DHFS Pilotenausbildung GB

Diskutiere DHFS Pilotenausbildung GB im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Moin. Nachdem ich nun auch endlich wieder eine Breitbandleitung auf meiner Bude habe, hier neue Bilder und Berichte von der Pilotenausbildung der...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.
Nachdem ich nun auch endlich wieder eine Breitbandleitung auf meiner Bude habe, hier neue Bilder und Berichte von der Pilotenausbildung der Marine in England.
Inzwischen haben wir die Fixed-Wing-Ausbildung abgeschlossen (http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=16193), und sind jetzt in Shawbury, Shropshire stationiert, wo wir die Squirrel HT1 fliegen.

Details zum Lehrgang kann ich gerne auf Nachfrage posten, hier erstmal ein paar Bilder der ersten paar Wochen.

1.: Ich beim Hovern.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Zum Vierten und vorerst Letzten ein Bild der ZJ256 von aussen.


Grüsse,

Thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Eben bin ich vom ersten Solo on type zurück, und kann es jedem nur empfehlen, Hubschrauber zu fliegen... ;)
Airframe ZJ255, geflogen heute im Circuit von Ternhill RLG.


Thomas
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.
Ja, sobald ich hier und in Culdrose fertig bin und hoffentlich alles bestanden habe, fange ich die Schulung in Kiel an.


Thomas

P.S.: So verbringt man die Wartezeit, während der Stick Buddy seinen Trip fliegt....
 
Anhang anzeigen
Wolfpack

Wolfpack

Fluglehrer
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
241
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
nearly the end of Groundschool phase

Moin,

so nachdem Thomas mir schon um ein paar Wochen vorraus ist, habe ich jetzt wieder eine Schritt aufgeholt ...

Heute hatten wir das letzte von 4 Exams - und auch dieses habe ich erfolgreich bestanden :D

Jetzt folgt noch eine Woche Crew Resource Management und dann hoffentlich am nächsten Freitag schon der erste Unterrichtsflug auf der Squirrel :HOT

Ich werde hier natürlich auch ein paar Bilder meiner Flugversuche posten und nebenbei die angehende Sea Lynx Komponente vertreten - nicht war Thomas :FFTeufel: Wir wollen es ja nicht zu eintönig werden lassen :p
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
BHT

Moin.

Nachdem ich vorhin meinen Basic Handling Test bestanden habe, das ist die Abschlussprüfung im 660 Squadron, bevor es vom Single Engine Basic Rotary Wing Training zum 705 NAS (Single Engine Advanced Rotary Wing Training) geht, dachte ich, ich könnte mal wieder ein paar Bilder ins Forum stellen.

Zuerst noch ein Bild von der "Mighty Squirrel" ZJ268.

Thomas
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Wir beschäftigen uns nicht nur mit dem Fliegen; am Tag nach dem Solo Barrell (der Feier zum ersten Solo) gehts für ein Community Project irgendwo hin, wo wir als Piloten uns bei den Gemeinden dafür bedanken, dass wir ungezählte Felder und Lichtungen ungefragt benutzen können.

In unserem Fall haben wir eine alte zugewachsene Brücke freigelegt, die ein Naturschutzbund reaktivieren will.
Eine schöne Geste finde ich, denn Shawbury stellt schon eine gewaltige Belastung für die Anwohner dar.

Thomas
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Auch andere Flugzeuge stehen hier in den Hangars, hier ein Apache.

Westland unterhält hier ein Wartungszentrum für die neuen Apaches der British Army, und gelegentlich werden die sogar bewegt.
Leider habe ich davon noch kein Foto, aber ich hoffe, mir mal einen näher ansehen zu können, dann kommen natürlich mehr Fotos.

Das war´s erstmal für heute, mehr Fotos wie immer auf Anfrage, sonst werde ich in ein paar Wochen wieder einmal ein paar neue veröffentlichen.

Thomas
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Die Squirrel "Stripped"

Moin.

Hier 2 Bilder, die die Arriel 1D1 Turbine zeigen, sowie den Tail Rotor Drive Shaft, das dünne blaue Stück Metall.

Ganz ehrlich, mir wird jedesmal nicht besser, wenn ich sehe wie klein die Turbine ist.
Und vor allem, wie dünn der Drive Shaft ist. Aber solange es nicht abfällt:
Size does not matter!

Gruss,

Thomas
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Das dünne, blaue ist der Drive Shaft.
Leider nur schlecht zu sehen, aber ich musste die Bilder stark reduzieren, um sie hier auf dem Server ablegen zu können.


Gruss,

Thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Die Arriel 1D1 Turbine im Detail

Jetzt 2 Bilder der Turbine.
Dabei handelt es sich um ein Cut-Away Modell, an dem Technikausbildung gemacht wird.
Der Air-Intake links, der Exhaust rechts. Das rote in der Mitte ist die Combustionchamber.

Thomas
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Hier die Brennkammer im Detail.
Die Luft wird von rechts nach links durch geführt.
Die Schaufelräder sind die Free-Power Turbine.
Ganz rechts im Bild ist die Power Turbine zu sehen, die über eine Welle das Hauptgetriebe antreibt.

Gruss,

Thomas
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Nun wieder zum Fliegen:

Hier ein Bild des Kneeboards, mit dem wir fliegen gehen.
Dazu kommt natürlich noch das Kneepad, in dem Anflugkarten, Wetterinformationen, technische Daten etc stehen.

Thomas
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Hier Operations bei 705 Squadron.
Hier sitzen der Duty Instructor, der Duty Student, hier steht das Flugprogramm am Board, etc.
Im Bild einer der zivilen Fluglehrer, die bei 705 aber alle einen militärischen Hintergrund haben.

Thomas
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Als Abschluss für heute ein Bild der Irischen See, die ungefähr 100 Kilometer westlich von hier liegt.

Gruss,

Thomas
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
VMC On Top

Moin.

Eigentlich wollte ich heute ja meine Klappe halten, aber dann habe ich diese Fotos gemacht.

So sieht es aus, wenn man VMC über den Wolken ist, es stark auf die Last Landing Time zu geht, und es ausgeprägte Mountain Waves gibt..

Gruss,

Thomas
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Leider war ich die meiste Zeit simulated IMC... :(


Thomas
 
Anhang anzeigen
Wolfpack

Wolfpack

Fluglehrer
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
241
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
Basic Handling Test

Moin, Moin

so nachdem heute nun endlich das Wetter - nach dem Durchzug der Warmfront - zu gebrauchen war, will heißen ausreichende Cloudbase, gute Sicht und keine extremen Wettererscheinungen :rolleyes:, ging es für mich nun endlich auch auf die letzte Etappe des Basic Helicopter Flying Trainigs :HOT

Als erstes kam der obligatorische Pre-Ride... wo nochmal so einige Flugmanöver abverlangt wurden. Danach hatte ich ungefähr 45 min pause bis zum nächsten Briefing für den Test !

Der Test ansich verlangte die alltäglichen Dinge wie, Cushion Creep Depature, 0 Speed Landing, Intowind und Downwind Quickstops, Autorotations, Sloping Ground, VIGE, simulated Emergency in Form einer Door Caption und eines Hydraulic Failures mit einer Run On Landing zum Abschluß.

Hat alles gut geklappt, ich hätte im Endresultat zwar besser sein können aber ein Pass ist ein Pass :red: :TD: und das nächste Mal wird besser !

Lesson learned ;)
 
Thema:

DHFS Pilotenausbildung GB

DHFS Pilotenausbildung GB - Ähnliche Themen

  • Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE

    Pilotenausbildung nicht mehr durch die Lufthansa, sondern durch CAE: Die fliegerischen Grundausbildung der künftigen Piloten der Bundeswehr wird in den nächsten sieben Jahren von der CAE GmbH durchgeführt und nicht...
  • Info-Veranstaltung zur Pilotenausbildung in den USA - Sept 14, Sept 22

    Info-Veranstaltung zur Pilotenausbildung in den USA - Sept 14, Sept 22: Hallo zusammen, die Hillsboro Aero Academy veranstaltet diesen September zwei Info-Tage zum Thema Hubschrauber Pilotenausbildung in den USA. Ein...
  • Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?

    Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?: Hallo, Ich bin jetzt beruflich bedingt länger in Dänemark und könnte das Trike (=Ultraleichtflugzeug) von einem Freund kostengünstig ausleihen...
  • Pilotenausbildung Bundeswehr

    Pilotenausbildung Bundeswehr: Hallo, ich wollte fragen: Auf welchen Flugzeugen und an welchen Orten wird die Pilotenausbildung der Bundeswehr durchgeführt? Gruss Christian
  • Pilotenausbildung in Indien

    Pilotenausbildung in Indien: Da die Regeln des Forums "Ausbildung und Jobs" anscheinend nicht ganz so tierisch ernst genommen werden einen doch ernsten Beitrag zum Thema...
  • Ähnliche Themen

    Oben