Kamow Ka-26 allgemein

Diskutiere Kamow Ka-26 allgemein im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Für Deinen Mut, zeige ich Dir ein Foto der SPQ aus besseren Zeiten. :wink2:
#
Schau mal hier: Kamow Ka-26 allgemein. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.214
Zustimmungen
7.357
Ort
Дрезден
....Bis der Heli genesen ist , wird jedoch noch viel Zeit vergehen ...
Eine ganze Menge an Teilen fehlt noch ,außen wie auch im inneren , diese zu besorgen wird sicher ein schweres Stück Arbeit .
Respekt vor diesem Projekt. Viel Erfolg... :applause1:

In Ungarn fliegen sogar noch einige evtl. gibt es da etwas ausgesondertes

:hello:
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Respekt vor diesem Projekt. Viel Erfolg... :applause1:

In Ungarn fliegen sogar noch einige evtl. gibt es da etwas ausgesondertes

:hello:
Ein paar Bücher sind vorhanden , darunter auch die Ersatzteilkataloge .
Nur ein " Versandhaus " wo ich die Teile daraus bestellen kann habe ich noch nicht gefunden .

Ein paar Kontakte habe ich nach Ungarn schon geknüpft , ich hoffe , das ich da das eine oder andere Teil bekommen kann .

Aber auch Kleinanzeigen haben mir im Vorfeld schon geholfen , dort habe ich alle 4 Sohlen ( Reifen ) im neuwertigen Zustand für den Kamow gefunden .
Und im Auktionshaus gab es vor kurzen die komplette Gaseinheit .


Was ich auch noch suche , wäre die Schaltplanmappe .
Falls also noch jemand in der Garage Teile für den Kamow zu liegen hat , dann würde ich mich über eine Nachricht freuen .


Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
342
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Was für ein geiles Projekt!! Bitte halt uns hier alle unbedingt auf dem Laufenden!
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
jetzt muß ich mal noch eine Frage los werden .
Bei den ganzen losen Blechteilen befand sich ein Blech , was wohl augenscheinlich im Cockpit auf der Copiloten Seite instaliert war .
Das Blech ist das Bodenblech , deckt jedoch die Pedale ab , und hat keinen Durchbruch für den Steuerknüppel . Des weiteren ist ein Handteil mit einem Taster mit Kabel am Blech befestigt .
Ich war der Meinung es gibt den Kamow nur mit Doppelsteuer .
Bei dem DM - SPQ ist der Steuerknüppel wohl als Ersatzteil ausgebaut worden .
Auf dem Blech sind hinten die Buchstaben " Spy " zu lesen .
Ich halte es für möglich , das es aus dem " DM -SPY " stammt .
Nun meine Frage , wozu war der Steuerknüppel ausgebaut , und was wurde mit dem Taster ausgelöst ?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Für Deinen Mut, zeige ich Dir ein Foto der SPQ aus besseren Zeiten. :wink2:


Hallo, ich meine die SPQ im Sommer 1986 in Freiberg auf einer Wiese am östlichen Stadtrand nördlich der Muldenhütte während der 800-Jahr-Feier gesehen zu haben. Nicht weit weg von hunderten geparkten Trabants.

Gruß

800-Jahre Freiberg war eine tolle Veranstaltung.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
jetzt muß ich mal noch eine Frage los werden .
Bei den ganzen losen Blechteilen befand sich ein Blech , was wohl augenscheinlich im Cockpit auf der Copiloten Seite instaliert war .
Das Blech ist das Bodenblech , deckt jedoch die Pedale ab , und hat keinen Durchbruch für den Steuerknüppel . Des weiteren ist ein Handteil mit einem Taster mit Kabel am Blech befestigt .
Ich war der Meinung es gibt den Kamow nur mit Doppelsteuer .
Bei dem DM - SPQ ist der Steuerknüppel wohl als Ersatzteil ausgebaut worden .
Auf dem Blech sind hinten die Buchstaben " Spy " zu lesen .
Ich halte es für möglich , das es aus dem " DM -SPY " stammt .
Nun meine Frage , wozu war der Steuerknüppel ausgebaut , und was wurde mit dem Taster ausgelöst ?
Es gab den Kamow nur mit Doppelsteuer. Sicherheitsfutzis wollten, das der rechte Knüppel ausgebaut werden sollte. Da es aber nicht viele Kamows gab, davon immer welche zu Wartung standen und ständig Hubschrauber zur Schulung und zur Pilotenüberprüfung gebracht wurden, hätte man ständig die Knüppel aus- und einbauen müssen. Der technische und zeitliche Aufwand wäre nicht vertretbar gewesen. Man passte lieber auf, wer auf der rechten Seite saß. :biggrin:

Zu dem Blech kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, was mit dem Hubschrauber nach 1991 passiert ist.
Der Taster, so sieht es aus, ist die Sprechtaste für Bordsprechanlage wenn man schon den Knüppel ausgebaut hat.
заслонка heiß übrigens Schieber. Die grüne Kontrollleuchte zeigt den geöffneten Schieber der Avioanlage an. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Sicherheitsfutzis wollten, das der rechte Knüppel ausgebaut werden sollte.
Flugi, was ist denn das für ein Ausdruck?? Ich fühle mich gerade in meiner Berufsehre gekränkt. Das kostet Dich mindestens ein Bier in Merchweiler! :squint::-29:

Ist aber interessant, wir hatten das gleiche Problem mit den Alouette II und BO105M, mit denen Passagiertransport durchgeführt wurde. Das war auch nur mit ausgebautem Stick erlaubt, der Passagier saß aber LINKS.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Bier, Norbert will ich Dir gerne ausgeben, aber Merchweiler wird in diesem Jahr nix. Ich sage Friedarrr Bescheid, der macht das für mich. :thumbup:
Den Ausdruck Stick, den kannten wir nicht.
Das war der Steuerknüppel und mit links wurde der Gassteigungshebel bedient. :biggrin: Das sind doch alles schöne deutsche Wortschöpfungen. Der verantwortliche Hubschrauberführer, auch sehr schön :wink2:, der saß im Osten immer links. Ich weiß nicht, warum das so war. Vielleicht wegen der Gesinnung und des Parteibuches. :thumbsup:
Aber vielleicht lag es doch an der nur links angebrachten Radbremse. :whistling:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
In der nicht anerkannte "Teilrepublik Transdnestrien" wurde letzten Sommer (Juni 2020) eine geheime illegale Produktzionswerkstatt aufgefunden und von der Moldawische Polizei untersucht wo bis 10 Nachbau Ka-26 Hubscrauber fertig gestellt werden sollten.
Herkunft verschiedene Unterteilen war unbekannt, Dokumenten unzureichend.
Sie sollten angeblich nach andere ehemalige Sowjetrepubliken exprtiert werden.

(c) Moldawische Polizei/Facebook Quelle sehe unten
Moldova Shuts Down Bootleg Helicopter Factory | Balkan Insight
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Die Zelle scheint aber eine Eigenentwicklung zu sein.
Wo sind die Triebwerke ?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Die müssen noch seitlich montiert werden, scheint mir. Oder es sind verschiedene Modellen.
Eine hybride Ka226?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Die hellblaue und die weiße Zelle sind auch nicht gleich.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
also das sind keine Ka-26 Zellen, oder es sind zwar Ka-26 Zellen aber dann, für warscheinlich einen Film, stark umgebaut.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Nach den Bildern sind es keine Ka-26, sondern scheinbar irgendeine dubiose Bastellösung mit Ka-26-Technik(?) ... wenn es überhaupt flugfähige Huibschrauber sind, man sieht ja nur Rumpfzellen ohne Technik !?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Das Hauptrotor seht da schon Ka-26 ahnlich, ausserdem Ka-26 gibt es auch in verschiedene Variationen, hier "ohne".
Und viel Technik ist da auch nicht "drinnen"?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Schöner Film, hab ich mir gern angesehen. Vor allem der einmalige TW- Sound vergisst man nicht.
Zu dem, was Du da geschrieben hast, ich sag lieber nix dazu. :wink2:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Jeder Pilot und Mechaniker mein vollem Respekt @Flugi inklusive Designer und Fabriksarbeiter der Ka-26.
Der Ka-26 ist mir auch sehr sympathisch. Einmal durfte ich mitfliegen mit die Litauische Polizei und Grenztruppen. Ein weitere Flug war Formationsflug zusammen mit Ka-26 und Grenztruppen Wilga und Cesna. Unvergesslich.
Der Sound bringt Erinnerungen.
Meinte nur die meiste Technik, Triebwerken und Rotorenkopf stecken “außerhalb” der Rumpf.
Was da an Vernunft und schöne Technik drinnen ist lass mich gerne von der Spezi aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kamow Ka-26 allgemein

Kamow Ka-26 allgemein - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
  • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
  • Kamow Helikopter in China

    Kamow Helikopter in China: dass Russland seine Hubschrauber auch nach China exportiert hat, geht hier fast unter. Daher denke ich, es kann nicht schaden, mal deren Nutzung...
  • Kamow Helikopter Bilder / Video etc.

    Kamow Helikopter Bilder / Video etc.: Agil, agil der Kleine! Wobei mitfliegen bei derartigen Flügen muss nicht sein. Video von 2015 u. 2019
  • Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48

    Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48: Hier meine Kamow Ka-2 der VVS im Sommer 1940 :wink2: Hotte
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
    • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
    • Kamow Helikopter in China

      Kamow Helikopter in China: dass Russland seine Hubschrauber auch nach China exportiert hat, geht hier fast unter. Daher denke ich, es kann nicht schaden, mal deren Nutzung...
    • Kamow Helikopter Bilder / Video etc.

      Kamow Helikopter Bilder / Video etc.: Agil, agil der Kleine! Wobei mitfliegen bei derartigen Flügen muss nicht sein. Video von 2015 u. 2019
    • Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48

      Kamow Ka-2, VVS, Sommer 1940 in 1/48: Hier meine Kamow Ka-2 der VVS im Sommer 1940 :wink2: Hotte

    Sucheingaben

    ka-26

    ,

    günter unger pilot

    ,

    was hat der Kamov ka-52 mit dem Osten zu tun

    ,
    ka 26 zu kaufen
    , kamov ka-26 abstuerze, kamov ka-26forum, kamov ka-26, kamov ka-26 forum, chemikalienbehälter ka26, kamow ka-26, ka 52 mitfliegen, kamov ka 26 kaufen, kamov ka 26 selbst fliegen in ungarn, DDR-SPW Kamov, https://www.flugzeugforum.de/threads/kamow-ka-26-allgemein.18441/
    Oben