 G-1/ G-10 Bausatz und diversen anderen Kleinigkeiten!
Mein besonderer Dank gilt dem edlen, wenn auch unbekannten Spender, dem Guildo Spanger, Danke von hier und mir für diese Gabe! :TOP:
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Was lag also näher als die neue Woche sofort damit zu beginnen einen weiteren Ju 88 Rumpf zu "halbieren". ;)
Die Passung ist wesentlich besser als bei den Resinpendants, wenn auch nicht ohne zusätzliche Anpassungsarbeiten die jedoch in wesentlich geringerer Art anfallen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Aziraphale hatte es bereits angeregt, aberd ie Plastikteile zum verschließen der Antennenlöcher fallen auch andersherum eingesetzt durch den Rumpf.
Ich habe mir beim zweiten Rumpf nicht die Mühe gemacht und die zu verschließenden Stellen mit Sheet hinterfüttert und verspachtelt, das geht schneller.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Endergebnis, quasi druckfrisch aus der Kamera von gestern Abend.
Jetzt kann ich mit dem Cockpit anfangen um dann hoffentlich bald die Arbeiten am Rumpf zu beenden.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Nach fast 4 Wochen Sendepause :red: gibt es heute mal was neues von mir.
Am Freitag letzter Woche habe ich die Rohlinge für die Tragflächentanks vom Dreher zurück bekommen.
Was lag also näher als das vergangene Wochenende trotz Grippe zum basteln zu nutzen.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Aus einem solchen Sheetstreifen soll später die Leitfinne des Tanks werden.
In passender Höhe zugeschnitten wird sie einfach auf die Zeichnung aufgelegt und die auszuschneidenden Umrisse aufgezeichnet. Das geht recht gut, wen wundert´s bei einer Materialstärke von nur 0,20 mm.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Aus dem selben Material werden auch die Bauchbinden des Tanks gefertigt. Dazu einfach einen 1,3 mm breiten Streifen abschneiden.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Drei mal richtig abgelängt und mit Ethylatzetat angebracht bekommt man so einen ansehnlichen großen Reichweitentank.
Das darf ich nun noch drei mal machen und dann seh´n wir mal wie es weiter geht!
Vorher geh ich aber meine Grippe ausdünsten, in diesem Sinne!
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Keine Bange, bald geht es hier auch mal weiter.
Aber im Augenblick habe ich sowohl mit unserer Ausstellung am kommenden Wochenende, als auch mit dem hier zu tun. :cool:
Bis dahin......
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Wau ... die kleinen Lackschäden sehen ja schon Fotorealistisch aus.

Wie hast du das gemacht?
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Tja wie gemacht?
Im Grunde ganz einfach, auflackiert und wieder abgekratzt, das umschreibt es aber nur grob wenn ich ehrlich bin.
Den gesamten Vorgang zu beschreiben fällt mir eher auch schwer, es hat sich irgentwie selbst so entwickelt nach und nach.
Ich hatte zwar das gewünschte Ziel vor Augen, aber der Weg dahin war mir ehrlich gesagt zu Beginn noch unklar. Ich habe eben etwas experimentiert und bin schlußendlich ganz zufrieden mit dem Ergebniß. :p
 
Thema:

Ju 88 H-1 Multikit Umbau

Ju 88 H-1 Multikit Umbau - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

    WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72: Wie bereits angekündigt, will ich die Fliegende Banane von Italeri mit Hilfe des Umbausatzes von DF Helo Stuff zivilisieren. Schauen wir doch mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben