Albatros DVa Maßstab 1/16

Diskutiere Albatros DVa Maßstab 1/16 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich hab zwar schon vor einigen Jahren mit diesem Modell begonnen aber auf privaten Gründen ist es dann sozusagen in der Versenkung verschwunden...

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Ich hab zwar schon vor einigen Jahren mit diesem Modell begonnen aber auf privaten Gründen ist es dann sozusagen in der Versenkung verschwunden. Aber vor kurzem habe ich entsprechende Teile wieder hervorgeholt und versuche jetzt auch das Projekt zu Ende zu bringen. Als erstes habe ich damit begonnen entsprechende Teile zu fotografieren und auch eine entsprechende HP zu gestalten, damit der weitere Baubericht entsprechend dargestellt werden kann. Die Adresse hierfür lautet:
http://mitglied.lycos.de/albatrosdva
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Und hier sind erst einmal die einige Bilder vom Motor, den ich als erstes fotografiert habe.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Hier ist noch ein weiteres Bild. Zur Zeit bin ich gerade dabei entsprechende Bilder vom oberen Flügel zu machen. Er ist zwar noch nicht ganz fertig , aber er sieht meiner Meinung schon sehr gut aus. Auf den Kühler bin ich jedenfalls besonders Stolz. Ihr könnt euch die Tage ja die Bilder mal ansehen.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Die nächsten Bilder sind vom unteren Flügel. Diese habe ich auch schon vor einigen Jahren hergestellt. Bei der herstellung habe ich aber auch sehr viel über die bearbeitung von Holz gelernt. Gerade was das Biegen angeht.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Ich ein paar weitere Teile für den Motor fertig bekommen. An den Motor kann ist sie zur Zeit jedoch noch nicht befestigen. Dazu muß ich vorher noch ein paar andere Teile herstellen.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Ich habe jetzt die ersten Teile für den Rumpf fertig bekommen. Ein paar fehlen zwar noch. Gerade bei den zwei vordersten Teilen habe ich zur Zeit noch ein paar Probleme, weil ich auf einigen Bildern unterschiede gesehen habe. Jetzt muß ich erst einmal gucken was nun richtig ist und was nicht.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Hier ist ein weiteres Teil vom Rumpf. Die einzelnen Teile werden nach hinten hin natürlich immer kleiner.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Sobald ich dann alle Rumpfteile fertig habe, will ich mir eine Vorrichtung bauen, damit ich den Rumpf später besser zusammenbauen kann. Ich denke ohne Vorrichtung kann es passieren, das der Rumpf am Ende recht schief aussehen kann.
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Ich will gar nicht lange unterbrechen ...

... aber es liegt mir am Herzen, Dir meine (zugegeben: fast) ungeteilte Aufmerksamkeit kundzutun. Dies soll Dir als Motivation dienen, auch wenn kein "offensichtliches" Feedback erfolgt.

Ich verfolgte den Bau der Albatros und der Fokker mit großer Spannung.

Und jetzt bin ich wieder ganz ruhig und aufmerksam ...
Barrie ;)
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Hallo Barrie,

erst einmal danke, daß Du Dich für die beiden Bauberichte Interessiert, und wenn Sie Dir dann noch gefallen freut es mich um so mehr. Bis sie fertig werden, wird zwar noch eine ganze weile dauern, aber dafür gibt es um so mehr Bilder noch zu sehen.


Tim
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ich lese ebenfalls und staune.

Wie schneidest Du denn die Rumpfspanten aus? Ein Lasercutter könnte das nicht besser... :eek:
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Hallo schrammi,

also zuerst habe ich den Umriß der Rumpfspanten aufs Holz gemalt. Und dann zuerst mit dem aussägen, des Inneren bekonnen. Anschließend wurde die Innenseite dann auf Maß gefeilt und feingeschliffen. Erst dann habe ich die Außenseite bearbeitet. Zu Anfang hatte ich mit der Außenseite bekommen, mußte dann jedoch feststellen, daß das Bearbeiten der Innenseite nicht mehr so einfach war und mir die meisten Teile auseinandergebrochen waren.

Tim
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Nachdem ich mit dem Rumpf noch einige Probleme habe was einige Teile angehen, habe ich mich halt mal an den Radflügel rangewagt. Die inneren Aussparungen waren auch nicht ganz einfach. Das ein oder andere Teil ging mir auch dabei zu Bruch. Aber ich denke mal es sieht zur Zeit einigermaßen gut aus. Es ist ja auch noch nicht ganz fertig *grins
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Um den Rumpf später besser herstellen zu können habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut, in der ich die einzelnen Rumpfteile befestigen und richtig fixieren kann. Ich denke hierdurch wird es am Ende einfacher und genauer die Querstreben zu befestigen. Auf dem Bild hier sieht man die komplette Vorrichtung
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Desweiteren habe ich noch ein paar weiter Rumpfteile fertig bekommen. So langsam habe ich alle Rumpfteile Zusammen. Es fehlen eigentlich nur noch das hinter und vordere Rumpfteil.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Um den Rumpg beginnen zu können, muß ich als erstes die Heckflügel bauen, denn Sie sind direkt mit dem Rumpf verbunden. Die ersten Teile hierfür sind auf den nächsten Bildern zu sehen
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Hier ist noch ein weiteres. Das obere Teil ist deshalb gewellt, da ich noch die Hälfte abschmirgeln mußte.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Albatros DVa Maßstab 1/16

Albatros DVa Maßstab 1/16 - Ähnliche Themen

  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

    14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
  • Originalbemalung Albatros DVa u. Pfalz DIII

    Originalbemalung Albatros DVa u. Pfalz DIII: Hallo Alle zusammen, bin auf der Suche nach der Standard-Originalbemalung der Jagdstaffel 15 für die Albatros DVa u. Pfalz DIII.:?! Ich bin...
  • Eduard Albatros DVa 1/48 Manfred von Richthofen

    Eduard Albatros DVa 1/48 Manfred von Richthofen: Eduard Albatros DV
  • 1/72 Albatros DVa – Airfix

    1/72 Albatros DVa – Airfix: Tag, mir war grad langweilig(Ferien können so ätzend sein) da hab ich einfach mal den günstigsten Bausatz den ich hab ein wenig für euch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wombelchen

    ,

    albatros 1:16

    Oben