Fluglehrzentrum F-4 Phantom 2

Diskutiere Fluglehrzentrum F-4 Phantom 2 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vor ein paar Tagen habe ich mir vom AIRDOC Verlag eine Zeitschrieft gekauft,die das ehemalige Jg 72 bzw. Fluglehrzentrum in Rheine Hopsten...

seveneleven

Flugschüler
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
hannover
Vor ein paar Tagen habe ich mir vom AIRDOC Verlag eine Zeitschrieft gekauft,die das ehemalige Jg 72 bzw. Fluglehrzentrum in Rheine Hopsten behandelt.Dort steht drin das dieser Verband bis 2006 aufgelöst wird.Was passiert mit der AIR BASE und der Kaserne,auf den Bildern sieht der Platz bzw. die Infrastruktur (Tower,Runway,Radar-Control,etc.) noch moderner als beispielsweise beim Jg 71 aus.Kann es sein das dort ein anderes Geschwader hinkommt (Jg 71 "Richthofen")? :?!
 
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
FLZ Rheine

Hallo seveneleven,
innerhalb von Bw Kreisen läßt man verlauten dass die Lw ganz aus Rheine abzieht, also denke ich nicht dass ein anderes Geschwader dort stationiert wird, aber solche Entscheidungen können natürlich noch über den Haufen geworfen werden, aber geh mal davon aus, dass nix anderes nach Rheine kommt.
Gruß
awacsfan
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
FlLehrZ F4

Moin Moin

Kann mich meinem Vorredner leider nur anschließen.
So wie es im Moment aussieht wird wohl bis Ende 2005 Flugbetrieb sein.
Ob man nach dem Jahreswechsel 2005/06 noch einmal den Platz aufmacht steht in den Sternen. Die Nachnutzung ist ebenfalls noch nicht geklärt. Gerüchte sagen das auch der FMO seine Hand im Spiel hat. Als Cargo-Komponente.

Fakt ist: Hallentore wurde 1999 erneuert, neuer Tower ebenfalls in 1999. Startbahnerneuerung in 2000. Das zog auch ne neue Anflugbefeuerung für die Rwy 01 mit sich. Noch Fragen???

Schönen Abend
Sky
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Außerdem modernste Technik im Kommunikationsbereich. Alles mit Glasfaserleitungen und so.

Gruß

Uwe
www.36vtfw.de
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Wir wollen den in 2006 (sehr warscheinlichen) anstehenden Regierungswechsel mal nicht vergessen. Dann wäre es zwar 5 vor 12 für den Standort, aber eine kleine Hoffnung ist es allesmal.
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Aber Hörstel arbeitet doch schon an einer Nachfolgenutzung, oder?

Gruß

Uwe
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Habe ich auch schon mal gehört. Allerdings kennt mein Vater einige Leute aus dem Rathaus. Ich bat Ihm darum, mal nachzufragen. Es konnte aber niemand bestätigen, daß bereits an der Nachfolge gearbeitet wird. Das ist jetzt allerdings auch schon etwa 8 Wochen her.
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
FlLehrZ F4

Folgenutzung hin oder her. Das kann für uns kein Trost sein.
Und dem Steuerzahler kann man auch nicht plausibel erklären, warum man Millionen in einen zur Schließung verdammten Platz gestekt hat.
Neben den Glasfaserleitungen (hatte ich vergessen) wurde der Platz auch nach neuesten ökologischen Gesichtspunkten hergerichtet. Das war zwar im Nachhinein nicht immer gut, ist aber so und hat ebenfalls gekostet.

Was anderes - 38+50 ist heute nach ETSI gegangen. Dafür kam 38+73 aus ETSI

Machts Gut
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Endlich wieder ein "Gründungsmitglied" zurück. An (mit) der habe ich auch schon meine Zeit verbracht.
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
SkyGuide schrieb:
Folgenutzung hin oder her. Das kann für uns kein Trost sein.
Und dem Steuerzahler kann man auch nicht plausibel erklären, warum man Millionen in einen zur Schließung verdammten Platz gestekt hat.
Neben den Glasfaserleitungen (hatte ich vergessen) wurde der Platz auch nach neuesten ökologischen Gesichtspunkten hergerichtet. Das war zwar im Nachhinein nicht immer gut, ist aber so und hat ebenfalls gekostet.

Was anderes - 38+50 ist heute nach ETSI gegangen. Dafür kam 38+73 aus ETSI

Machts Gut


Nun denn. Der einzige mir bekannte Politiker, der sich FÜR die Base ausgesprochen hat, mußte ja mit einem Fallschirm aus einem Flugzeug springen. Was dabei rauskam, sollte jeder wissen.

Hier der Brief von Möllemann an den in 2001 amtierenden Verteidigungsminister R. Scharping:

http://members.aol.com/maschrief/jg72andere.htm
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Er hätte schreiben sollen, daß ein Schließung von Hopsten absolut zu empfehlen ist. Dann hätte man werweißwas dahinter vermutet und Hopsten beibehalten :rolleyes:


Gruß

Uwe
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Man weiss nicht, was in einem Politiker-Hirn vorgeht, wenn er das Wort "Sparen" hört. Sollte ETNP dicht machen, ist das Wort "Sparen" allerdings in weite Ferne gerückt, denn die Folgekosten werden entschieden höher sein, als den Platz beizubehalten.
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
FlLerZ F4

Wir wollen hier jetzt nicht anfangen von Logik zu sprechen. Denn das hier scheint ein reines Politikum zu sein. Die Millionen für eine Bahnsanierung hätte man sich in ETSN sparen können. Und da wäre dann auch noch deren Unterkunftsbereich.... Über ETNT sprechen wir hier garnicht erst. Selbst die dort stationierten kennen den Zustand ihres Platzes nur zu gut. Aber lassen wir das. Hier mal ne Aufnahme "unseres" Platzes. Es ist zum k..... :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Sky hat recht. Das ist Sache der Politiker. Kümmern wir uns um die wirklich wichtigen Dinge im Leben:
 
Anhang anzeigen
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Meiner Ansicht nach sollte man den ohnehin sanierungsbedürftigen :eek: gegenwärtigen Verteidigungsminister als erstes stillegen; er hat dieses Amt ja ohnehin nur widerwillig übernommen, weil der "flugbegeisterte" Vorgänger baden ging.

P.S. Als alter Wittmunder bin ich übrigens auch gegen den Abzug des besten
ostfriesischen Jagdgeschwaders der Welt von dort.
Ohne gelegentlichen Düsenlärm kann und will ich mir Wittmund und
drumherum nicht vorstellen.
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
FlLehrZ F4

@bluebird

Wollte den NT'lern hier nicht zu Nahe treten.... Aber Ihr wisst ja. Der Stolz und die Verbundenheit mit dem eigenen Verband überwiegen.....

Bis denne
Sky :TOP: :TD:
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.383
Zustimmungen
366
Ort
Everywhere
SkyGuide schrieb:
Folgenutzung hin oder her. Das kann für uns kein Trost sein.
Und dem Steuerzahler kann man auch nicht plausibel erklären, warum man Millionen in einen zur Schließung verdammten Platz gestekt hat.
Neben den Glasfaserleitungen (hatte ich vergessen) wurde der Platz auch nach neuesten ökologischen Gesichtspunkten hergerichtet. Das war zwar im Nachhinein nicht immer gut, ist aber so und hat ebenfalls gekostet.

Was anderes - 38+50 ist heute nach ETSI gegangen. Dafür kam 38+73 aus ETSI

Machts Gut
ist's wieder zeit für die große inst.?!?! oder darf die 38+50 jetzt n bissl für die WTD-61 fliegen?!
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
FlLehr Z F4

Tigerspoon schrieb:
ist's wieder zeit für die große inst.?!?! oder darf die 38+50 jetzt n bissl für die WTD-61 fliegen?!
Frag mich nicht. Ich bin leider kein Techniker.... :cool:
 
Thema:

Fluglehrzentrum F-4 Phantom 2

Fluglehrzentrum F-4 Phantom 2 - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...

    Sucheingaben

    kaserne fluglehrzentrum

    ,

    Leute heute fluglehrzentrum hopsten

    Oben