Fokker 100

Diskutiere Fokker 100 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi All! Ich bin mit einer Fokker100 von Germania geflogen und die ganze Zeit die linke Tragfläche beobachtet, aber.... ich habe in diesen 3...
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Hi All!
Ich bin mit einer Fokker100 von Germania geflogen und die ganze Zeit die linke Tragfläche beobachtet, aber.... ich habe in diesen 3 Stunden nicht ein einziges mal gesehen, dass die Querruder sich bewegt haben!!! Das einzige, was sich bewegte, waren die Landeklappen! Weis jemand, wie Maschinen von diesem Typ um die Querachse gesteuert werden? Mit Klappen am Unterflügel, oder nur mit den Steuerflächen des Höhenruders???
 
#
Schau mal hier: Fokker 100. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Weis jemand, wie Maschinen von diesem Typ um die Querachse gesteuert werden?
Um die Querachse steuert man ein Flugzeug mit dem Höhenruder, das nennt man nicken. Ich weiss aber was Du meinst.

Die Querruder sind für einen Kurvenflug nicht zwingend Notwendig. Wenn z.B. eine Linkskurve nur mit dem Seitenruder eingeleitet wird, bewegt sich die rechte Tragfläche schneller im Wind als die Linke. Dadurch hat die rechte geringfügig mehr Auftrieb und dadurch gibts eine Rollbewegung um die Längsachse, die sonst vom Querruder eingeleitet wird...
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Sorry, ich hab mich verschrieben :red:
wie man ohne QR eine kurve fliegt, auch zum landeanflüg, um die höhe zu reduzieren, ist ja klar, geht auch ohne, aber z.b. wenn ins "schauckeln" kommt, da kenne ich keine taktik, wie es man nur mit dem SR macht! :?!
deswegen auch die frage, ich dachte erst, dass die maschine differenzierte HR hat, die mal als HR, mal als QR arbeiten
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Wenn die Fokker ins schaukeln kommt, gleicht sie das alleine wieder aus. Sie hat wie jedes modernere Flugzeug Tragflächen mit einer leichten V-Stellung. Wenn sie durch Seitenwinde oder ähnliches zu schaukeln anfängt, entsteht auch wieder unterschiedlicher Auftrieb: Die eine Fläche liegt fast Waagerecht, die andere zeigt etwas weiter nach oben. Die Waagerechte Fläche erzeugt mehr Auftrieb und drückt das Flugzeug entegen der Schaukelbewegung. Das ganze ist eine gedämpfte Schwingung....

Von einem differenzierten HR hab ich noch nie was gehört. Gibts sowas? Dürfte sehr teuer und aufwendig sein...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bin zwar mit der Fokker 100 nicht sehr vertraut, aber um die Rollachse (Wackeln) wird sie bestimmt mit den Querrudern steuern. Und Differenziert sind die bestimmt auch.
Was Differnziert jetzt aber mit den Höhenrudern zu tun? Oder wie meinst du das jetzt?

Und die Ausschläge der Querruder sind oft sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Danke für die Lehrstunde :TOP: mit modernen Verkehrsmaschinen habe ich wenig zutun gehabt, deswegen auch die Fragen
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Was Differnziert jetzt aber mit den Höhenrudern zu tun? Oder wie meinst du das jetzt?
Ich denke mal damit meinte er Höhenruder die einmal in die gleiche Richtung ausschlagen, dann aber auch entkoppelbar sind und wie Querruder entgegengesetzt ausschlagen...
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
ja, genau das meinte ich!
@Friedarrr
auch geringe Ausschläge kann man mit blösem auge sehen, dies war aber nicht der fall, deswegen fragte ich ;) Und die erklehrung mit der V-Stellung hört sich sehr plausibel und logisch an
 

Voyager

Guest
Acela schrieb:
Ich denke mal damit meinte er Höhenruder die einmal in die gleiche Richtung ausschlagen, dann aber auch entkoppelbar sind und wie Querruder entgegengesetzt ausschlagen...
Tailerons, wie sie z.B der Tornado hat. Der hat keine Querruder in den Flächen.
Aber das hat die gute alte Fokker 100 auch nicht.
 

AnGro

Sportflieger
Dabei seit
03.08.2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Moskau
Ich bin wiederholt mit den GEXX-Fokker100 geflogen und die Querruder bewegten sich jedes Mal. Die Ausschlaege waren allerdings ziemlich klein, man musste schon genau hinsehen. Bei den geringen Rollgeschwindigkeiten aber auch kein Wunder, man braucht dazu halt nicht viel Ruderausschlag.

Also: Die Fokker100 wird ganz klassisch um die Laengsachse mit den Querrudern gesteuert. :cool:
 
Thema:

Fokker 100

Fokker 100 - Ähnliche Themen

  • 27.12.19 Almaty/Kasachstan Absturz einer Fokker 100

    27.12.19 Almaty/Kasachstan Absturz einer Fokker 100: Mehrere Tote bei Absturz einer Passagiermaschine in Almaty. Die Fokker 100 verlor direkt nach dem Start an Höhe und prallte gegen ein Gebäude...
  • Umkehr Fokker100 Austrian Airlines

    Umkehr Fokker100 Austrian Airlines: zur Info.... Gruß Thomas
  • Neuer Fokker Jet auf F-100 Basis

    Neuer Fokker Jet auf F-100 Basis: Fokker 120 ....die Frage ist nur ob das Projekt auf einem ohnehin schon übersättigten Commuter Markt noch eine Chance hat? Obwohl 120 Sitze auchg...
  • 10.05.14 - IRS Airlines Fokker 100 verunglückt

    10.05.14 - IRS Airlines Fokker 100 verunglückt: Am Samstag den 10.05. ist die Fokker 100, Reg. 5N-SIK, auf dem Weg von Bratislava (Slowakei) nach Kano (Nigeria) irgendwo im Niger not gelandet...
  • Fokker 70/100 (Detail-)Unterschiede?

    Fokker 70/100 (Detail-)Unterschiede?: Hallo, kennt jemand genaue Details, worin sich die Fokker 70 und 100 jeweils (äusserlich) unterscheiden? Die Rumpfsegmente mehr, oder weniger...
  • Ähnliche Themen

    • 27.12.19 Almaty/Kasachstan Absturz einer Fokker 100

      27.12.19 Almaty/Kasachstan Absturz einer Fokker 100: Mehrere Tote bei Absturz einer Passagiermaschine in Almaty. Die Fokker 100 verlor direkt nach dem Start an Höhe und prallte gegen ein Gebäude...
    • Umkehr Fokker100 Austrian Airlines

      Umkehr Fokker100 Austrian Airlines: zur Info.... Gruß Thomas
    • Neuer Fokker Jet auf F-100 Basis

      Neuer Fokker Jet auf F-100 Basis: Fokker 120 ....die Frage ist nur ob das Projekt auf einem ohnehin schon übersättigten Commuter Markt noch eine Chance hat? Obwohl 120 Sitze auchg...
    • 10.05.14 - IRS Airlines Fokker 100 verunglückt

      10.05.14 - IRS Airlines Fokker 100 verunglückt: Am Samstag den 10.05. ist die Fokker 100, Reg. 5N-SIK, auf dem Weg von Bratislava (Slowakei) nach Kano (Nigeria) irgendwo im Niger not gelandet...
    • Fokker 70/100 (Detail-)Unterschiede?

      Fokker 70/100 (Detail-)Unterschiede?: Hallo, kennt jemand genaue Details, worin sich die Fokker 70 und 100 jeweils (äusserlich) unterscheiden? Die Rumpfsegmente mehr, oder weniger...

    Sucheingaben

    gedämpfte querruder

    ,

    landeklappen ist das nötig bei der foker 100

    Oben