Erstellt von mirage  |  Antworten: 13  |  Aufrufe: 2588
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    mirage

Frage an die wirklichen Profis

Gab es mal beim Starfighter F-104 Versuche oder Planungen den Schleudersitz nach unten (durch den Kabinenboden) raus zu katapultieren.

Ein Bekannter hat mir heute die Frage gestellt. Er meint mal ein Bild davon gesehen zu haben.
    Ich konnte da nur "dicke Backen" machen. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Welchen Sinn sollte das auch haben?

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Viking

Die ersten Starfighter waren genau mit so einem Sitz ausgerüstet,der nach unten rausgeschossen wurde. Aber im Tiefflug ist sowas nicht so prickelnd,wie du dir vorstellen kannst... Der Grund warum das zuerst so gedacht war: Man hatte bedenken,dass der Pilot nach dem Ausschuss nach oben in das T förmige Leitwerk geraten könnte...

beistrich

Zitat Zitat von mirage
    Ich konnte da nur "dicke Backen" machen. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Welchen Sinn sollte das auch haben?
    Luft-Boden-Rakete

mirage

Zitat Zitat von beistrich
    Luft-Boden-Rakete
    :p

@Viking

gibt es davon eventuell Bilder?

104FAN

Der nach unten ausschießebnde Schleudersitz wurde nur bei den ersten F-104A Maschinen eingebaut. Diese Version war ja auch nicht für den Tiefflug vorgesehen.
    Nach unten ausschießende Schleudersitze gab es mehrere. Mir fallen da spontan die Douglas Skynight oder die Tu 22 "Blinder" ein.

Gruß

der 104FAN

Erdferkel

Bei der B-52 geht aus auch nach unten raus.

Markus_P

Zitat Zitat von 104FAN
    Mir fallen da spontan die Douglas Skynight oder die Tu 22 "Blinder" ein.
    Ich mag mich irren, aber in Zusammenhang mit der Skyknight erinnere ich nicht eher an eine Art Ausstiegsluke nach unten, aber kein wirklicher "Schleudersitz"... :?!

Zu Zeiten der F-104A waren Schleudersitze einfach nicht in der Lage, das T-Leitwerk des Starfighters sicher zu überwinden... interessante Infos findest Du auch hier:
    http://www.ejectionsite.com/f104seat.htm

allerdings auf Englisch

Hueypilot

Bei dem nach unten auslösenden Schleudersitz handelte es sich um einen Lockheed C1- Schleudersitz... In Deutschland wurde die F-104(G) mit einem C2- Sitz eingeführt. Diese wurden ab 1967 mit Martin- Baker- Schleudersitzen der Baureihe Mk.7 umgerüstet.

MfG,
    Björn

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    mirage

@All

Danke für die Infos.
    Konnte ich mir einfach nicht vorstellen, das bei einem Flieger wie der F-104 der Sitz nach unter raus geht.
    Bei einem großen Bomber ist das schon was anderes.

Viking

Zitat Zitat von 104FAN
    Der nach unten ausschießebnde Schleudersitz wurde nur bei den ersten F-104A Maschinen eingebaut. Diese Version war ja auch nicht für den Tiefflug vorgesehen.
    Nach unten ausschießende Schleudersitze gab es mehrere. Mir fallen da spontan die Douglas Skynight oder die Tu 22 "Blinder" ein.

Gruß

der 104FAN

Das mit dem Tiefflug hatte ich auch darauf bezogen,wenn in Bodennähe irgendeine Störung an der F 104 auftritt (.z.B bei Start oder Landeanflug) und man dann das Flugzeug hätte (nach unten) verlassen müssen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

F-104 Starfighter