Fragen zur P-42

Diskutiere Fragen zur P-42 im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Wieso schleifen? Schneiden :p

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Flanker-Junkie schrieb:
schrammi??? willst du wirklich den streichholz aus dem baumstamm schleifen??? die schöne 32er... tztztz
Wieso schleifen? Schneiden :p
 
#
Schau mal hier: Fragen zur P-42. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
mir kommen gerade regelrecht die tränen...

junkie
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Hab mal nachgelesen und die Fotos verglichen.. Also die Maschine war auf Gewichtsabnahme getrimmt.
1. es wurde eine frühe Serienversion getunet; (genauer die Maschine T10-15, nicht zu verwechseln mit T10-20, die war für einen Langstreckenrekord geplant)
2. Radernasenkonus wurde durch Metallkonus ersetzt
3. Luftbremse wurde komplett zugenietet, Steuermechanik/Hydraulik entfernt
4. Lufteinlasstüren wurden in max.-Stellung fixiert.
5. die unteren kleinen Heckflossen (unterhalb der Seitenruder) wurden komplett entfernt
6. Flaperons wurden entfernt und ersetzt durch feste Struktur
7. gesamte Bewaffnung+Träger wurden ab- und ausgebaut
8. die Seitenleitwerke wurden gekürzt (oben gerade abgeschnitten)
9. Schmutzfänger vom Vorderrad entfernt
10. Ausrüstung des cockpit nur mit Flug/Navigation und Funkausrüstung, Minimalstausstattung, kein Radar
11. die gesamte Farbe der Maschine wurde abgeschliffen, Blechstöße verkittet, Kanonenöffnung verschlossen

Tip: im OKB-Suchoi Buch von Midland gibt es dazu super Fotos von allen Seiten.

Viel Spaß beim Gravieren, die Maschine sieht wie mit einem Kleinmosaik überzogen aus... :FFTeufel:
Größere Änderungen des Rumpfes wurden nach meinen Unterlagen nicht vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Danke MUF!

MUF schrieb:
3. Luftbremse wurde komplett zugenietet, Steuermechanik/Hydraulik entfernt.
Dachte ich es mir doch!


MUF schrieb:
6. Flaperons wurden entfernt und ersetzt durch feste Struktur.
Was ist ein Flaperon?


MUF schrieb:
11. die gesamte Farbe der Maschine wurde abgeschliffen, Blechstöße verkittet, Kanonenöffnung verschlossen.
Was ist dann das gelbe auf den Fotos?


MUF schrieb:
Größere Änderungen des Rumpfes wurden nach meinen Unterlagen nicht vorgenommen.
Der Heckkonus wurde entfernt.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
schrammi schrieb:
Was ist dann das gelbe auf den Fotos?
ich kenn es jetzt nur von der Streak Eagle, dürfte aber ähnlich sein, zur Gewichtsersparnis wurde diese Entlackt (nicht abgeschliffen) die chemische Beschichtung der Alubleche (je nachdem von gelb bis grün) blieb dabei erhalten... würde mich wundern, wenn es bei der P 42 so viel anders sein sollte!
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Hallo Schrammi,

also mit flaperons sind die Klappen gemeint (nicht zu verwechseln mit Querrudern).d.h. die Maschine hatte u.a. eine längere Startstrecke.

Das gelbe an der Beplankung ist eine herstellerseitige Beschichtung / Grundierung. Nicht an allen Teilen, siehe auch andere Flugzeuge wie z.b. TU-160 Prototyp. Das Zeug lässt sich nicht so einfach entfernen.

Nicht jede frühe Version hatte einen Heckkonus. z.B. T-10-1, T10-3, T10-5,T10S-1. Kann aber auch sein, das der entfernt wurde.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
schrammi:
Ich habe ein paar Fragen zur P-42, die ich in meinen Büchern ... OKB Suchoi ... nicht beantwortet bekommen habe.


Weil das geschrieben steht, habe ich es erstmal aussen vor gelassen.

MUF:
Tip: im OKB-Suchoi Buch von Midland gibt es dazu super Fotos von allen Seiten.


Nachdem ich das gelesen habe, habe ich mir das Buch doch mal gegriffen, und da steht alles genauso drin. Schrammi, fehlen die Seiten bei Dir?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Nun ja, ich gebe zu, daß mein Englisch nicht das Beste ist, und so habe ich den Inhalt eher überflogen als verstanden. Deshalb waren so viel eFragen offen :red: Zum Glück waren die Bilder in deutsch :p
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Anmerkung zu den entfernten Klappen:

Triebwerksmäßig wurde auch noch etwas verändert und irgendwo wurde auch noch ein Drahtseil für den Start eingehangen. Die Bremsen hätten ein hochpowern der Triebwerke nicht mehr halten können.

Die gekürzten Seitenleitwerke wurden schon genannt, oder?
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Ja. die Seitenleitwerke hatten wir schon. Was wurde an den Triebwerken gemacht? Die Schubstärke war jedenfalls gleich geblieben gegenüber der Serienmaschine.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Video? Haben wollen!!!!!!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Schon gesehen. Schon gestaunt. Schon geladen. Trotzdem Danke!
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Hallo Schrammi,

bin eben auf super bilder der 2004 ausgestellten P-42 gestoßen, vielleicht nützen die bei Deinem Bauvorhaben.

Zhukovsky, Moscow


....ach die Feldmaus hatte den Link schon gesetzt... hab ich übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
MUF schrieb:
Ja. die Seitenleitwerke hatten wir schon. Was wurde an den Triebwerken gemacht? Die Schubstärke war jedenfalls gleich geblieben gegenüber der Serienmaschine.
Das dürfte so nicht stimmen. Die Daten werden der FAI gemeldet. Verifiziert wird nur die Steigleistung. Bei dem Aufwand, der betrieben wurde, um ein möglichst gutes Schub-Gewichts-Verhältnis zu erzielen, dürften die Triebwerke nicht ausgeklammert worden sein. Richtig dürfte nur sein, dass es AL-31F waren und die lieferten ungetunt nominal jeweils 12500 kp, wieviel es bei den Rekordversuchen tatsächlich war, das bleibt Spekulation, solange dieses Geheimnis von den Russen nicht gelüftet wird.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Bei den Versuchen wurden offiziell nur die Standarttriebwerke eingesetzt. Die relevanten konstruktiven Veränderungen wurden im Suchoi-Buch eingehend beschrieben. Von getuneten Triebwerken ist da jedenfalls nicht die Rede. Es geht ja um Rekordaufstellungen einer Serienmaschine. Also blieb da vorrangig die Einsparung von Gewicht, um das Schub-Gewichtsverhältnis zu verbessern.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
MUF schrieb:
Bei den Versuchen wurden offiziell nur die Standarttriebwerke eingesetzt. Die relevanten konstruktiven Veränderungen wurden im Suchoi-Buch eingehend beschrieben. Von getuneten Triebwerken ist da jedenfalls nicht die Rede. Es geht ja um Rekordaufstellungen einer Serienmaschine. Also blieb da vorrangig die Einsparung von Gewicht, um das Schub-Gewichtsverhältnis zu verbessern.
OKB Sukhoi Konstrukteur Mikhail Simonov gibt an, dass die T10-15 der Vorserie ausgewählt wurde. Der Name P-42 sollte an den Wendepunkt der Schlacht von Stalingrad im November 1942 erinnern. Diese Maschine wurde speziell für die Rekordversuche vorbereitet. Alles entbehrliche wurde entfernt. Es gab kein Radar und der Radom wurde durch eine Alu-Hülle ersetzt. Sie hatte keinerlei Farbe und war geglättet. Auch das AL-31F war so ein "Serientriebwerk" das "wahrheitsgemäß" einen nominalen Schub von 12,5 Tonnen hatte?!
OKB Sukhoi gibt auf S. 232 an, dass sie getunt waren und jeweils einen realen Schub von mehr als 15890 kp lieferten.
Das max. Tankvolumen war 4,1 Tonnen. Die Maschine wurde mit einem "Haltepanzer" am Boden festgehalten, bis die Triebwerke ihren max. Schub entwickelten. ( Siehe Bild S. 234) Mit dem Lösen dieses Startkabels began der 'offizielle' Start für die Zeitmessung. (Vom Stillstand bis auf eine geeichte Höhe) Zu Startzeitpunkt wog die Maschine etwa 16 Tonnen und hatte ein Schub-Gewichtsverhältnis von ~2:1.
Es überrascht Niemanden, dass bisher kein Versuch unternommen wurde diese Steigrekorde zu brechen.
Der längste Steigflug betrug keine 90 Sekunden, danach "glitt" die Maschine zur SLB zurück.
Alle Details sind in OKB SUKHOI (ISBN 9 781857 800128) nach zu lesen. Die Angaben stammen vom Hersteller.

Auf 3 km 15,573 Sek ~193 m/s
Auf 6 km 37,050 Sek ~162 m/s
Auf 9 km 44,000 Sek ~205 m/s
Auf 12 km 55,200 Sek ~217 m/s
Auf 15 km 70,329 Sek ~212 m/s

(Hier könnte Schorsch etwas über die unterschiedlichen Steigprofile sagen)

Die FAI kontrolliert nur die Meßdaten und die Einhaltung der Regularien. Der Schub der Triebwerke und die Seriennähe der Muster spielen da keine Rolle, solange die Abmessungen eingehalten werden. Die Amerikaner mit ihrer F-15 waren ähnlich vorgegangen. Im Gegensatz zu den Russen hatten sie nicht immer das Bedürfnis alle Rekorde zu reklamieren und damit die Leistungsfähigkeit aller Muster zu offenbaren. (Siehe SR-71)
So ergibt es sich noch heute, dass einige reguläre Maschinen von Zeit zu Zeit Klassen-Rekorde brechen, falls es dem Hersteller für Marketing-Zwecke den Aufwand wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Sens schrieb:
Auf 3 km 15,573 Sek ~193 m/s
Auf 6 km 37,050 Sek ~162 m/s
Auf 9 km 44,000 Sek ~205 m/s
Auf 12 km 55,200 Sek ~217 m/s
Auf 15 km 70,329 Sek ~212 m/s

(Hier könnte Schorsch etwas über die unterschiedlichen Steigprofile sagen)
Hier muss ich leider passen. Das bedürfte doch einer etwas genaueren Beschäftigung mit dem Thema Flugleistungen. Da habe ich immer noch ein Trauma von.
Interessant, dass die höchste durchschnittliche Steigrate auf 12km erreicht wurde und die geringste auf 6km. Logischerweise wirkt sich Start und Beschleunigung negativ für die geringen Höhen aus, aber die Zahl für 6km passt so gar nicht in den stetigen Verlauf.

Thema Triebwerke: Es besteht immer die Möglichkeit, die TET geringfügig zu erhöhen. Schließlich sollen die Triebwerke nicht jahrelang Truppendienst leisten sondern sind mehr wie ein Qualifying-Motor (den es ja auch nicht mehr gibt).
 
Thema:

Fragen zur P-42

Fragen zur P-42 - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...

    Sucheingaben

    p42 jagdflugzeug

    Oben