Gerade in Norwegen: Ju 88 und He 111 Bergung

Diskutiere Gerade in Norwegen: Ju 88 und He 111 Bergung im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; N´abend! Zur Zeit wird in Norwegen eine Ju 88 geborgen. Im selben See soll auch eine He 111 liegen, die auch geborgen werden soll. Angeblich...
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
N´abend!

Zur Zeit wird in Norwegen eine Ju 88 geborgen. Im selben See soll auch eine He 111 liegen, die auch geborgen werden soll. Angeblich geht die He 111, abzüglich einiger Teile ans Technikmuseum in Berlin, die Ju 88 soll in Norwegen bleiben, dafür geht das Wrack aus Gardemoen weg. Der 96-jährige Pilot war bei der Bergung zugegen, hat aber mit einer Filmgesellschaft einen Exklusivvertrag und gibt keine Interviews...

http://www.adressa.no/bildegallerier/article.jhtml?articleID=506976&imageIndex=0

Cheers
...christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
Moin!
Ich weiß nicht woran es liegt,aber anscheinend sind Luftfahrzeuge und anderweitige Überbleibsel des 2.Weltkrieges die in Deutschland ausgestellt sind immer noch ein schwarzes Tuch.

Gut, Viele Lufttechnisch Histstrorische Entwicklungen sind leider in der Zeit des ( Dritten Reiches) entstanden (Auf allen Seiten).

Ob dies ein Grund ist,einige gute Igeneursleistugen bis heute zu verteufeln ist in meinen Augen fraglich.

Ich persönlich freue mich über jede Meldung die die Bergung oder Restaurierung eines historischen Flugzeugs beinhaltet.

Unabhängig davon wer dieses LFZ mal "Benutzt" hat.

Lese gerne Flugzeug Classic und Klassiker der Luftfahrt

Grüße Friedhelm
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
tolle Nachricht

Wirklich eine tolle Nachricht !
Ich frage mich schon seit langem, wer im Technikmuseum/Berlin so tolle Beziehungen hat, daß die andauernd so prima Sachen wie eine He111 geschenkt bekommen. :?!
Andere Museen die schon seid Jahren gute Arbeit leisten, gucken ins leere.
Aber für die "Reichshauptstadt" ist alles Möglich. Da kann man auch aus dem Nichts ein führendes Museum zaubern. Am Geld wird es in der Pleitestadt dank uns ja nicht scheitern.

Ok Ok kann einem ja eigentlich egal sei, Hauptsache die He kommt tatsächlich nach Deutschland. :TOP:
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Neues aus dem Norden

So, die Heinkel (nicht die Ju88) ist inzwischen auf dem Trockenen. Die Ju88 liegt noch unter Wasser, die Bergung wird aber fühestens morgen beginnen.
Identität der Maschinen:

- He111H, I/KGr.100, 6N+NH, Verlust am 20.04.40
- Ju88A1, I/KG 30 (2./KG30?), U4+TK, Verlust am 17.04.40

Anscheinend sind beide Maschinen noch von den Deutschen teilweise ausgeschlachtet worden und einige Teile dürfen sich die Norweger noch ausbauen, für ihr He111-Projekt.

Ein paar Bilder von der He111 gibt´s hier: http://home.no.net/kjellsor/jonsvatnet.html
 
Kurfürst4

Kurfürst4

Flugschüler
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Erstmal vielen Dank für die klasse Links! :TD:

Sind ja echt klasse Neuigkeiten! Bis die He 111 im Technikmuseum zu sehen sein wird werden sicherlich noch einige Jahre vergehen.
 

PaladinX

Kunstflieger
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
28
Zustimmungen
7
Ort
Solothurn, Schweiz
Hallo zusammen,

was ist aus den beiden Maschinen geworden?
Alle Links führen auf tote Seiten... :confused:
 
Damian

Damian

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
132
Zustimmungen
240
Ort
Donaueschingen
Einfach nur TRAUMHAFT !!!!!!

Weis jemand mehr über diese Maschinen, wo sie zur Zeit sind und in welchen Zustand ?

Grüße
Damian
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.902
Ort
Germany
Einfach nur TRAUMHAFT !!!!!!

Weis jemand mehr über diese Maschinen, wo sie zur Zeit sind und in welchen Zustand ?

Grüße
Damian
Die Ju 88 ist in Norwegen, und die He 111 befindet sich im Depot in Berlin. Leider haben die Norweger das Fahrwerk und einige andere Teile behalten, so dass eine Aufarbeitung der He 111 ein langfristiges Unterfangen wird. Da sich Prof. Dr. Dr. Steinle zwischenzeitlich im (Un-)Ruhestand befindet und im Museum auch ein Platzproblem vorhanden ist, wurde bei der Luftfahrtsammlung des DTMB etwas die Fahrt rausgenommen.
 
Damian

Damian

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
132
Zustimmungen
240
Ort
Donaueschingen
Vielen Dank für die Super schnelle Antwort.
Das ist etwas schade, mit den Teilen. Das Hr. Steinle in den Ruhestand ging, das habe ich schon gewußt, aber das gleich alles so runtergefahren wird, das ist wirklich schade. Dann heißt es, es wird mehrere Jahre dauern bis ein neues Fahrwerk gefunden oder nachgebaut wird und bis die Restaurierung anfängt, geschweige wann wir , in unserem alter , sie sehen werden. ( Vielleicht mit unseren Enkeln in 20 Jahren , ha,ha )
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Kennt man den Grund warum die Norweger die Teile behalten haben? :confused::confused:

Mach doch nicht viel Sinn diese paar Teile zurück zu halten... es sei denn, man hätte ein eigenes Projekt das man komplettieren möchte.
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Hallo, leider in schwedisch das Ganze, aber vielleicht könnt ihr trotzdem was aus den Link lesen. (google ûbersetzung :confused:) Es sind 6 Links die man anklicken kann, direkt unter dem Farbprofil der Heinkel.

http://www.forcedlandingcollection.se/LW/LW017-rest.html

Hier (bei Halmstad) wird seit einigen Jahren eine He 111 restauriert, teilweise in mühseliger Handarbeit.

Grüsse Anders
 
Thema:

Gerade in Norwegen: Ju 88 und He 111 Bergung

Gerade in Norwegen: Ju 88 und He 111 Bergung - Ähnliche Themen

  • Anflug aus der Geraden / von der berechneten Linie vs. Platzrunde

    Anflug aus der Geraden / von der berechneten Linie vs. Platzrunde: Guten Morgen zusammen, diese Frage richtet sich vorrangig an die ehemaligen "Wattebällchen": Laut der Literatur, die ich zum Thema habe (z.B...
  • B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden

    B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in Brand geraden: Wie auf einigen Kanälen zu sehen ist geriet am Mittwoch dieser Woche auf der Dyess Air Force Base in Texas ein B-1 Lancer bei Wartungsarbeiten in...
  • Gerade nochmal gut gegangen....

    Gerade nochmal gut gegangen....: Wenn man das FMS mit falschen Daten füttert, kommt so etwas dabei raus........
  • Suche gerade Linien als Decals

    Suche gerade Linien als Decals: Sorry, ich habe keinen besseren Ordner als diesen hier gefunden, um meine Frage zu posten... Ich suche nach schwarzen geraden Linien als...
  • We verbogene Ätzteilplatinen wieder geradebiegen ?

    We verbogene Ätzteilplatinen wieder geradebiegen ?: Hallo liebe Kollegen ! Ihr kennt sicher alle das Problem : Im Bausatz liegt eine verbogene Ätzteilplatine. Für ein paar Tage 30 Bücher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gerade-in-norwegen-ju-88-und-he-111-bergung.18181/

    ,

    ju 88 he 111 aus see

    ,

    Ju 88 Norwegen

    ,
    norwegen luftfahrtmuseum he 111
    , Henkel he 111 technikmuseum berlin, he 111 wrack norwegen, absturzstellen in norwegen , flugzeugwracks in norwegen , Jeinkel he 111 Norwegen , gardemoen ju-88, Bergung Heinkel He 111, recupero heinkel 111 in norvegia zimmerit forum, Heinkel 111 Norwegen, heinkel he 111 norwegen, Heinkel He 111 Gardermoen technikmuseum berlin, ju 88 geborgen
    Oben