F-104 Starfighter

Diskutiere F-104 Starfighter im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Frage an die wirklichen Profis :FFTeufel: Gab es mal beim Starfighter F-104 Versuche oder Planungen den Schleudersitz nach unten (durch den...
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Frage an die wirklichen Profis :FFTeufel:

Gab es mal beim Starfighter F-104 Versuche oder Planungen den Schleudersitz nach unten (durch den Kabinenboden) raus zu katapultieren.

Ein Bekannter hat mir heute die Frage gestellt. Er meint mal ein Bild davon gesehen zu haben.
Ich konnte da nur "dicke Backen" machen. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Welchen Sinn sollte das auch haben? :eek:
 
#
Schau mal hier: F-104 Starfighter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Die ersten Starfighter waren genau mit so einem Sitz ausgerüstet,der nach unten rausgeschossen wurde. Aber im Tiefflug ist sowas nicht so prickelnd,wie du dir vorstellen kannst... Der Grund warum das zuerst so gedacht war: Man hatte bedenken,dass der Pilot nach dem Ausschuss nach oben in das T förmige Leitwerk geraten könnte...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
mirage schrieb:
Ich konnte da nur "dicke Backen" machen. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Welchen Sinn sollte das auch haben? :eek:
Luft-Boden-Rakete :FFTeufel:
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Der nach unten ausschießebnde Schleudersitz wurde nur bei den ersten F-104A Maschinen eingebaut. Diese Version war ja auch nicht für den Tiefflug vorgesehen.
Nach unten ausschießende Schleudersitze gab es mehrere. Mir fallen da spontan die Douglas Skynight oder die Tu 22 "Blinder" ein.

Gruß

der 104FAN
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Bei der B-52 geht aus auch nach unten raus.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
104FAN schrieb:
Mir fallen da spontan die Douglas Skynight oder die Tu 22 "Blinder" ein.
Ich mag mich irren, aber in Zusammenhang mit der Skyknight erinnere ich nicht eher an eine Art Ausstiegsluke nach unten, aber kein wirklicher "Schleudersitz"... :?!

Zu Zeiten der F-104A waren Schleudersitze einfach nicht in der Lage, das T-Leitwerk des Starfighters sicher zu überwinden... interessante Infos findest Du auch hier:
http://www.ejectionsite.com/f104seat.htm

allerdings auf Englisch
 

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
Bei dem nach unten auslösenden Schleudersitz handelte es sich um einen Lockheed C1- Schleudersitz... In Deutschland wurde die F-104(G) mit einem C2- Sitz eingeführt. Diese wurden ab 1967 mit Martin- Baker- Schleudersitzen der Baureihe Mk.7 umgerüstet.

MfG,
Björn
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
@All

Danke für die Infos. :TD:
Konnte ich mir einfach nicht vorstellen, das bei einem Flieger wie der F-104 der Sitz nach unter raus geht.
Bei einem großen Bomber ist das schon was anderes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
104FAN schrieb:
Der nach unten ausschießebnde Schleudersitz wurde nur bei den ersten F-104A Maschinen eingebaut. Diese Version war ja auch nicht für den Tiefflug vorgesehen.
Nach unten ausschießende Schleudersitze gab es mehrere. Mir fallen da spontan die Douglas Skynight oder die Tu 22 "Blinder" ein.

Gruß

der 104FAN

Das mit dem Tiefflug hatte ich auch darauf bezogen,wenn in Bodennähe irgendeine Störung an der F 104 auftritt (.z.B bei Start oder Landeanflug) und man dann das Flugzeug hätte (nach unten) verlassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
Viking schrieb:
Das mit dem Tiefflug hatte ich auch darauf bezogen,wenn in Bodennähe irgendeine Störung an der F 104 auftritt (.z.B bei Start oder Landeanflug) und man dann das Flugzeug hätte (nach unten) verlassen müssen.
Das ist auch oft genug aufgetreten.
21 tote Testpiloten (YF-104, F-104A) sprechen eine eigene Sprache.
Unvorstellbar für heutige Verhältnisse.
 

Tbird

Guest
Gut für diejenigen die einen Schleudersitz hatten!
Pete (ex-CM170R Jockey)
 
exbejaner

exbejaner

Fluglehrer
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
106
Zustimmungen
48
Ort
OWL
Tbird schrieb:
Gut für diejenigen die einen Schleudersitz hatten!
Pete (ex-CM170R Jockey)

Was nützt einem der Schleudersitz, wenn, wie z. Bsp. in der Gina (Fiat G91), zwischen ziehen und Ausschuss mehrere Sekunden vergehen und die Mühle sich inzwischen gedreht hat?

Gruß Bernd
 

Tbird

Guest
Man hatte wenigstens eine 50/50 Chance! In der Fouga war das in niedrigen Höhen überhaupt nicht mal gegeben.
Gruß Pete
 
Thema:

F-104 Starfighter

F-104 Starfighter - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“

    Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“: Nun ist die Restaurierung des Hasegawa Starfighter abgeschlossen. Er hat eine Teillackierung erhalten und wurde mit neuen Decals ( von Italeri )...
  • Hasegawa. F-104G Starfighter

    Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
  • Ähnliche Themen

    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
    • Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“

      Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“: Nun ist die Restaurierung des Hasegawa Starfighter abgeschlossen. Er hat eine Teillackierung erhalten und wurde mit neuen Decals ( von Italeri )...
    • Hasegawa. F-104G Starfighter

      Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
    Oben