Erstellt von ramier  |  Antworten: 156  |  Aufrufe: 29800
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
  1. #1
    ramier

    Avatar von ramier
    Ich bin mal so frei und zähle die NATO-Maschinen zu den "sonstigen Streitkräften".

    Wie sicherlich vielen von Euch bekannt ist beschafft die NATO A321 und Global Hawk als sogenannte AGS (Alliance Ground Surveillance) sowie wollen kleinere Mitgliedsstaaten evtl. eigene Tanker beschaffen (767 KC oder A330/A310 MRTT)
    und diese über die NATO betreiben.
    Meine Frage ist, sollen sämtliche neue Flugzeuge (in erster Linie nur die A321 und die Global Hawks, alles andere ist ja bis jetzt nur "Zukunftsmusik" ) in Geilenkirchen stationiert werden oder wird es eine eigene AGS-Air Base in Osteuropa in einem der neuen Mitgliedstaaten vorzugsweise in Polen oder Ungarn geben.

    Wie sieht es mit der geplanten Modernisierung der 17 (???) E-3 Sentries aus ?
    Wird diese denn überhaupt noch in nächster Zeit durchgeführt und was wird diese ausser neuen Triebwerken noch umfassen (ich nehme mal an auch die Avionics) ?

    Kleine off topic Frage, habe sie hier schon mal an anderer Stelle gestellt, aber darauf noch keine Antwort erhalten :
    Geht eine der Ex-Bundeswehr 707 irgendwann wieder an Deutschland zurück ?
    Immerhin war sie mal unsere Luftwaffe-1 und in dieser Maschine gab es einige historische Ereignisse wie das berühmte Foto von Kohl und Genscher auf Ihrem Flug von Moskau zurück nach Bonn, nachdem die deutsche Einheit besiegelt wurde.
    Die Inneneinrichrung diese historischen Fliegers ist/ bzw. war ja in Gatow ausgestellt gewesen.
    Wäre schön wenn der Flieger wieder hinzukommt und wenigstens eine 707 in Luftwaffenfarben der Nachwelt erhalten bleibt.

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    awacsfan

    Avatar von awacsfan
    Hallo ramier,

    also bisher ist die Einführung des NATO AGS zwar beschlossene Sache aber nix genaues weiss man nicht - d.h. es ist noch nicht bekannt, wo die stationiert werden sollen, wenn sie dann mal tatsächlich gebaut werden - ob Geilenkirchen oder Ostblock oder sonst wo ist jetzt absolute und reine Spekulation. Wäre abe rnicht schlecht wenn die nach GK kämen ;-)

    Was die Modernisierung der NATO E-3A Flotte betrifft, so gibt es ein so.g "Mid-Termn Modernization Programme" bei dem so einiges erneuert werden soll.

    Neue Triebwerke ? Woher weisst Du dass die NATO E-3A AWACS neue Triebwerke bekommen sollen?

    Gruß
    awacsfan

  4. #3
    ramier

    Avatar von ramier
    Sollen diese beiden Muster (Global Hawk sagt mir gerade nichts) die Aufgabe der AWACS übernehmen? Bekommen die dann auch diegleiche Ausrüstung, bzw.die gleichen Komponenten nur modernisiert, eingebaut?
    Nein, die neuen Muster sind für die Bodenaufklärung -AWACS ist Luftraumüberwachung. Global Hawk ist eine Drohne, die eventuell auch die Marine SIGINT-Breguet ersetzen wird (dort dann aber Euro Hawk heißen wird, da sie mit SIGINT-Equipment von EADS ausgestattet ist). Im Forum gibt es Bilder, als die Drohne von Northrop Grumman zu Werbezwecken nach Nordholz geschickt wurde, kannst Du ja mal raussuchen

    Zitat Zitat von awacsfan
    Neue Triebwerke ? Woher weisst Du dass die NATO E-3A AWACS neue Triebwerke bekommen sollen?
    Ich das des öfteren schon mal in verschiedenen Zeitschriften gelesen.
    Ferner gab es auch mal eine große Anzeige eine großen Triebwerkherstellers -ich glaube sogar es war CFM - in Zeitschriften wie Flug Revue, Flight International in der auf eine Ausschreibung für die Nato E-3s hingewiesen wurde und sie doch die richtigen für diesen Auftrag wären.
    Ferner stand bei der vorletzten ILA (2002) eine von einer israelischen Firma modernisierte 707 mit neuen Triebwerken. Diese Firma ist wohl auch gerade wegen dieses möglichen Auftrages zur ILA gekommen und hat die 707 dort präsentiert. Ich habe damals nämlich nachgefragt, weil ich mich über eine 707 auf der ILA gewundert hat, die erstens recht neu aussah (schöne Bemalung) und über völlig andere Triebwerke verfügte, die ich vorher noch nie an einer 707 gesehen habe. -->Leider keine Kamera dabei gehabt, sonst hätte ich nochmal Bilder posten können.
    Ich weiss auch leider den Namen der Firma nicht mehr, aber vielleicht kann der eine oder andere hier aus dem Forum was dazu sagen bzw. Bilder zeigen.

  5. #4
    Talon4Henk

    Avatar von Talon4Henk
    @Ramier, Deine Fragen kann ich Dir zwar so nicht beantworten, aber da Du die alte 707 ja so liebst habe ich ein Photo für Dich:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    ramier

    Avatar von ramier
    Zitat Zitat von Talon4Henk
    @Ramier, Deine Fragen kann ich Dir zwar so nicht beantworten, aber da Du die alte 707 ja so liebst habe ich ein Photo für Dich:
    Vielen Dank Talon !! Glückspilz, dass Du sie noch im Flug erleben durftest !!
    Mit der 727 ist die 707 halt für mich der schönste Jet-Airliner.

  7. #6
    stevoe

    Avatar von stevoe
    Zitat Zitat von awacsfan
    ...Wäre abe rnicht schlecht wenn die nach GK kämen ;-)
    Ja, das wäre nicht schlecht! Dann müßte meine Tochter nicht mehr sagen: "Papa, warum rennst Du jedesmal ans Fenster, wenn diese Flieger mit dem Pilz kommen? Sind doch jedesmal die selben..." ;)

    Zitat Zitat von awacsfan
    ...Neue Triebwerke ? Woher weisst Du dass die NATO E-3A AWACS neue Triebwerke bekommen sollen?
    Dieses Gerücht habe ich auch schon oft gehört. Immer, wenn sich der Widerstand rund um die Airbase in Geilenkirchen zu neuen Protesten gegen den Fluglärm aufmacht, kommt dieses Argument von der anderen Seite.
    Dabei bin ich ganz froh, das sie noch die alten Triebwerke haben, so kann ich immer rechtzeitig ans Fenster rennen... :D

  8. #7
    awacsfan

    Avatar von awacsfan
    Ich habe die Anzeige in der FR damals auch gesehen und wir hier in GK fanden das recht "lustig" um es mal vorsichtig auszudrücken. Auch nach 10 Jahren in GK verbringe ich immer noch viel Zeit am Zaun - einfach Klasse - und die haben den Vorteil man hört & sieht die Maschinen rechtzeitg

    Woran es mangelte das die E-3As bisher nicht mit neuen Triebwerken ausgerüstet wurden? Ganz einfach - an dem Geld. Die Amis wollen bei ihrer Flotte nicht mitziehen (haben auch noch die alten Triebwerke) und wollen lieber das Boeing der NATO nen nagelneuen Flieger verkauft, damit die dann auf das Pferd aufspringen können, und ihre eigenen billiger kaufen können.

    Ich denke mal das uns die gute "alte" E-3A hier in GK noch hoffentlich ne Weile erhalten bleibt und so nebenbei, meine Kinder fragen mich auch immer das gleiche, wenn ich mal wieder ner AWACS hinterher schaue oder eine fotogtrafiert habe

  9. #8
    beistrich


    http://www.flightglobal.com/Articles...anitarian.html

    13 Nato Länder (Bulgarien, Tschechische Republik, Dänemark, Italien, die drei Baltenrepubliken, Niederlande, Polen, Rumänien, Slovakei, Slovenien and USA) haben mit Boeing einen letter of intent (LOI) über 4 C-17 unterzeichnet. Die NATO's Maintenance and Supply Agency wird jetzt die weiteren Gespräche führen die noch dieses Jahr beendet sein sollen. Die Lieferung ist für Mitte nächstes Jahr und dann alle 6 Monaten geplant.

    Für den Betrieb wird die NATO Strategic Airlift Capability (SAC) gegründet, stationiert werden sie in Ramstein. Wie gehabt sollen sie von einer mulitnationalen Crew geflogen werden.

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    fightingirish

    Avatar von fightingirish
    Beistrich war mal wieder schneller....
    Weitere Quelle:
    NATO Press Releases - NATO moves to acquire C-17 strategic airlift aircraft

    Ramstein ist eine gute Wahl, denn USAF C-17 Personal und Technik ist schon vor Ort.
    Ich vermute, diese NATO C-17 werden die selbe Tarnfarbe wie die USAF/RAF C-17 haben, natürlich die Nato Makierung wie bei der E-3 in Geilenkirchen.
    Ich frage mich aber, ob diese C-17 wie die E-3 in Lux regestriert werden oder in einer der neuen Nato-Länder, welches wie Lux keine eigene Luftwaffe besitzt?;)

  12. #10
    Schorsch

    Avatar von Schorsch
    Zitat Zitat von beistrich Beitrag anzeigen
    (Bulgarien, Tschechische Republik, Dänemark, Italien, die drei Baltenrepubliken, Niederlande, Polen, Rumänien, Slovakei, Slovenien and USA)
    Ou est Allemagne?

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

NATO : Was bringt die Zukunft (AWACS; AGS, Tanker)

Ähnliche Themen

  1. NATO AWACS
    Von Cold Lake im Forum Jets
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 09.12.12, 15:54
  2. Abdeckplanen für die Triebwerke der AWACS 50 Jahre NATO
    Von tornado12 im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 21:11
  3. Schablone für Heller AWACS "50 Jahre NATO" 1:72
    Von tornado12 im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.06, 11:35
  4. Nikon bringt D200!
    Von Corsair im Forum Foto und Film
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.11.05, 16:41
  5. Astronaut bringt EU-Verfassung ins All
    Von Tschaika im Forum Raumfahrt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.04.05, 20:22

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

AWACS

awacs forum

awacs nachfolger

Sie betrachten gerade NATO : Was bringt die Zukunft (AWACS; AGS, Tanker)