Erstellt von bluebird  |  Antworten: 28  |  Aufrufe: 16201
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1
    bluebird

    Avatar von bluebird
    Wer weiß Genaueres über dieses Ereignis - meines Wissens Ende der 90er Jahre - bei dem unter anderem der Geschwader-Kommodore ums Leben gekommen sein soll. In der örtlichen Presse folgte damals ein nebulöser Bericht auf den anderen; dann habe ich dieses traurige Geschehen aus den Augen verloren.
    Das Forum bzw. sein Archiv habe ich übrigens schon auf einschlägige Info durchsucht.
    Ein Besuch der ehemaligen Homepage des Geschwaders vermittelt übrigens auch einen deprimierenden Eindruck.

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    ANDY 02


    Der Unfall ereignete sich am 27.01.1999 vor der Nordseeinsel Borkum.
    Dort kollidierten die JaboG 38 Tornados 43+26 und 44+36.
    Dabei kamen leider der damalige Komodore des JaboG 38 und sein Copilot
    ums leben. Die Besatzung des zweiten Tornados konnte sich mit dem
    Schleudersitz retten.

  4. #3
    bluebird

    Avatar von bluebird
    Vielen Dank an Andy für die schnelle und präzise Information!

    Ist über die Unfallursache etwas öffentlich bekannt geworden?

  5. #4
    Phantom

    Avatar von Phantom
    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass damals beide Besatzungen ums leben gekommen sind. :?!
    Das ganze soll sich übrigens bei einem Luftkampf mit Wittmunder Phantoms ereignet haben.

  6. #5
    Talon4Henk

    Avatar von Talon4Henk
    Und es war nicht vor Borkum, sondern vor Norderney.
    Die TRA geht auch gar nicht bis Borkum.

  7. #6
    bluebird

    Avatar von bluebird
    Ich bitte mir Ahnungslosem die Abkürzung "TRA" zu erläutern.

  8. #7
    Viking

    Avatar von Viking
    Zitat Zitat von bluebird
    Ich bitte mir Ahnungslosem die Abkürzung "TRA" zu erläutern.

    TRA ist die Abkürzung für Temporary Reserved Airspace (Zeitweilig reservierter Luftraum). Dieser abgesperrte Bereich ist für militärische Luftkampfübungen gedacht.

    Hier auf den Karten sind welche eingezeichnet:

    http://www.mil-aip.de/pams/charts/enr/et_enr_6_4_en.pdf

    http://www.mil-aip.de/pams/charts/enr/et_enr_6_5_en.pdf

  9. #8
    wollcke


    TRA = Temporary Reserved Airspace

    Ein für das Militär bzw. deren Aktivitäten zeitweilig reservierter Luftraum, der zu bestimmten Zeiten für den zivilen Luftverkehr geperrt ist.

    Besonder viele TRA´s finden sich bei uns über der Nordesee und nahe der Küste.

    MfG Wollcke!


    ---------------------

    Edit:

    Da haben wohl zwei zur gleichen zeit eine Antwort verfasst! so what

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    bluebird

    Avatar von bluebird
    Danke für die freundliche Erläuterung. Wenn ich das richtig verstehe, können die TRAs also durchaus in ihren Ausdehnungen variabel sein; denn keiner der
    in den Karten verzeichneten TRAs schließt den Luftraum um Norderney ein, wo sich ja damals der Luftzwischenfall während einer Luftkampfübung ereignet haben soll. Ist denn irgendjemand bekannt, ob tatsächlich beide Tornado-Crews die Kollision mit dem Leben bezahlt haben? Angeblich sollen ja auch die Wracks entweder nicht gefunden worden oder nicht zu bergen gewesen sein.

  12. #10
    ANDY 02


    Zitat Zitat von ANDY 02
    Der Unfall ereignete sich am 27.01.1999 vor der Nordseeinsel Borkum.
    Der Absturzort lag vor der Insel Norderney.
    Ich verwechselte diesen Absturz mit dem Absturz am 20.1.1998.
    Am 20.1.1998 stürzte ein MFG 2 Tornado vor Borkum in die Nordsee.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Kollision zweier Tornados des JaBoG 38 "F"

Ähnliche Themen

  1. Tornados des JaboG 34 "A"
    Von Travelpod im Forum Jets
    Antworten: 443
    Letzter Beitrag: 24.05.16, 20:01
  2. Midair zweier Kawasaki T4 "Blue Impulse" der JAQSDF
    Von chopper im Forum Flugunfälle und Flugunfallforschung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.02.14, 10:11
  3. Norm 81A beim JaBoG 35 - "Spezialfrage"
    Von Kehlschinzki im Forum Jets
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.14, 21:13
  4. Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 18.07.09, 12:31
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.04.04, 10:42

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

jabog 38

Start eines Tornados vom jabog 38jagdbombergeschwarder 38zusammenstoss tornado Norderney Jabog 38f wagner
Sie betrachten gerade Kollision zweier Tornados des JaBoG 38 "F"