Wieviele Ju-52 in Deutschland?

Diskutiere Wieviele Ju-52 in Deutschland? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also die Tragflächen haben sie mit einem Vorschlaghammer abgeprügelt. Einfach die Bolzen losgemacht und raufgehaunen, bis das Ding ab war...
Pyle

Pyle

Sportflieger
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Also die Tragflächen haben sie mit einem Vorschlaghammer abgeprügelt. Einfach die Bolzen losgemacht und raufgehaunen, bis das Ding ab war. Eigentlich hätten die gar nicht abgenommen werden müssen, das Ding wird ja eh nur lackiert.

Noch eine kleine Story am Rande:

Die Ruder und Leitwerke, Propeller und Funkgeräte wurde in einer Halle gelagert. Ein Gabelstaplerfahrer (verm. STOV) hatte beim zurücksetzen keine Lust, das Altmetall wegzuräumen und ist voll übers Höhenleitwerk gebrettert, das ist jetzt flach wie eine Flunder. Selbst wenn die die Mühle jemals wieder zusammenkriegen solllten, wird sie wohl eher Flügellahm und sehr unsymetrisch aussehen. Traurig aber wahr.

Gruß
Pyle
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Diese Form von Ignoranz und vorsätzlicher Sachbeschädigung ist ja schon fast nicht vorstellbar. :mad:

Wem gehört die Ju eigentlich?
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
kann man die Maschine irgendwie retten???
 

pplsuedafrika

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
Beckum
Einige fliegen noch in Südafrika

...neben der alten Tante Ju, fliegen noch einige DC3-Dakota in Südafrika.

Schönen Sonntag.

Gruß
Thomas
Pilotentraining in Afrika!
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Wenn Die BW kein ernsthaftes Interesse an der maschien hat, dann soll sie die verschenken!
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Was mir beim Durchschauen des Pressematerials des Deutschen Museums auffiel:

Das unten ist das Ankunftsphoto der AAC.1 / Ju52 von der Museumsinsel 1958 in Riem.
Am Leitwerk steht irgendetwas wie "294" oder "994", auf jeden Fall nicht "363".

Ich dachte immer, daß die Werksnummern bei der Armee de l'Air gleichzeitig Kennzeichen waren?
Dann wäre die Münchner AAC.1 die Werksnummer 294 und nicht 363.
Kann ich mir kaum vorstellen, so lange, wie "363" für die AAC.1 in München jetzt schon zitiert wird.
Kennt jemand die Codierung der AAC.1 der Armee de l'Air?
Kann das sein, daß Werksnummer 363 die Armee de l'Air Registrierung "294" hat?

Beste Grüsse,
Horst

 
Anhang anzeigen

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
511
Zustimmungen
191
Auf dem Bild ist tatsächlich die 294 zu sehen. Das war wahrscheinlich das Begleitflugzeug zur 363; die 363 blieb in München und kam ins Museum, die andere flog zurück (die Crew der 363 konnte schließlich nicht mit der Bahn heimfahren ...).

Gerhard
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du recht L1049, zumindest eine plausible Erklärung.

Ich meine mich auch an "363" an der AAC.1 im Museum zu erinnern.
Suche gerade, hab aber kein Photo mit lesbarem Schriftzug des Leitwerks gefunden :-(
Dann hätte die Seele Ruhe.

Auf jeden Fall nicht ungefährlich dieses Photo!
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
511
Zustimmungen
191
@hzoe:
Die AAC 1 im Deutschen Museum ist die 363, steht groß auf dem Leitwerk (aber Farbe ist ja geduldig) - um sicherzugehen, habe ich auch das Werknummern-Schild inspiziert: eindeutig 363.

Gerhard
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Was mir beim Durchschauen des Pressematerials des Deutschen Museums auffiel:

Das unten ist das Ankunftsphoto der AAC.1 / Ju52 von der Museumsinsel 1958 in Riem.
Am Leitwerk steht irgendetwas wie "294" oder "994", auf jeden Fall nicht "363".

Ich dachte immer, daß die Werksnummern bei der Armee de l'Air gleichzeitig Kennzeichen waren?
Dann wäre die Münchner AAC.1 die Werksnummer 294 und nicht 363.
Kann ich mir kaum vorstellen, so lange, wie "363" für die AAC.1 in München jetzt schon zitiert wird.
Kennt jemand die Codierung der AAC.1 der Armee de l'Air?
Kann das sein, daß Werksnummer 363 die Armee de l'Air Registrierung "294" hat?

Beste Grüsse,
Horst

Guten Abend Horst !

Meinen Informationen zufolge waren die auf den Flugzeugen sichtbaren Kennzeichen (meist am Heck) der Armée de l'air nicht die Seriennummern der Maschinen sondern die Nummer (1 - X) des Zulaufs oder der Akzeptanz des Flugzeuges.

In den 1930 - 1940ern stand auf der Heckflosse der Hersteller, mit Untertypen und in der dritten Reihe die fortlaufende Nummer der akzeptierten Maschine. Dieses System wurde etwas unterbrochen durch die Lieferung amerikanischer Flugzeuge, deren s/n eh schon auf der Heckflosse lackiert war.

Später hat man sich wohl wieder auf das ehemalige System besonnen. Eine französische Ju-52 auf einem Foto von 1958 mit der Nummer 294 am Heck muss nicht unbedingt die gleiche Werknummer, bei wem auch immer hergestellt, darstellen.

Beste Wünsche !

borsto
 
Thema:

Wieviele Ju-52 in Deutschland?

Wieviele Ju-52 in Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung

    Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung: An die "lizensierten" Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung habt ihr am Ende gebraucht ? 45 sind ja pflicht Gruß
  • F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz

    F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz: Moin Kameraden Wie wir ja alle wissen beschaffte die Bundeswehr Mitte der 70er Jahre 175 F4 Phantom. Nun zu meiner Frage. Wieviele davon sind...
  • STOL = wieviele Meter runway !?!

    STOL = wieviele Meter runway !?!: hi http://de.wikipedia.org/wiki/STOL da sind genau angaben bis wann nen flugzeug zu nem stol flugzeug zählt. Habt ihr eine ahnung aus...
  • Wieviele Modelle habt ihr bis jetzt gebaut?

    Wieviele Modelle habt ihr bis jetzt gebaut?: Mich würde mal interessieren wieviele Modelle ihr in eurer Modellbauerlaufbahn schon vollendet habt, vielleicht auch im Vergelich dazu wie lange...
  • An-124: Wieviele gibt's eigentlich?

    An-124: Wieviele gibt's eigentlich?: Antonov An-124 Produktion? Heute habe ich in München dieses Ungetüm zum ersten Mal gesehen und habe mir die Frage gestellt, wie viele eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung

      Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung: An die "lizensierten" Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung habt ihr am Ende gebraucht ? 45 sind ja pflicht Gruß
    • F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz

      F4F Phantom, wieviele noch im Einsatz: Moin Kameraden Wie wir ja alle wissen beschaffte die Bundeswehr Mitte der 70er Jahre 175 F4 Phantom. Nun zu meiner Frage. Wieviele davon sind...
    • STOL = wieviele Meter runway !?!

      STOL = wieviele Meter runway !?!: hi http://de.wikipedia.org/wiki/STOL da sind genau angaben bis wann nen flugzeug zu nem stol flugzeug zählt. Habt ihr eine ahnung aus...
    • Wieviele Modelle habt ihr bis jetzt gebaut?

      Wieviele Modelle habt ihr bis jetzt gebaut?: Mich würde mal interessieren wieviele Modelle ihr in eurer Modellbauerlaufbahn schon vollendet habt, vielleicht auch im Vergelich dazu wie lange...
    • An-124: Wieviele gibt's eigentlich?

      An-124: Wieviele gibt's eigentlich?: Antonov An-124 Produktion? Heute habe ich in München dieses Ungetüm zum ersten Mal gesehen und habe mir die Frage gestellt, wie viele eigentlich...

    Sucheingaben

    wie viele ju 52 gibt es noch

    ,

    Ju 52 Anzahl flugzeuge

    ,

    Ju 52 wie viele gibt es noch

    ,
    wie viele ju 52 gibt es noch in deutschland
    , wieviel tante jus gibts denn, wieviel Flugzeuge u 52 gibt es in Deutschland, Kennungen der ju 52, flugfähige ju 52 in deutschland, ju flugzeug wieviel gibt es noch, flugfähige ju 52, wieviele Junker ju gibt es, wieviel ju 52 fliegen nooch?, wie viele tante ju gibt es noch, wieviel JU 52 sind noch im einsatz ??, wo ist die d-aqui stationiert, wie viele ju 52 gibt es noch site:www.flugzeugforum.de, ju 52 Anzahl fliegend, ju 52 hannover, wieviel ju 52 gibt es noch, ju 52 Wieviele Exemplare, wieviele Jungers JU 52 gibt es, ju 52 wieviele gibt es noch, ju 52 deutschland Anzahl , https://www.flugzeugforum.de/threads/wieviele-ju-52-in-deutschland.18068/
    Oben