Erstellt von Hog  |  Antworten: 15  |  Aufrufe: 2753
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Hog

Wie bekomm ich eine missratene Lackierung wieder halbwegs vom Modell runter, so dass ich dieses nochmals lackieren kann??
    Hoffe das geht überhaupt irgendwie, die Farbe is grademal ne Viertelstunde drauf, aber das ganze ist total missraten!
    Kann mir jemand helfen???

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Andi Wuestner

Hallo,

erst einmal beruhigen, das ist kein Beinbruch. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Die folgenden beiden habe ich mit den Farben von Revell ausprobiert:

1. Das Modell 1-2 Stunden in Bremsflüssigkeit legen. Die Farbe beginnt nach kurzer Zeit, Falten zu schlagen und kann irgendwann praktisch abgenommen werden.
    Das Verfahren hat ein paar Nachteile. Zum einen hatte ich den Eindruck, dass der Kunststoff von der Bremsflüssigkeit spröde wird. Außerdem ist Bremsflüssigkeit recht teuer. Wenn du dein Modell mit Basic Color grundiert hast, wird diese von der Bremsflüssigkeit bestenfalls ein wenig aufgeweicht - runter bekommt man die Farbe damit nicht.

2. Prozedur wie oben beschrieben mit Revell Airbrush Reiniger (nicht Color Mix!!! - das löst dein Modell auf) durchführen. Der Effekt ist der gleiche, nur dass damit auch Basic Color aufgelöst werden kann. Leider ist der Preis ebenfalls recht happig.

Falls jemand einen Tipp hat, woher man den Revell Airbrush-Reiniger billiger bekommt (Hauptsache, die chemische Zusammensetzung ist gleich), wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Andi

Kfir

Hog, warum lässt du das Zeug nicht einfach trocknen und lackierst dann neu drüber? Is bei Airbrushfarben meiner Meinung nach kein Problem, die Farbschicht ist immer noch dünn danach!

Was ist denn so daneben gegangen? Farbsprenkler, Spritzer, Pfützen?

Ist das gerade dein Saudi?

flogger

@Hogdriver

ich lasse die farbschicht immer richtig trocknen
    (das kann auch 1-2 tage dauern) und
    schleife die farbe wieder ab.
    am besten mit 1000- wasserschleifpapier und in den ecken
    mit feiner stahlwolle.
    dann das ganze mit einen weichen lappen wieder polieren
    und das ganze wieder lackieren.
    funktioniert natürlich nur bei modellen mit versenkter gravur.
    na dann viel spaß;)

Hog

..für eure Tipps!

@Andi Wuestner:
    Das mit der Ruhe bewaren is gar net so einfach wenn die Arbeit von davor beim Lackieren vor die Hunde geht! ;)
    Grundiert habe ich nicht, von dem her müsste die Sache mit der Bremsflüssigkeit bzw. dem Airbrush Reininger funktionieren.
    Allerdings sind es ModelMaster Farben, funktioniert das auch mit denen? *hoff*

@Kfir:
    Ich habe den Eindruck, dass entweder die Verdünnung oder die Farbe eine Macke hat. Es gab immer mal wieder einen "sprotz" und dann hatte ich einen Flecken drauf. Entweder das waren Wassertropfen (unwarscheinlich aber nicht unmöglich) oder es war Verdünnung, die sich nicht richtig mit der Farbe verbunden hatte.... Oder halt die Farbe...

P.S.: Nein, in Ermangelung von Decals wird jetzt erstmal ein normaler IDS gebaut, falls Hasegawa wieder liefern kann, kommt der Saudi dann dran! ;)

@Flogger:
    An Abschleifen hab ich auch gedacht, ich lass das Zeug jetzt erstmal trocknen (hab den Vogel erstmal net mehr angefasst, das war mein Glück!!) und werde dann sehen, was am ehesten funzen könnte!

MfG

flogger

mh,
    mit den wassertropfen auf dem modell das kenne ich auch.
    ganz einfach:
    -feuchtes wetter
    -kopressor ohne wasserabscheider
    -spritzorgien (ca.10 min)
    dann bildet sich bei mir kondenzwasser im kopressor
    und im schlauch.
    die tropfen sind aber nicht so schlimm-
    nach dem trocknen der farbe hinterlassen sie eigentlich
    nur eine kleine ringförmige vertiefung.
    da ich die meisten modelle noch dem tarnauftrag
    noch einmal glätte (ca. 6000 schleifpapier)
    kein problem.
    also ruhhhhhhhhhhhig erst einmal (2-3 tage)

:D

Hog

aha, da liegt der Hase im Pfeffer, wie man so sagt! ;)
    Das stimmt, mein Kompressor hat keinen Wasserabscheider, daran könnte es liegen.
    Ich hab mir die Sache nochmal angeguckt, wirklich versaut habe ich die Lackierung nur im vorderen Bereich; also an den Rumpfseiten in Höhe des Cockpits.
    Da dürfte nochmaliges Drüberlackieren sogar helfen!
    Muss ich mir nochmal genau anschauen, wenn ich das hinbekomme könnte die Sache hinhauen...
    Ich poste vielleicht mal ein Bild, wies später aussieht...

Psycho

@Hogdriver

Geb mal ein paar Mark aus und kaufe Die einen sogenannten "Feuchtigkeitsfilter".
    Der wird in den Schlauch rein installiert (Schlauch zerschneiden und dazwischensetzen).
    Hat bei mir damals wunderbar funktioniert !

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Hog

@Psycho:

Danke, werds mal versuchen. Gibts da irgendne bestimmte Firma, die das herstellt??

So, ich hab die Lackierung nun anscheinend total entstellt.
    Jedenfalls gefällts mir gar net mehr.
    Werde jetzt mal die Sache mit dem drüberlackieren versuchen.
    Hoffentlich klappts!

Psycho

Ich habe den Filter damals von "Badger" gekauft. Revell verhoekert die Dinger aber auch...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

ARGH! lackierung wieder runtermachen??