tu-244

Diskutiere tu-244 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der einzige wirklich grosse Vorteil wäre wohl, dass man heute schubstärkere Triebwerke hätte und damit auf Nachbrennereinsatz ganz oder zumindest...

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Der einzige wirklich grosse Vorteil wäre wohl, dass man heute schubstärkere Triebwerke hätte und damit auf Nachbrennereinsatz ganz oder zumindest weitgehend verzichten könnte, was einiges an Sprit spart.
 
#
Schau mal hier: tu-244. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Ich sehe schon ... wir werfen hier Perlen vor die ##.
Ein weiteres Opfer des linearen Fortschrittsdenkens.
Bin ich hier auf nem wissenschaftlichen Kongress... oder im Physik Leistungskurs an der FH...?

Ich versteh schon was ihr meint... Dennoch kann man gewisse Statements auch ein bischen anders verpacken als Ihr das gemacht habt. Z.B. daß ich von den erwähnten technischen Feinheiten keinen Dunst habe habe ich ja schon zugegeben. Oder daß ich manchen Fakten ein bischen realitätsfern gegenüberstehe... man kann doch trotzdem ein bischen träumen, oder (auch wenn man sich dabei selbst in die Tasche lügt:TD:)? Man muß ja nicht immer alles so ernst nehmen.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Man muß ja nicht immer alles so ernst nehmen.
Das ist richtig, aber dann stellt sich die Frage was du hier willst.

Im Flugzeugbau tut man gut daran Realist zu sein, wobei Realismus von Pessimismus manchmal schwer zu unterscheiden ist. Ich finde die Concorde auch toll und bedaure sehr, dass sie ausser Dienst gestellt wurde, bevor ich mir ein Ticket leisten konnte und vor meinem geistigen Auge fliegt sie auch noch fröhlich durch die Gegend, aber das ändert nichts an diesem Thread und nichts an den Zukunftsaussichten für andere SST
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Im Flugzeugbau tut man gut daran Realist zu sein, wobei Realismus von Pessimismus manchmal schwer zu unterscheiden ist. Ich finde die Concorde auch toll und bedaure sehr, dass sie ausser Dienst gestellt wurde, bevor ich mir ein Ticket leisten konnte und vor meinem geistigen Auge fliegt sie auch noch fröhlich durch die Gegend, aber das ändert nichts an diesem Thread und nichts an den Zukunftsaussichten für andere SST
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob diese Statements von euch realistisch oder pessimistisch waren. Auch wenn ich halwegs nachvollziehen kann, was ihr geschrieben habt, bin ich immer noch Optimist unmd glaube daß daß mit dem SST irgendwann noch etwas wird - in welcher Form, und mit was für einem Antrieb auch immer.

Das ist richtig, aber dann stellt sich die Frage was du hier willst.

Im Flugzeugbau tut man gut daran Realist zu sein

Was ich hier will...??! Bin ich hier im EADS Ingenieur- und Physikerforum gelandet...? Haben hier normale Menschen, die ab und zu mal ihre Digicam in die Tasche packen und sich zum nächstgelegenen Airport begeben, keinen Zutritt...?
Oder darf man sich als solcher nur in bestimmten Forum-Sektionen aufhalten (und hier nicht seinen Senf dazugeben - so unqualifiziert der für manch andere vielleicht auch sein mag)...
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Die Statements betreffen die Realisierbarkeit! Ich denke für jeden Konzeptdesigner wäre es das Größte einen SST/SSBJ zu entwerfen und den später fliegen zu sehen! Aber Ingenieure sind ebend meistens eher Realisten. Man braucht die Bransons dieser Welt für Visionen, den die haben das nötige Kleingeld ;)
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
..aber die Frage "was ich hier denn will" fand ich schon ziemlich seltsam...

Falls hier irgendjemand gedacht hat ich stelle seine Kompetenz in Frage, kann ich ihn beruhigen - das hatte ich nicht vor. Nur ist es so, daß ich, wenn es um Themen geht die ich besonders faszinierend finde (siehe zukünftiges SST), ich schnell die Objetktivität und den Sinn für die Realiät verliere oder ausblende...;)
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Auch wenn ich halwegs nachvollziehen kann, was ihr geschrieben habt, bin ich immer noch Optimist unmd glaube daß daß mit dem SST irgendwann noch etwas wird - in welcher Form, und mit was für einem Antrieb auch immer.
Ja sicher, wenn Sprit irgendwann wieder spottbillig wird, dann spielen Verbrauch und Kosten vielleicht nicht mehr die Rolle, die sie heute spielen. Sag niemals nie, aber historisch geht der Spritpreis eben rauf und nicht runter.

Was ich hier will...??! Bin ich hier im EADS Ingenieur- und Physikerforum gelandet...?
Das war mehr gemeint im Sinne von "Was ist dein Ziel hier?"
Möchtest du wissen, wie realistisch deine Träume sind und warum, möchtest du Flugzeuge besser verstehen und dich bilden? (Damit meine ich nicht mal mich, ich bin Student, ich kratze an der Oberfläche, ich meine die Leute hier, die RICHTIG Ahnung haben)

Klar, wir können uns auch im Kreis hinsetzen, anfassen und jeder erzählt seine Träume und Hoffnungen. Du möchtest, dass ein neues SST entwickelt und gebaut wird, das ist dein gutes Recht. Ich würde gerne mal Paris Hilton knallen. Beide Träume sind für das Forum irrelevant und extrem unrealistisch und bringen keinen hier wirklich weiter.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Klar, wir können uns auch im Kreis hinsetzen, anfassen und jeder erzählt seine Träume und Hoffnungen. Du möchtest, dass ein neues SST entwickelt und gebaut wird, das ist dein gutes Recht. Ich würde gerne mal Paris Hilton knallen. Beide Träume sind für das Forum irrelevant und extrem unrealistisch und bringen keinen hier wirklich weiter.
Paris Hilton sieht doch etwas verhungert aus, aber wie wäre es hiermit:



Kenne zwar nicht die Frage, deren Antwort diese Entwürfe sind, aber unser Freunde mit der DigiCam würden sich bestimmt freuen.
 
Anhang anzeigen

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Paris Hilton sieht doch etwas verhungert aus, aber wie wäre es hiermit:



Kenne zwar nicht die Frage, deren Antwort diese Entwürfe sind, aber unser Freunde mit der DigiCam würden sich bestimmt freuen.
Hast du die selbst gemacht oder hast du die Bilder irgendwo gefunden?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Diese IL-62 Widebody hiess nicht IL-86 sondern 81 (?) und wurde als Studie unter vielen vorgestellt. Allerdings wäre das Ding nach hinten gefallen :-)
Hier haben die Russen allerdings dann vom richtigen kopiert und die Konfiguration mit den Hecktriebwerken fallen gelassen. Ob es schön ist liegt im Auge des Betrachters, schön schwer wäre es allemal.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Hier haben die Russen allerdings dann vom richtigen kopiert und die Konfiguration mit den Hecktriebwerken fallen gelassen. Ob es schön ist liegt im Auge des Betrachters, schön schwer wäre es allemal.
Naja, was heisst kopiert, die klassischen Triebwerksanordnungen sind an der hand abzähllbar, sonst müsste man meinen, die 747 ist bei der JU-90 abgeschaut usw.

Bei dem Projekt IL-81, welches meines Wissens nur als Modell existierte und noch nicht mal auf dem Reissbrett ernsthaft erwogen wurde, ging es darum, mit relativ wenigen Änderungen auszukommen. Andererseits hatten die Russen tatsächlich Probleme mit den Triebwerkspylonen an den Tragflächen. Man sagt heute hinter vorgehaltener Hand, das man nach einem feuchtfröhlichen Abend in Le Bourget zwischen Sowjets und Boeing Ingenieuren das Problem löste. Ob das so stimmt, dafür möchte ich mich nicht verbürgen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
... hinter vorgehaltener Hand, das man nach einem feuchtfröhlichen Abend in Le Bourget zwischen Sowjets und Boeing Ingenieuren das Problem löste. Ob das so stimmt, dafür möchte ich mich nicht verbürgen.
Zumindest bei der Tu-134 Tür hat man ja eine Boeing Lösung eingesetzt, vieleicht kam da die Lösung mit den Pylonen gleich mit? :FFTeufel:
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Zumindest bei der Tu-134 Tür hat man ja eine Boeing Lösung eingesetzt, vieleicht kam da die Lösung mit den Pylonen gleich mit? :FFTeufel:
Naja, auf jeden Fall verbürgt von Boeing ist die Glasnase bei der kurzen Lötlampe und bei der Inlandsversion der langen Lötlampe (TU-134a)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Studien verschiedener Konfigurationen können kompliziert werden, wenn die Unterschiede sich mit einfachen Abschätzungen nicht mehr bestimmen lassen. Daher ist die Idee von die Konfiguration von einem fertigen Flugzeug zu nehmen eine gar nicht so schlechte.
In den 60ern war das gar nicht so leicht, weil die Russen traditionell eher den Briten folgten in der Auslegung (siehe Tu-104, Tu-134, IL-62) und dann mehr auf Boeing schwenkten.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Studien verschiedener Konfigurationen können kompliziert werden, wenn die Unterschiede sich mit einfachen Abschätzungen nicht mehr bestimmen lassen. Daher ist die Idee von die Konfiguration von einem fertigen Flugzeug zu nehmen eine gar nicht so schlechte.
In den 60ern war das gar nicht so leicht, weil die Russen traditionell eher den Briten folgten in der Auslegung (siehe Tu-104, Tu-134, IL-62) und dann mehr auf Boeing schwenkten.
Bei der Tu-134 geht die Inspiration ja über Chruschtschow auf die "Caravelle" von Sud Aviation zurück - sie auch Artikel in dem anderen Thread :FFTeufel::FFTeufel:
Da findet man auch was zu den Boeing Türen.
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Bei der Tu-134 geht die Inspiration ja über Chruschtschow auf die "Caravelle" von Sud Aviation zurück - sie auch Artikel in dem anderen Thread :FFTeufel::FFTeufel:
Da findet man auch was zu den Boeing Türen.
Genau...und die Entwicklung des A320 geht auf die B737-200 zurück...!:D
 
Thema:

tu-244

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/tu-244.18546/

Oben