Peenemünde-Historisch Technisches Informationszentrum

Diskutiere Peenemünde-Historisch Technisches Informationszentrum im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mig 23 in Peenemünde? Laut dem Buch MiG, Mi, Su & Co Aerolit sind die MiG-23MF (584), MiG-23ML (329) und MiG-23ML (332) an das Museum Peenemünde...
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Mig 23 in Peenemünde?

Laut dem Buch MiG, Mi, Su & Co Aerolit sind die MiG-23MF (584), MiG-23ML (329) und MiG-23ML (332) an das Museum Peenemünde gegangen.
Also insgesamt sogar drei Maschinen :)
Zwei davon haben sie dann aber sehr gut versteckt. :?!
 

arne.jahn

Sportflieger
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
Stralsund
329

Hallo. Die 329 hab ich in Neuenkirchen bei Neubrandenburg gesehen. Auf den roten Klappen in den Lufteinläufen ist die Nummer noch zu erkennen. Bilder hab ich auch davon. Sind aber zu gross um sie hochzuladen.
 

Scale72

Guest
???

Flugschreiber schrieb:
:confused: Vollkommen neue Aspekte! ;)
Warum soll die 332 nicht vom JG-9 sein? :?!

jo hast Recht! :p
War wohl irgendwie mit den Gedanken nicht bei der Sache

Gruß
Tim
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
329 in Neubrandenburg

Das Bild stammt nicht von mir sondern hier au´sm FF !
Irgendjemand hat mal einen Bericht gepostet über ein paar MiG´s in der Nähe von Neubrandenburg. Die Bilder stammen aus 2003. Die 554 steht auch dort. Weiß leider nicht mehr, wer es war. :FFCry:

Matze


P.S. Nach Peenemünde muß ich aber auch mal wieder :HOT
 
Anhang anzeigen

C-130 Kalle

Flugschüler
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Mig 23 in Peenemünde?

Es kann ja auch gut möglich sein, das die Mig 23, zum überwintern zurück in den Hangar nach Karlshagen gebracht wurde. Der Flugplatz liegt ja quasi um die Ecke und als ich dort 1986 stationiert war, waren die Hangar voll davon. :D

Gruß Karsten

PS. Weiß zufällig jemand ob auf dem Flugplatz (Karlshagen) noch die Mig 15 auf dem Sockel steht?
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
Mig 23 in Peenemünde?

C-130 Kalle schrieb:
und als ich dort 1986 stationiert war...
1986 waren die aber noch im Flugdienst und demzufolge müßte es davon noch einige mehr gegeben haben :D
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Die 332

Bei der 332 (vom JG-9) kam es am 04.11.1988 zu einem Triebswerksbrand nach Leitungsbruch im Luftsystem, Pilot war Ltn. Thomas Sparschuh. Geflogen ist die 332 danach wohl nicht mehr.

Quelle: "11-80 - katapultieren Sie!"

Bernhard
 

C-130 Kalle

Flugschüler
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Mig 23 in Peenemünde?

@ Kirsche,

1986 waren die aber noch im Flugdienst und demzufolge müßte es davon noch einige mehr gegeben haben

na klar, ganze 3.Staffeln.
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
Mig 23 in Peenemünde?

Matze Fishbed schrieb:
Zur Vervollständigung die 554...

Matze
Ohje, wenn ich meine Maschine so ansehe (war von 85 -87 Mech an der Hütte) blutet mir das Herz.
Da würde ich sie am liebst hier her holen. Aber wohin damit?
Sieht ja wirklich erbärmlich aus. :mad:
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
Peenemuende

Flugschreiber;32349Die Exponate in dem Museum sehen alle nicht mehr so gut aus schrieb:
deshalb hat man sich mit viel Phantasie an der Su-22 versucht:confused: :(


Bild von letzter Woche. Urlaub war aber trotzdem schön...


Matze
 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Peenemuende

Im September 2000 war der Anblick der ausgestellten Hubschrauber und Flugzeuge erbärmlich; sechs Jahre später mag die Farbgebung zwar nicht immer der Original entsprechen, aber es sieht ordentlich aus. Bei der Ka-26 fehlen leider die Heckflossen und bei der Z-37 einige Wartungsklappen, aber ansonsten lohnt sich ein Besuch. Beim Pommerschen Bettenmuseum wurde das Freigelände zwar "aufgeräumt", aber der äußere Zustand von MiG-21U, Mi-8 und Mi-14 läßt nichts Gutes hoffen.
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
Peenemuende

Vielleicht ist es auch nur schlecht möglich die passende Farbe zu finden. Denn bei der MiG-23ML in Trolli ist der Anstrich ja ähnlich misslungen.
Falls die Verantwortlichen aus Peenemünde hier mitlesen- in Cottbus steht eine super tolle Su-22 in neuem Look!!!:HOT

Matze
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.489
Ort
Langen
Peenemuende

Hallo FF'ler,

als ich am 17.August dieses Jahres dort war ,,roch'' die Su noch na ziemlich frischer Farbe. Ich finde diese Tarnung hat etwas vom Peanutflip:FFTeufel: . Wollt auch noch einmal erwähnen wie toll die Stencils abgeklebt worden ( großen Streifen Klebeband drüber und fertig) und, dass sie Trotz abklebens übergepinselt haben. Hier ein Foto wo man den Mix aus alter Tarnung und neuer sieht:(
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Peenemuende

Ich habe mir die neue Farbenbracht im HTI Peenemünde auch mal angesehen.
Es sieht natürlich sehr gewöhnungsbedürftig aus und wenn die NVA damals schon solche Anstriche gehabt hätte, der "Feind" hätte vor Lachen vergessen auf den Auslöser zu drücken. :D
Also die Su-22 hat es wohl am härtesten getroffen. ;)
Ich kann nicht verstehen, warum es so schwer ist, auch mal Farben zu mischen um einen fast ähnlichen Farbton hinzubekommen?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Peenemuende

Wie weit man sich vom ursprünglichen Farbton entfernt hat, zeigt diese Aufnahme bei der MiG-23. Aus Ermangelung geeigneter Schablonen, wurden Das "Q" und andere Zeichen einfach abgeklebt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Peenemünde-Historisch Technisches Informationszentrum

Peenemünde-Historisch Technisches Informationszentrum - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Peenemünde ist immer eine Reise wert

    Peenemünde ist immer eine Reise wert: Gesagt getan, endlich dürfen wir wieder ins schönste Bundesland Deutschlands reisen, die Mountainbikes aufs Dach und an nach Karlshagen/Usedom...
  • Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde

    Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde: Manfred Kanetzki, Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde Christoph Links Verlag GmbH 2014, ISBN 978-3-86153-805-9 Für den...
  • Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

    Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9: Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...
  • "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

    "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013: Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wo sind die Flugzeuge im Museum peenemünde

    ,

    wo blieben die nva flugzeuge aus dem museum peenemünde

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/peenemuende-historisch-technisches-informationszentrum.18064/

    Oben